PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 7.3 Fragen...



Sykane
11.12.01, 13:06
Hallo,
ich hatte zuvor noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt.
Wollte mir jetzt aber mal Suse Linux kaufen.

Habe aber noch einige Fragen:
1.) Wenn ich Suse inux mit mehreren Partitionen Installieren möchte muss dann die Platte Formatiert sein ?

2.) Kann ich mit dem Partitions Mannager der bei Suse beiliegt auch mehrere Windows Partitionen erstellen ?

3.) Wird meine Geeforce 2 ohne Probleme erkannt ?

4.) Ist bei der Pesonal edition Apache Server dabei ??

Hoffe das mir jemand Helfen kann...
MFG
Sykane

Jorge
11.12.01, 13:30
zu 1.
Nein, passiert alles während der Installation.

zu 2.
Definiere Partitions Manager. Du kannst mit fdisk (linux) auch windows Partitionen erstellen.

zu 3.
Die aktuelle SUSE 7.3 sollte keine Probleme haben.

zu 4.
Nein, nur in der Pro. Version. Du kannst den Apatche aber aus dem Internet herunterladen und installieren.

pitfl
11.12.01, 13:33
hallo,

zu1.
Das formatieren der Platte übernimmt Suse, nachdem Du bei der Installation die entsprechenden Partitionen eingerichtet hast.
Vorschlag für den Anfang:
/boot 30MB
/swapp ca. 400 MB
/ Rest der Platte

zu2.
kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ist aber nicht notwendig, da Du Windows vor Linux installieren mußt. Bei der Partionierung Deiner Windowspartionen mußt Du nur den späteren Platz für Linux freilassen.
Ich empfehle für Linux (mindestens) ca. 6GB.

zu3.
müßte problemlos erkannt werden, hatte bei Nvidia Chips noch nie Probleme.

zu4.
habe die Proff. Version, kann diese Frage deshalb nicht beantworten. Läßt sich aber vom Suse Server Downloaden.

mfg
pit

Sykane
11.12.01, 13:43
Danke schonmal... hat mir sehr Geholfen...

Aber habe doch noch eine Frage zu den Partitionen.
Also Windows muß schon vorher Installiert sein, wird dieses dann Gelöscht ???

Jorge
11.12.01, 14:01
Nein.

Sykane
11.12.01, 14:48
Eine Farge hätte ich noch funktioniert die Ganze Linux installation auch noch wenn ich vor der Installation schon mehrere Partitionen (Windows) Installiert habe ???

Ulli Ivens
11.12.01, 15:07
Ja das geht. Als Bootmanager bei Linux ist lilo oder grub dabei. Der bietet dir die Möglichkeit auch deine Windowspartitionen zu starten. Überschrieben wird da nix. Halte dich für den Anfang an das Handbuch von SuSE dann kann eigentlich nix schiefgehen ;)