PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare GSX Remote Console?



Masta Pete
18.01.06, 09:46
Hi Leute,

ich habe hier ein riesen problem. ich habe auf einem HP Server unter Gentoo den VMWare GSX Server installiert. Nach langem habe ich endlich GSX selbst zum laufen bekomme. Nun habe ich aber das problem, dass wenn ich versuche /etc/init.d/http.vmware zu starten, das er ohne fehlermeldung crashed.
Und wenn ich veruche mich über des Consolen Programm von VMWare einzuloggen(übers Netzwerk) sagt er mir, dass User&Pw flasch sind.

Vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen mit dem GSX Server und MUI.

lg
pete

Masta Pete
19.01.06, 10:04
So, durch ein neuerliches ausführen vmware-config-mui.pl, kann ich nun das webinterface wieder starten. nur wenn ich versuche mich remote über mui oder console anzumelden, bekomme ich immer ein permissions denied.

weiss da vielleicht jemand was?

lg
pete

Masta Pete
26.01.06, 13:12
So, für das Problem fad ich zwar keine Lösung, außer VMWare GSX zu löschen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass für meine Anforderungen die normale Workstation besser geeignet ist.

lg
pete

bla!zilla
26.01.06, 13:18
Vielleicht hättest ud VMWare GSX einfach mal unter SUSE oder RedHat probieren sollen. AFAIK ist Gentoo nicht freigegeben.

chrigu
26.01.06, 15:01
Hi,
inetd installiert?

Gruss,
Chrigu

Masta Pete
01.02.06, 11:09
das problem hat sich selbst erledig. nachdem die workstation problemlos unter gentoo läuft, sollte gsx genauso laufen. hat er aber ned. und beim starten hat er immer massenhaft probleme mit gtk gebracht. weil er nur mit den mitgelieferten alten gtk libs gearbeitet hat.

workstation ist in meinen augen einfach besser gewartet als gsx. esx könnte ich vielleicht noch ausprobieren, will ich aber nicht.

lg & trotzdem danke für die hilfe
pete

pcdog
06.02.06, 09:20
hast du mal die any-any patches durchlaufen lassen?
grüsse
Silvan

Sonny
10.02.06, 14:14
die console --> gsx server funktioniert bei mir auch nicht, offenbar funktioniert die console nicht . Könnte es an der Lizenz liegen oder so? vmui| [msg.License.cantOpenDirectory] Unable to open the /usr/lib/vmware-console/licenses/user license directory: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

stefan.becker
10.02.06, 18:52
Siehe anderen Thread.

Es schadet nie, mal zu schreiben, was man machen will und schon probiert hat.

Und vor allem: Veeeeerrrsioooonennnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonny
10.03.06, 10:12
auch wenn die Console noch nicht will, hätte ich noch eine generelle Frage.
Wenn vmware ws und gsx kostenlos sind, wozu ist dann vmware ws noch gut?
2-3 Mbyte Plattenspeicher sparen?

chrigu
10.03.06, 10:14
auch wenn die Console noch nicht will, hätte ich noch eine generelle Frage.
Wenn vmware ws und gsx kostenlos sind, wozu ist dann vmware ws noch gut?
2-3 Mbyte Plattenspeicher sparen?
1. GSX kostet immer noch.
2. Workstation bietet erheblich mehr, wie z.B. Mulit-Snapshots usw..
3. Ist VMware Server immer noch Beta.

Gruss,
Chrigu

Sonny
10.03.06, 12:11
lt. heise:
"VMware will angeblich GSX-Server kostenlos abgeben"

und bei gsx Server gibt es kein Multi-Snap? Warum nicht? Ist doch ein Vorteil.
(wobei ich Muilt-Snapschot noch nie gesehen habe, auch nicht im Menü)

Worin besteht der Unterschied zwischen VMware Workstation und VMware GSX Server?
Obwohl beide Produkte auf der gleichen Workstation-Virtualisierungstechnologie basieren und über ein Server-Betriebssystem installiert werden, unterscheiden sie sich hinsichtlich der Nutzung und der Merkmale.

* Workstation wird auf einem PC installiert und von Einzelpersonen für Tests und Entwicklungen verwendet. GSX Server wird auf einem Server installiert, kann remote von mehreren Benutzern verwendet werden, führt Server-Anwendungen in Produktions- bzw. Test/Entwicklungsumgebungen aus, um Server-Konsolidierung zu ermöglichen, und bietet Skalierbarkeit der Server-Klasse. Häufig erstellen, konfigurieren und testen Software-Entwickler und IT-Profis mit Workstation Server-Umgebungen in einer virtuellen Maschine. Diese virtuellen Maschinen werden dann häufig unter VMware GSX Server oder ESX Server bereitgestellt, so dass andere für Test-/Entwicklungs- oder Produktionszwecke auf diese virtuellen Maschinen zugreifen können.
* GSX Server unterscheidet sich dahingehend von Workstation, dass mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig ausgeführt werden können (GSX Server unterstützt Server mit bis zu 32 Prozessoren und/oder 64 GB Hauptspeicher). Außerdem bietet diese Lösung Remote-Management, unterstützt erweiterte APIs und Skriptfunktionen und kann im Headless-Modus ausgeführt werden. Dementsprechend ist GSX Server teurer als Workstation.

chrigu
10.03.06, 12:21
VMware GSX -> Produkt mit Support usw.. kostet Geld
VMware Server -> Weiterentwicklung von GSX, momentan noch Beta. In Zukunft gratis, aber der Support kostet immer noch.
Multi-Snapshot wird noch nicht untersützt, klar wäre es praktisch..

Gruss,
Chrigu