PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 linux systeme auf einer Hdd ?



_THE_LAW_
16.01.06, 10:57
hallo,
ich habe auf meinem Laptop Windows xp und Debian 3.1 testing installiert. Ist es möglich das ich zb. dazu noch ein Slackware oder Ubuntu installier?

wenn ja wie muss ich das zweite linux partitionieren ? kann ich die gleiche /boot und /swap nutzen ? oder brauch ich es für jedes linux extra ?

mfg _THE_LAW_

MiGo
16.01.06, 11:13
Mehrere Linuxsysteme auf einer HD sind problemlos möglich. /boot, swap und (im extremfall auch /home; dann überschreibst du dir aber dauernd deine einstellungen zwischen den distris) können sich die Distributionen teilen.
als Partition würde ich dir sowas empfehlen
/boot für beide systeme
/swap für beide systeme
/ für debian
/ für slack oder Ubuntu
/home für debian
/home für ubuntu

Susu
16.01.06, 12:14
Also /home würde ich IMMER trennen. Alles andere ergibt über kurz oder lang Murks. Insofern kann ich MiGos Vorschlag so unterschreiben.

Und Du kannst soviele Linux-Systeme installieren, wie Du Platz auf der Festplatte hast. *g*

Susu

drcux
16.01.06, 12:25
Warum nicht nur eine Home-Partition und dann den Usern anderslautende Verzeichnisse verpassen, zB.:

/home/user-debian
/home/user-suse
/home/user-ubuntu

Lieber eine große Home-Partition, als viele kleine. Wenn alle User dennoch die gleiche UID haben, kann man Dateien auch hin und herschieben, ohne sich was zu zerschießen...

kreol
16.01.06, 12:44
Afaik ordnet Linux die Rechte ausschließlich anhand der UID zu. Gerade wenn der user auf verschiedenen Distris die gleiche UID hat, kann es zu Verwirrungen führen. Insofern stimme ich MiGo und Susu zu...

Etwas aufwendiger, aber übersichtlicher wäre es, wenn der User auf jeder Distri eine eigene UID hat, dann ist ein gemeinsames /home wohl kein Problem. Ggf. lassen sich die Rechte ja auch so setzen, daß die unterschiedlichen User alle einer gemeinsamen Gruppe zugehören und die Gruppe entsprechende Rechte für alle /home-Dateien mit den Unterverzeichnissen der User besitzt. Dann lassen die Dateien sich auch zwischen den Usern hin- und herschieben.


Kreol

drcux
16.01.06, 12:49
Afaik ordnet Linux die Rechte ausschließlich anhand der UID zu. Gerade wenn der user auf verschiedenen Distris die gleiche UID hat, kann es zu Verwirrungen führen.

Bei getrennten Homeverzeichnissen denke ich nicht das die gleiche UID Probleme macht, warum sollte es?