PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagios und Fenstersysteme



neo2k
18.01.06, 12:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit Microsoft Exchange mit Nagios zu ueberwachen. Es gibt einige Hinweise im Netz, dass man den Exchange dazu ueberreden kann seine Statusmeldungen per SNMP zur Verfügung zu stellen. Aber ich kann nix genaues finden.

Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank
Torsten

marce
18.01.06, 14:01
mit Exchange keine Erfahrung, da sollte aber MS was dazu sagen können - aber vielleicht geht's über die nsca-Tools von Nagios einfacher - man bräuchte dann halt noch einen lokalen Job, der Logs und ähnliches überwacht...

psy
18.01.06, 15:14
was willst du auf dem exchange denn genau überwachen?

neo2k
18.01.06, 15:51
das weiss ich auch nicht so recht, es geht nur darum ob er anstaendig laeuft, evtl irgendwelche fehler schmeisst oder sowas

psy
18.01.06, 16:19
also ich installiere auf der kiste immer den nsclient und überwache bspw. alle relevanten exchange-prozesse und dienste, dann wird halt noch mittels check_tcp bzw. check_smtp die verfürgbarkeit von außen überprüft.

bei exchange-servern musst du aber aufpassen, es kann vorkommen, dass der exchange nach einem neustart aus irgendwelchen gründen den port 1248 belegt, auf diesem port hört aber der nsclient.

neo2k
18.01.06, 16:34
danke dir, ich denke alles andere waere wirklich zu aufwendig, vielen dank fuer die hilfe