PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : visudo rpm gesucht



ran2
17.01.06, 19:54
Hallo zusammen,

schlage mich immer mit meinem chroot problem rum und habe festgestellt dass ich visudo am besten als rpm brauche.
hat mich auf einem anderen server schon weitergebracht aber leider habe ich da grade kein zugriff mehr drauf und ich suche jetzt irgendwo im netz den download des visudo.rpm .

hab gegoogelt aber immer nur müll gefunden. rpmseek.com war auch nicht erfolgreich könnt ihr mir vielleicht sagen wo man das ding herkriegt ?
vielen dank schonmal

hab übrigens eine suse 9.3

drcux
17.01.06, 20:02
installiere es doch einfach von CD/DVD... ;)

pin visudo

./DVD1/suse/i586/sudo-1.6.8p9-2.i586.rpm: -rwxr-xr-x 1 root root 66316 Sep 9 20:44 /usr/sbin/visudo

ran2
17.01.06, 20:04
sorry tut mir leid ist ein webserver :(
hab ich vergessen

drcux
17.01.06, 20:09
stell dir vor, die DVD findet man auch im Netz, Informationen dazu findest du übrigens auf www.suse.de (Der Name ist wohl nur zufällig so gewählt)

http://suse.inode.at/pub/i386/9.3/suse/i586/

ran2
17.01.06, 20:16
goil alder, da hat ich wohl mal wieder a) pech da ich das natürlich als erstes probiert hab und das out of service war
und b) mich besonders doof angestellt hab und bei rpmseek nach visudo anstatt nach sudo gesucht habe....

naja jetzt habe ich es.. aber leider das hier :
rpm -ihv sudo-1.6.8p7-3.src.rpmerror: sudo-1.6.8p7-3.src.rpm cannot be installed
;(

MiGo
17.01.06, 20:53
rpm -ihv sudo-1.6.8p7-3.src.rpmerror: sudo-1.6.8p7-3.src.rpm cannot be installed
Warum willst du auch die Quelldateien von sudo installieren?
http://suse.inode.at/pub/i386/9.3/suse/i586/sudo-1.6.8p7-3.i586.rpm
Das da wird besser passen ^^

ran2
18.01.06, 10:22
hello,

warum ich das machen wollte ? weil ich ein anfänger bin :D
naja ich hatte es inzwischen rausgefunden aber bei deinem rpm erhalte ich jetzt das da. sieht so aus als würde ich nun was neues suchen.

libselinux.so.1 is needed by sudo-1.6.8p7-3

ich such mal über links freu ich mich natürlich immer. ;)

drcux
18.01.06, 10:27
dann installiere doch libselinux....

ran2
18.01.06, 10:56
ok jetzt habe ich richtig mist gebaut.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


falls jemand nen tip hat wie ich das wieder loswerde....

Tomek
19.01.06, 02:49
He? Wobei bekommst du die Meldung? Und was hat das mit deinem vorherigen Problem zu tun? :confused:

ran2
19.01.06, 16:04
das wüsste ich auch gerne die rechte vergabe war verstellt obwohl ich nix gemacht habe ausser das sudo rpm versucht zu installieren, was ja auch nicht mal ging weil ich die lib nicht installiert hatte, was anderes habe ich gar nicht gemacht. naja die rechtevergabe ist wieder geändert und die webpages laufen wieder.

zu meinem eigentlichen problem habe ich mittlerweile folgenden tip bekommen, leider kann ich damit noch nicht wirklich was anfangen...
ist folgendes als ersatz für den chroot kram gemeint ?

- Neue Benutzergruppe für die "kritischen" Benutzer anlegen
- User für WebServer in die Gruppe mit aufnehmen
- Neue Benutzer anlegen und in die Gruppe aufnehmen
- root-Verzeichnis des WebServer, von Postfix und Cyrus
mit chmod -grwx für World keinen Zugriff geben
- Verzeichnisse in denen die Benutzer arbeiten können sollen mit
chgrp <GrpName> <Verzeichnis>
so setzten, dass das Verzeichnis der Gruppe zugeordnet ist
über chmod +grw kann dann z.B. Schreibrechte für diese Gruppe gegeben werden
- beim Anlegen darauf achten, dass keine Shell oder /bin/false /bin/nologin hinterlegt ist.
damit kann der Benutzer sich nicht anmelden über ssh, telnet... und ist z.B. auf sftp beschränkt
==> er kann keine Programme ausführen sondern nur dateien lesen bzw. schreiben