PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Linux-Server via Telnet



Merlin28
11.12.01, 08:56
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem dhcp-Server (Linux Suse 7.0) der die IP-Adressen dynamisch vergibt. Damit ich nicht immer einen 2ten Monitor und Tastatur etc. brauche über die eingebundenen Windows-Clients via Telnet (oder was anderes) auf den Server zugreifen können.

Wenn ich zurzeit im Client telnet 192.168.1.100 (Server-IP) eingebe, erscheint immer "kann nicht auf 192.168.1.100 zu greifen" Ebenfalls sagt mir WebMin, dass kein Telnet-Server läuft.
Mittels Yast habe ich auch schon Zugriff mittels Telnet ermöglichen auf "yes" eingestellt.

Frage: Was muss ich machen um via Telent auf dem Server zu greifen zu können?

Danke im voraus

Mark

wadesch
11.12.01, 09:19
schau mal in der "/etc/inetd.conf" nach "telnet", entferne gegebenfalls die "#" davor und starte "inetd" neu (rcinetd restart).

besser ist aber ssh. für Windows gibt es dafür das programm "putty" um via ssh auf deinen server zu kommen.

quinte17
11.12.01, 13:48
wenn du dich als root über telnet anmeldest, musst du das in yast auch einstellen...

nimme doch einfach putty als ssh client, da musst du dir nicht mehr gedanken machen, ob du cih als root anmelden darfst...

telnet überträgt das passwort ohne verschlüsselung übers netzwerk... (ssh nicht)

ciao

JoelH
11.12.01, 14:41
hast du denn überhaupt den Telnet Deamon gestartet bzw. installiert ?

Merlin28
12.12.01, 08:41
Hallo

ich habe keine telnet Daemon installiert oder gestartet. Ich nehme mal an das das der "Telnet-Server" sein soll.
Hab meine /etc/inetd.conf geöffnet und nach einem entsprechenden Eintrag für "Telnet" gesucht aber nix gefunden.
Was muss ich tun um den telent-daemon zu starten.

Dank im voraus
Mark