PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache mit PHP Support funktioniert nicht richtig



uepselon
17.01.06, 08:56
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner SuSE 8.2 installiert, mit Apache und mod_php4.

Wenn ich den apache starte wird auch PHP4 geladen. Request per Browser zeigen auch meine Seiten an, allerdings nur html und ganz simple php Seiten.

PHP Seiten mit Session zurgiff laden kurz, dann kommt die Meldung: die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Der Aufruf zu "normalen" Seiten geht danach allerdings wieder.

Wie und was muss ich konfigurieren um ein lauffähiges PHP zu haben?

Gruß,

ueps

marce
17.01.06, 09:00
gibt's noch irgendwelche Einträge in den logs?

... und wie wird die Session generiert?

... wie ist die sonstige Config des Apache?

... wie erfolgt der Zugriff auf den Server?


-> "Input, gebt mir Input"

uepselon
17.01.06, 09:31
Hi,

im error.log steht ein [error] (favicon not found) und ein par [notice] pid XYZ segmentation fault.

Ansonsten ist es die Standard php.ini:

session.save_handler = files
session.save_path= /tmp

Hab nur ein paar Timeout und Memory-Werte hochgestellt, um sicherzugehen das es nicht daran liegt.

Der apache DocumentRoot zeigt auf /data/workspace/web, das ist ein spezielles Verzeichnis meinerseits, mit vollem Zugriff.

marce
17.01.06, 09:33
Rechte auf /tmp?

.morph
17.01.06, 09:34
Hi,

ist die Struktur richtig? Du musst in der ApacheConfig festlegen, in welchen Verzeichnissen Skripte ausgeführt werden dürfen.

-uw

marce
17.01.06, 09:43
php != Scripte...

... und die Problembeschreibung sagt ja schon, das php an sich tut

uepselon
17.01.06, 09:46
@marce

Hab die Installation leider grad nicht zur Hand, ist zu Hause auf dem Rechner. Aber standardmäßig würd ich sagen, da hat jeder Lese/Schreibzugriff. Und der ./apache wird ja mit root ausgeführt.

@morph

manche PHP-Scripte tun ja auch. Nur die mit Sessions mucken rum.

marce
17.01.06, 10:03
... ich hoffe doch mal, dass dein Apache nicht mit root läuft - starten ja, aber nicht laufen...

Ansonsten - wenn nicht mehr drin steht schraube den Loglevel mal auf Debug...

uepselon
17.01.06, 10:19
Ja, ich hab starten gemeint. Bin ein Linux-Newbie. Wo kann ich denn die Rechte mit denen Apache unterwegs ist, einstellen?

Dann werd ich mal das LogLevel einstellen und die Rechte überprüfen und mich heute Abend wieder melden.

Zusatzfrage: Wie kann ich Dienste eigentlich automatisch starten lassen? Mach das grad noch "von Hand"!

marce
17.01.06, 10:23
1 + 2: http://httpd.apache.org/docs/

3: Initscripte in den einzelnen Runlevels verlinken. Da Du Suse hast (und vermutlich den Apache von Suse) über den Runlevel-Manager von YAST...

.morph
17.01.06, 10:36
Sorry, das war mir nicht bekannt. Ich setze Perl ein.

-uw

Tomek
17.01.06, 12:54
Verschoben ins Forum "Server und Clients".

uepselon
18.01.06, 11:21
Also ich habe gestern nochmal das System gechecked.

/tmp hat die entsprechenden Rechte. Es werden auch Session-Dateien angelegt und gefüllt.

Das Problem tritt erst auf wenn man versucht mittels Smarty etwas per "fetch" oder "display" zu parsen. Dann loggt apache folgendes:

"[notice] child pid xxxx exit signal Segmentation fault (11)"

Ich dachte zuerst an ein Memory Problem, da ich verschiende RAM-Riegel verwende, habe dann alles ausgebaut und einen einheitlichen reingemacht, das selbe Problem wie vorher. Bei google gibts den Fehler desöfteren, aber immer mit unterschiedlichen Abhandlungen, z.B. IMAP Zugriff, MySQL Zugriff, also muss nicht zwingend an Smarty liegen.

Apache und PHP sind die Versionen die standardmäßig mit SuSE 8.2 ausgeliefert wurden.

Tomek
19.01.06, 02:50
Nebenbei: Suse Linux 8.2 wird meines Wissens nach nicht mehr unterstützt.

Vielleicht sind die Apache/PHP-Pakete von Suse Linux 8.2 problematisch und neuere Pakete würden das Problem beheben.