PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid Cache leeren



mullfreak
18.01.06, 07:54
Hallo,
wir haben ein Debian System mit Squid-Proxy-Server. Dieser benötigt zum starten ca. 45 Minuten!!!. Laut Angabe unseres Systembetreuers liegt dies an den vollen Cache-Verzeichnissen. Diese sind jetzt zu 91% gefüllt und der Wert ist schon seit ca. 2 Monaten stabil.
Wie kann ich nun den Inhalt der Cache Verzeichnisse löschen. Was muss danach getan werden, z. B. neu initialisieren usw.
Wie kann das überhaupt sein, dass ein Neustart von 45 Minuten an einem Cache-Verzeichnis liegt. Das Problem kann doch dann nie behoben werden, weil sich der Cache ja wieder füllt.

Gruss
Mullfreak

marcdevil
18.01.06, 08:02
schau mal in der squid.conf nach, da steht, wie groß der Cache werden darf:


cache_dir ufs /var/squid/cache 1000 16 256
#******* 1000 MB Platz in 16*256 Unterverzeichnissen **************
#************************************************* *****************


wir haben 20 GB, und squid startet in wenigen sekunden.

Swapt er eventuell, was gibt free -m aus?
wie hoch ist die load, sieht man mit w, uptime oder top ?
laufen laut top noch andere rechenintensiven Prozesse?

mullfreak
18.01.06, 08:48
Hi,

so, der Cache hat folgende Größe:

cache_dir ufs /var/spool/squid/cache1 8800 16 256
cache_dir ufs /var/spool/squid/cache2 8800 16 256

free -m:

total used free shared buffers cached
Mem: 2021 1972 48 0 363 560
-/+ buffers/cache: 1048 972
Swap: 478 52 426

uptime:

09:39:55 up 4 days, 23:06, 1 user, load average: 1.07, 1.03, 1.03

Wir haben hier ca. 300 - 400 Internet User, die aber nicht ständig mit dem Internet verbunden sind. Der Server ist ein 650er DELL mit 1.024MB Arbeitsspeicher und Pentium 4 3.0 GHz.

Gruss
Mull

marcdevil
18.01.06, 09:06
Hi,

so, der Cache hat folgende Größe:

cache_dir ufs /var/spool/squid/cache1 8800 16 256
cache_dir ufs /var/spool/squid/cache2 8800 16 256

free -m:

total used free shared buffers cached
Mem: 2021 1972 48 0 363 560
-/+ buffers/cache: 1048 972
Swap: 478 52 426

uptime:

09:39:55 up 4 days, 23:06, 1 user, load average: 1.07, 1.03, 1.03

Wir haben hier ca. 300 - 400 Internet User, die aber nicht ständig mit dem Internet verbunden sind. Der Server ist ein 650er DELL mit 1.024MB Arbeitsspeicher und Pentium 4 3.0 GHz.

Gruss
Mull

ok, also der swap ist mit 53 MB belegt, man müßte noch rausfinden wie hoch der swap in/out traffic ist.
das system mit dem squid verbrät 1024 MB von den 2GB, das ist ok, so haben wir das auch.
2 Cache verzeichnisse? ok, wußte garnicht, das das geht. hat das irgendeinen Hintergrund, kann man einen eintrag rausnehmen?
beide zusammen ergeben 17,6 Gb, du meintest, du wärst bei 91%?
verkleiner doch den wert von 8800 auf was weiß ich 6000 oder weniger und starte squid neu.
dauert eigentlich der squid neustart so lange, oder nur der boot vorgang?

ich empfehle dir außerdem munin, einem Graphentool, das histogramme von CPU(user,system,iowait,idle),swap in/out,eth-traffic,ramnutzung,load,df,... anzeigt.
dazu muss auf dem squid-rechner nur port 4949 für den munin-client aufgemacht werden.

mullfreak
18.01.06, 09:50
Hi,
ok, Munin werde ich mir angucken. Kein Thema. Muss es vorher natürlich testen bevor ich es produktiv einsetzen kann. Falls Probleme auftreten, kann ich dann nochmal an Dich herantreten mit Fragen?

Nochmal zurück auf den Cache und die Startzeit. Da der Server nicht an unserem Raritan-Teil angeschlossen ist, kann ich nicht sehen, was genau im Bootvorgang passiert. Da ich jetzt eh mal eine Nachtschicht einlegen muss, werde ich mal einen Monitor dranklemmen und das ganze beobachten. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Cache des Squid die Bootzeit so emens erhöht. Ich habe mehrere Suse Systeme mit Squids stehen und die haben dieses Verhalten nicht.

Was sagst Du zu folgender Vorgehensweise:

One way to remove cache files is with rm. However, it often takes a very long time to remove
all the files that Squid has created. To get Squid running faster, you can rename the cache
directory, create a new one, start Squid, and remove the old one at the same time. For
example:
# squid -k shutdown
# cd /usr/local/squid/var
# mv cache oldcache
# mkdir cache
# chown nobody:nobody cache
# squid -z
# squid -s
# rm -rf oldcache &

Gruss
Mull

marcdevil
19.01.06, 08:39
Hi,
ok, Munin werde ich mir angucken. Kein Thema. Muss es vorher natürlich testen bevor ich es produktiv einsetzen kann. Falls Probleme auftreten, kann ich dann nochmal an Dich herantreten mit Fragen?

klaro


Nochmal zurück auf den Cache und die Startzeit. Da der Server nicht an unserem Raritan-Teil angeschlossen ist, kann ich nicht sehen, was genau im Bootvorgang passiert. Da ich jetzt eh mal eine Nachtschicht einlegen muss, werde ich mal einen Monitor dranklemmen und das ganze beobachten. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Cache des Squid die Bootzeit so emens erhöht. Ich habe mehrere Suse Systeme mit Squids stehen und die haben dieses Verhalten nicht.

Was sagst Du zu folgender Vorgehensweise:

One way to remove cache files is with rm. However, it often takes a very long time to remove
all the files that Squid has created. To get Squid running faster, you can rename the cache
directory, create a new one, start Squid, and remove the old one at the same time. For
example:
# squid -k shutdown
# cd /usr/local/squid/var
# mv cache oldcache
# mkdir cache
# chown nobody:nobody cache
# squid -z
# squid -s
# rm -rf oldcache &

Gruss
Mull
ja, wenn /usr/local/squid/var/cache vorher auch nobody gehört.
auf jeden Fall den Monitor beim boot ranhängen und schauen, was da so lange dauert.

mullfreak
19.01.06, 13:57
Hi,

ok, werde ich auf alle Fälle machen bei der nächsten Nachtschicht.

Gruss
Mull