PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler bei zugriffsrechtänderung



f3lix
16.01.06, 17:10
ich habe gestern versucht die zugriffsrecht für meine s-ata linux partition zu verändern aber bekam nur einen error im konqueror:
Berechtigungen für / können nicht geändert werden.
kann es daran liegen dass das linux auf diesem läuft und man während des betriebes nichts ändern kann?
wenn es schon ein solches thema gibt dann verweist mich bitte darauf denn ich habe nichts gefunden
mfg felix

kreol
16.01.06, 19:17
Das ändern der Berechtigungen von / ist im allgemeinen keine gute Idee. Vllt. beschreibst Du mal was Du vorhast, es gibt bestimmt bessere Lösungen.

Ansonsten poste mal Deine exakte Eingabe. Wenn Du es aus dem Konqueror heraus versucht hast, steht auch zu vermuten (hoffen), daß Du nicht als root eingeloggt warst. Die Rechte von / kann nur root ändern (und das ist auch gut so...)


Kreol

f3lix
17.01.06, 20:58
ich habe versucht steam mittels wine zu installieren aber wine sagte mir jedes mal er habe bestimmte zugriffsrecht in 'block 88' nicht,da ich alle dateien auf der selben festplatte installiert habe nehme ich an dass er irgendwelche rechte nicht hat,wollte sie kurz ändern um sie nachher wenn alles klappen würde wierder zurückzusetzen,denn wenn jeder alle rechte hat,dann hat linux schliesslich keinen sinn:)

derJoe
17.01.06, 23:29
Wenn die benötigten Daten nicht zufällig direkt in "/" liegen (was ziemlich merkwürdig wäre), bringt dir das Ändern der Rechte von "/" doch überhaupt nichts.
Oder willst du rekursiv die Rechte für alle Unterordner und Dateien ändern? Lustige Idee. :ugly: Hast du dir auch schon überlegt, wie das ganze Chaos dann wieder vernünftig hinkriegen willst?

Die einzig sinnvolle Lösung wird vermutlich darin bestehen, die Rechte der Ordner und Dateien zu ändern, auf die wine zugreifen muss.

Gruß

derJoe

f3lix
18.01.06, 15:31
ja,aber was ist wenn das setup noch andere dateien benötigt die villeicht nicht in dem einen ordner liegen?
ich wollte einfach die rechte der ganzen partition ändern falls noch andere dateien benötigt würden.aber wie gesagt nur temporär

kreol
18.01.06, 16:07
Wenn Du die Rechte der ganzen Partition, also aller Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und Dateien änderst, wirst Du das nicht rückgängig machen können, es sei denn, Du hast Dir die Rechte aller Dateien vorher notiert und anschließend 10-15 Jahre Zeit...
Um einen Eindruck zu gewinnen, wieviele Dateien insgesamt in Deinem / sind, dann setz Dich mit einer Kanne Kaffee vor den Rechner und gib in der Konsole 'ls -laR /' ein :ugly: Oder zähle mit 'find / | wc' mal durch. Der erste ausgegebene Wert ist die Anzahl der Dateien, hier sinds über 160.000 und das ohne /home...

--> vergiß es.

Poste mal exakt, was Du eingegeben hast und die genaue Fehlermeldung, die Du bekommst, im Wortlaut. Vllt. kommt man damit weiter.


Kreol

f3lix
18.01.06, 17:09
ach so,wusste das gar nicht,bin wohl noch zu sehr an den 'komfort' von windows gewöhnt,werde die fehler meldung mal posten