PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL startet nicht mehr...



Cocos
17.01.06, 14:42
Bei einer Paketinstallation auf meinem Root-Server ist anscheinend gcc verändert/upgedated worden. Nun stellt sich mir folgendes Problem beim Versuch, mysql zu starten:


t240:~# mysqladmin
mysqladmin: relocation error: /usr/lib/libmysqlclient.so.10: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Diese Meldung kommt auch bei diversen anderen MySQL-Komponenten. :(
Nach einem Abend voller googlen bin ich mir ziemlich sicher, dass es irgendwas mit gcc und dessen libraries zu tun hat, weiß aber nicht, wie ich den Fehler beheben kann.

gcc -v gibt aus:


t240:~# gcc -v
Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/specs
gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)

Ich war kurz davor, apt-get upgrade auszuführen, doch als ich gesehen habe, dass darin unter anderem ProFTP aufgeführt wird, habe ich nun etwas angst, auchnoch meinen FTP- und Apache-Server zu zerhauen.
Die aktuelle HP läuft nämlich noch, gibt allerdings jede Menge MySQL-Fehler aus.

Also die beiden Fragen:

1. Kann ein apt-get upgrade irgendwelche Nachteile mit sich bringen, oder aber vielleicht gar mein Problem beseitigen (in der apt-get upgrade-liste ist auch gcc-2.95 aufgeführt)?

2. Wie kriege ich MySQL wieder an's Laufen (evtl. mit Hilfe einer neuen gcc-installation)? :?


Ich kann euch nur zu gut verstehen, wenn ihr sagt: "Jemand, der keine Ahnung von alledem hat, sollte von einem eigenen Root besser die Finger lassen!"
In der Vergangenheit bin ich mit meinen "Grundkenntnissen" immer ganz gut gefahren, hab Streaming- und Spieleserver installiert, konnte ein grafisches System einrichten usw., aber das ist garantiert das letzte mal, dass ich mit meiner "There's a system-question? Type 'yes'"-Methode arbeite. Ich hab meine Lektion ein für allemal gelernt und würde mich tierisch freuen, wenn ihr mir bei meinem (hoffentlich) letzten großen Problem helft! DAnn lass ich in Zukunft auch die Finger von Linux-Fragen, die ich nicht 100%ig durchschaue :)


Auf baldige Antwort freut sich,

Cocos


EDIT:

Ich habe noch ein wenig nachgeforscht und Folgendes herausgefunden:

Wenn ich

/etc/init.d/mysql start

ausführe, meldet er mir:


Starting MySQL database server: mysqld...failed.

allerdings erscheint auf einmal in ps -dfa



root 7712 1 0 15:32 ttyp0 00:00:00 /bin/sh /usr/bin/safe_mysqld
mysql 7745 7712 0 15:32 ttyp0 00:00:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --user=mysql --pid-file=/var/run/


und auch im log /var/log/mysql/mysql.err schreibt er:



060117 15:32:24 mysqld started
/usr/sbin/mysqld: ready for connections


OBWOHL der Datenbank-Start nicht erfolgreich gewesen sein soll.

Und die Datenbank klappt immernochnicht. :(