PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Suse und XP switchen/Daten verschieben



fabse
17.01.06, 22:50
Hallo,
ich habe eine Frage an euch. Ich habe mir vor kurzer Zeit Suse 9.2 installiert. Da ich mich noch mit Linux nicht so gut auskenne habe ich weiterhin das xp auf der Platte installiert. Jetzt würde ich gerne aus dem Suse-System auf xp umschalten, ohne dass ich den Rechner dabei neu starten muss. Ist das möglich? Brauche ich dazu die VMware?
Eine andere Frage:
Ich habe auf meiner Suse 9.2 Daten, die ich gerne auf die Windows-Partition kopieren würde. Beim Versuch diese in konqueror auf die Windows-Platte zu kopieren bekomme ich die Meldung, dass sich die Datei nicht schreiben lässt. Wie kann ich denn diese problemlos nach Win verschieben?

Samsara
17.01.06, 23:03
Hallo,
ich habe eine Frage an euch. Ich habe mir vor kurzer Zeit Suse 9.2 installiert. Da ich mich noch mit Linux nicht so gut auskenne habe ich weiterhin das xp auf der Platte installiert. Jetzt würde ich gerne aus dem Suse-System auf xp umschalten, ohne dass ich den Rechner dabei neu starten muss. Ist das möglich? Brauche ich dazu die VMware?
Du hast mehrere Optionen:
Wine
Win4Lin
VMWare

Zu VMWare und auch qemu gibt es iirc ausfuehrliche howtos von Stefan Becker hier im Forum.

Eine weitere grundsaetzliche Moeglichkeit besteht in einem Zweitrechner, den man ueber VNC, nomachine NX, rdesktop etc. anspricht. So sind uebrigens vermutlich der Grossteil der Bilder von Mac OS X auf nicht-Apple x86 Rechern entstanden ;)


Eine andere Frage:
Ich habe auf meiner Suse 9.2 Daten, die ich gerne auf die Windows-Partition kopieren würde. Beim Versuch diese in konqueror auf die Windows-Platte zu kopieren bekomme ich die Meldung, dass sich die Datei nicht schreiben lässt. Wie kann ich denn diese problemlos nach Win verschieben?
Die Platte sollte moeglichst als FAT32 formatiert sein. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, waren die kerneleigenen NTFS-Treiber fuers Schreiben noch nicht als stabil deklariert. Es gibt allerdings einen funktionierenden Treiber von Captive, der auch in einige Knoppix-Versionen/Derivate eingeflossen ist.

Weiterhin solltest Du die Platte als -rw mit Deinem User als owner mounten (sonst kriegst Probleme mit den datestamps).

Samsara
.

fabse
18.01.06, 19:18
Danke für deine Antwort!
Ich werde mir dann mal die Optionen anschauen. Könnt ihr mir grundsätzlich irgendeine empfehlen (stabil, einfach zu installieren und zu bedienen)?
Die Platte ist als NTFS formatiert. Und eigentlich würde ich es gerne dabei belassen, da ich erst vor einem Monat alles (Programme, Daten auf vers. Partitionen) draufgespielt habe.
Ich werde versuchen es mit Captive hinzukriegen. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, vielen Dank für die Tipps.

stefan.becker
18.01.06, 19:47
VMWare Player ist kostenlos und hat die beste Performance.