PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris i386 - ich krieg n' aff...



bertl
11.12.01, 10:44
Hi,

seit drei tagen versuch ich solaris zu installieren. egal ob ich mit der ersten oder mit der zweiten cd boote, nachdem solaris anfängt zu booten, kommt dann eine fehlermeldung:
'skipping system dump, no dump device, rebooting'

was soll mir das sagen?
thanx, bertl

wadesch
11.12.01, 13:50
das problem hatte ich auch. ich dachte mir dann netter versuch und tschüss :) ******* kompatibilität ;)

ludmilla
15.12.01, 19:29
Hi,
gib nicht auf, bleib dran, du wirst es nicht bereuen. Stell dir vor, Solaris 8 x86 mit KDE oder Gnome auf deinem PC, das ist wie im 7. Himmel :)
also boote von der 2.(!!!) - niemals von der ersten - cd und wähle custom jumpstart. Kümmere dich nicht ob deine Grafikkarte erkannt wird oder nicht, wähle keine besonderen Treiber aus, wichtig ist erstmal ein Grundsystem zum laufen zu kriegen. Bei der Auswahl der Packete wähle Complete + OEM, mache auch bei der Partitionierung der HDD keine Faxen sondern wähle aut. aus.
Wenn du dann nach 1-3 Stunden zum ersten Mal rebootest hats du es geschafft!
Da du dann wahrscheinlich nicht viel mit dem System anfagen kannst, gehen nach:
http://sun.drydog.com
und lese, du wirst es wirklich nicht bereuen!!!
Und vergiss den Quatsch mit der Hardwarekompatibilität, der Typ der dir das hier einreden will ist ein Weich... :) sorry, nicht böse gemeint. Wenn du ein echter Kerl bist, such die 2. CD raus und versuch es nochmal...

gruss
ludmilla

p.s. sollte es nicht klappen, komme ich bei dir vorbei und machs dir :)

bertl
18.12.01, 09:04
hi ludmilla,

ich hab die ganze zeit nichts anderes gemacht, als von der zweiten cd gebootet.
und dann hab ich keinen einfluß mehr. die kiste verfällt nach dem device-scanning in eine reboot-orgie.

cu
bertl

ludmilla
18.12.01, 19:38
hi,

ok, meistens hats dann irgendwelche Problems mit der Hardware - Solaris ist in der Version 8 leider immer noch etwas wählerisch.
Nimm einen nackten Rechner, baue alles aus bis auf Board, CPU, RAM, HDD und CDROM und Grafikkarte und versuchs nochmal. Es hilft auch im BIOS evtl. UDMA-modus der Platte und allen sonstigen Schnickschnak abzustellen - BIOS Standartwerte -
Wenn immern noch nicht geht, Solaris gibt eigentlich immer ganz aufschlussreiche Fehlermeldungen, poste die Mal in alt.solaris.x86 oder den diversen Foren die du bei sun.drydog.com oder Sun direkt findest.
Geht nicht gibts nicht, auch nicht bei Solaris, dafür ist das System - wenns mal läuft - einfach zu geil :)
Ein weitere Stern am Himmel wird Solaris 9 sein - Beta-Version gibts bei:
ftp.kando.hu/pub/CDROM-Images/solaris9
Es wird sehr viel mehr Hardware unterstützt!!! Leider kannste mit der Beta derzeit nur eine etwas aufwendigere Netzwerkinstall machen.
Sollte gar nichts klappten, unter VMWare läuft Solaris immer!

gruss
ludmilla

p.s. vielleicht wünschst du dir zu weihnachten ja eine blade100 dann läufts bestimmt :)

Goldfinger
18.12.01, 23:27
Hallo Ludmilla,

schön das es dich gibt!
Ich habe immer noch eine Frage offen:
Wie sieht die performance von solaris auf einer intelmaschine aus im
gegensatz zu linux ; wenn man das so sagen kann?

ludmilla
18.12.01, 23:36
hi,

>schön das es dich gibt!
:)

>Ich habe immer noch eine Frage offen:
>Wie sieht die performance von solaris >auf einer intelmaschine aus im
>gegensatz zu linux ; wenn man das so >sagen kann?

persönlicher eindruck - habe noch keine benchmark oder sonstige vergleiche gelesen - ist es vergleichbar mit Debian was den Start angeht, SuSi, Mandrake... brauchen da ja mittlerweile immer länger. Wie es im Desktopbereich aussieht mit KDE kann ich nicht sagen, da ich es bisher nur als Server laufen habe. Dabei läuft Apache mit php4 und MySQL sehr flott.
Was mir positiv uafgefallen ist, das der SQUID auf der selben Maschine (Thunderbird 1400/1GB RAM 2x60GB IBM) unter Solaris schneller unter Vollast läuft als unter Linux, aber das selbe Phänomen ist auch im Vergleich von OpenBSD und Linux.

viele grüsse
ludmilla

darkmoon.2xt.de
07.01.02, 12:55
Hi!

Habe interessiert mitgelesen, obwohl ich gar kein Solaris habe. Benutze z. Zt. SuSE 7.3/i386 oder lieber Mandrake 8.0 (nur geht da mein X nicht aber ich werd mal die neuen nVidia-Module nachladen, bin mit Mandrake nämlich irgendwie zufriedener, das System ist irgendwie "friedlicher" *g*)

Meine Frage:

Was ist an Solaris so besonders?
Ich meine nicht abwertend, es geht nur immer um die Frage des Horizonts. Ich konnte mir die Möglichkeiten von Linux noch nicht vorstellen, als ich mit Windows arbeitete. Auch ist es mir neu das die verschiedenen Distributionen so relativ große Performanceunterschiede gibt...

Irgendwo im Thread gab es den Satz "Solaris mit KDE ist wie im 7. Himmel..." . Also versteht mich: Mein Horizont ist z. Zt. auf Linux-Niveu, also was kommt mit Solaris? Ich bin nämlich der totale Freak was die Möglichkeiten der modernen Betriebssysteme angeht!

Wäre nett wenn mir jemand was stickpunktmäßig erklären könnte oder so...

emwe
11.01.02, 12:40
Hi ludmilla,
zum Thema squid auf OpenBSD: ich habe den squid jetzt auch unter OpenBSD laufen, und ich muss sagen: ich bin von der Performance mehr als enttaeuscht. Ich hab auch keine Benchmarks oder so, aber ich hab das Gefuehl, dass FreeBSD sehr viel performanter arbeitet als OpenBSD.
Mein squid jedenfalls lief sogar unter SuSE damals schneller als jetzt unter OpenBSD - mit diesmal knapp 90% Prozessorlast auf nem P2-350 mit 384MB RAM und ner extra UW-SCSI-Platte fuer den Cache. Das bedeutet fuer mich, dass ich wahrscheinlich wieder zu FreeBSD zurueck kehre - oder vielleicht zu Solaris, wuerde mich auch reizen...

jonasge
11.01.02, 15:05
Hallo!

Ich interesiere mich immer mehr für Solaris (i386).

Doch ich finde die ISOs nirgens, oder wo ich diese billig bestellen kann.

Könnt ihr mir nich eine Quelle zu den ISOs geben?


Danke

Gruss
Jonas

tomes
11.01.02, 15:19
http://www.sun.com/software/solaris/freeware/download.html

Wo sonst auch ???

T;o)Mes

magnum61
29.01.02, 12:16
und wo da genau ??

Ich finde nur die Companion CDs mit Apps und die binaries für SPARC-Rechner.

Für Intel ist da nichts (mehr) dabei...

Wexel2000
22.02.02, 21:32
Hi,

ich kann kaum noch die 1 Std 50 Min (DSL bei 69 KB/s) abwarten bis es auf meiner Platte ist ;)

Da wird meine kaputte SuSE Linux Partition erstmal gekickt. Bin mal gespannt. Läuft ja sehr stabil. Wenn ich mal die letzten 2 Monate in meinen Betrieb anschaue : 37 Windows NT Installationen, 1 Unix Installation da ne neue Festplatte eingebaut wurde ;)

cu Wexel2000

varg
22.02.02, 21:53
Original geschrieben von Wexel2000
Wenn ich mal die letzten 2 Monate in meinen Betrieb anschaue : 37 Windows NT Installationen, 1 Unix Installation da ne neue Festplatte eingebaut wurde ;)

cu Wexel2000

37 Installationen, wat. Doch nicht neuinstallatioen, oder. :ugly:

Wexel2000
26.02.02, 17:48
Yep,

genau so ist es. Ganze 37 (+ 5 für die letzte Woche) ;)
Aber keine Angst. Das geht alles automatisch. Einfach 5 Stunden warten und das Install Programm hat dir WindowsNT mit alle möglichen Pakete installiert.
Tja, nicht nur unter Unix/Linux gibt es Installationsserver :D

Übrigens: Unser Linux-DHCP hat erst nach 11 Monaten dauerbetrieb für kurze Zeit seinen Dienst verweigert. Ein Neustart reichte und alles lief.

Übrigens²::::::::::::
SUN BIETET KEINEN KOSTENLOSEN DOWNLOAD IHRES SOLARIS FÜR INTEL MEHR AN! Absofort kostet das 49 USD!

Nur noch die Sparc Version ist frei.

Cu Wexel2000