PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit pop3



Willi Wühlkelle
17.01.06, 18:13
Hallo und moin,moin

bin immer noch anhängig mit folgendem Problem:

Ich möchte einen lokalen Postserver mitPostfix unter Susi 10 aufbauen. Dazu habe ich auch noch Cyrus installiert.
Wenn ich nun vom XP Client folgendes eingebe:
telnet 192.168.1.2
kommt das normale Procedere mit der Anmeldung und dem Passwort,
gebe ich allerdings
telnet 192.168.1.2 110
ein erfolgt die Rückmeldung:
+ OK POP3 linux.lokales-netz.de 2004.89 server ready

wenn ich den User eingebe ( egal ob mit "user" oder "USER" oder ohne ) ergibt stets:
-ERR Unknown AUTHORIZATION state command

wenn ich OUTLOOK starte kommt ebenfalls das Login aber anschließend ebenfalls die o.g. Fehlermitteilung,

nach ausgiebiger google Suche vermute ich ein Problem beim entsprechenden Authorisierungsverfahren.
Aber ( ich habe Postfix mit Webmin konfiguriert ) dazu habe ich keine entsprechende Eingabe gefunden.
Muß evtl. Cyrus konfiguriert werden ?
Warum kann ich ohne Portangabe über telnet zugreifen, über Port 110 aber nicht.
Die Firewall ist intern voll freigegeben .


Wäre Klasse, wenn mir jemand helfen könnte:o

Willi

michaxyz
17.01.06, 23:05
Hallo,

hm, das ist schon ein bisschen her, mal sehen:
1. telnet ist i.a. voll fertig konfiguriert, deshalb klappt telnet. Ist ja der ein spezeiller Port.
2. Ich finde es konsequent, dass die gleiche Fehlermeldung über telnet 110 wie über einen Mailclient kommt.
3. Ja, postfix ist nur für den Weg der Mails zuständig, nicht aber für das Abholen per Client. Du müsstest also schon Deinen pop3- oder imap-Server konfigurieren. Da kann dann angegben werden, von wo und wer sich wie authentifizieren darf.

Viel Erfolg!

Mfg Michael

Willi Wühlkelle
18.01.06, 14:31
Kannst du mir einen leicht konfigurierbaren POP3 Server empfehlen, wie sieht die Konfigurierbarkeit von QMAil zBsp aus ??!

Danke, Willi

fragenhaber
18.01.06, 14:36
Hallo erstmal,
also für POP3 kannst du qpopper verwenden. Installieren, unter xinetd anschalten und schon läufts.

emba
18.01.06, 21:33
<moved>

greez

michaxyz
19.01.06, 09:39
Hallo,

es gibt eine Menge pop3- bzw. imap-Server. qpopper, cyrus, courier, etc.
Ich habe bei mir (Debian sarge) cyrus laufen. Ließ sich ganz gut konfigurieren.

Mfg Michael

Willi Wühlkelle
20.01.06, 15:04
:D
aufgrund des Tipps für qpopper bin ich darüber gestolpert, dass neben Cyrus bereits qpopper lief, und da war des Kompetenzgerangel wohl zu groß :rolleyes:

Nachdem ich Cyrus gestoppt und deinstalliert habe läuft die Kiste

Danke an alle

Bis zum nächsten Mal

Willi:rolleyes: