PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /tmp mit loopback device absichern



reimann
17.01.06, 17:11
Hallo,

ich möchte bei einem alten Server /tmp als Loopback Device einbinden um so für mehr Sicherheit zu sorgen. Nun habe ich das erstmal lokal getestet und scheitere an einer Kleinigkeit die für den Serverbetrieb vielleicht egal ist, trotzdem möchte ich es lösen :-)

Also, ich habe ein Image als /tmp eingebunden und mit chmod 777 & o+t entsprechende Berechtigungen gesetzt, wenn ich nun mit Firefox ein PDF-File runterlade wird es nicht wie sonst mit Xpdf geöffnet, sondern stillschweigend "fallen gelassen". Über das Terminal kann ich das pdf (sowohl als root als auch als user) jedoch öffnen...
Ein weiteres Problem das mir bisher aufgefallen ist: ich kann kein _neues_ Terminal mehr öffnen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Roger Wilco
17.01.06, 17:58
Inwiefern erhoffst du dir denn einen Sicherheitsvorteil, wenn du /tmp über ein Loopfile einbindest?

Was sagt denn "mount", wenn du das Loopfile eingebunden hast? Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du ein neues Terminal öffnest?

reimann
17.01.06, 18:40
ich möchte die /tmp Partition per fstab auf noexec ändern können, da der Server schon älter ist und keine /tmp Partition hat, möchte ich sie per Loopback Device einbinden.

hier die Ausgabe von mount:
root@ws:~ # mount |grep /tmp
/dev/loop2 on /tmp type ext3 (rw)

zum Terminal: Wenn ich ein neues öffnen will erscheint es im Panel aber das Fenster wird nicht geöffnet (irgendwann bricht er dann ab).

reimann
18.01.06, 15:52
also ich habe folgendes gemacht:

dd if=/dev/zero of=/mnt/image bs=1k count=512k
losetup /dev/loop2 /mnt/image
mkfs.ext3 /dev/loop2
mount -t ext3 /dev/loop2 /tmp/

und dann mit chmod 777 und chmod o+t die Rechte gesetzt, danach kommt es zu den Fehlern.

hat noch jemand eine Idee?

Roger Wilco
18.01.06, 16:47
hat noch jemand eine Idee?
Nicht ohne richtige Fehlermeldungen (außer vielleicht, dass es sinnlos ist, ext3 für /tmp zu verwenden).
Schau in das Log deines X-Servers oder starte das neue Terminal in einem schon geöffneten, so dass du die Fehlermeldung(en) siehst.

reimann
18.01.06, 21:18
die Fehlermeldung beim starten eines terminals lautet:

(gnome-terminal:5756): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Roger Wilco
19.01.06, 01:27
Hast du das Loopdevice über das bereits vorhandene /tmp eingehängt, nachdem dein X-Server bereits gestartet war? Da liegen ein paar Dateien drin, die evtl. benötigt werden.