PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltung bei Root Login - CD Laufwerk Erkennung



Zero_bis
16.01.06, 10:06
:D
Tach zusammen + nachträglich alles Gute !

# Neustes Pb:
Keine Root ***SITZUNG mehr möglich:
(kein Fehler gemacht (?)_)

Habe direkt a.d. ROOT LOGIN = MASKE = (!)
den Knopf "Verwaltung" anjecklickt,
und komm jetzt nicht mehr rein als Root.

Jedesmal (als Root) bekomme ich das YaST FULLSCREEN "Bild",
kann dieses Fenster ***auf keiner Weise manövrieren ... (= keine Menü-Leiste (!)_)

und wenn ich irgendwelche Yast-Module angeclickt
habe , und dann "Schliesse" , oder nur "Schliessen" -> kommts immer wieder in die "Normaler-BENUTZER" Sitzung zurück.
(auch wenn: "Session_nicht_wieder_herstellen "
im KDE-K-Zentrum )

# Pb "ansonsten" ... :
Nach 1 ... (+) YOU_UPDATE: =>CDROM-Laufwerk "Adé" ...
habs zwar geschaft das IKON anzubinden - kann aber den /media/cdrom oder .../dvdram/ ORDNER nicht öffnen.

Habs zwar einige -hier im Forum- angebotene Lösungen
probiert (einschliesslich, die wo der "charset8" Tippfehler war) - und den Vorschlag OHNE "subfs" ... also, "statich-Betrieb"_quasi: niX funktioniert.

(REM # das ANBINDEN des LW wird "als Root" gefordert / ist auch nicht unbedingt normal ? wenn ich die passende Gruppen-Rechte habe ... )

(hätte sonst jetzt "/media/hdc" statt "/media/cdrom" probiert - komme aber ja nicht mehr rein für FSTAB)

# Noch ein Pb "ansonsten":
Der KONQUEROR-Browser funtzt nur noch "local".
d.h: holt mir schon =eine H.P.= ausm Internet, geht aber dann in die Knie.

__Danke im Voraus, wenn Jemand helfen kann + ne angenehme Woche an alle. / Zero_Bis :)

PS: irgendwas machbar in "YaST/ ... ifconfig" ? (komme ja rein)
Wenns jemanden interessiert, hatte ich einige angez. Fehler notiert nach dem 1sten YOU_UpDate. (ca. ein Dutzend! )

derJoe
16.01.06, 13:58
Vollständige Sätze und eine etwas weniger kreative Nutzung von Sonderzeichen würden die Beantwortung deines Postings deutlich vereinfachen.

Problem 1: Gehört so. Wenn du einzelne Programme als root starten willst, drücke Alt+F2 und wähle die entsprechende Option aus.

Problem 3: Absolut nutzlose Fehlerbeschreibung. Was heißt "holt mir schon =eine H.P.= ausm Internet, geht aber dann in die Knie."?

Gruß

derJoe

edit: Habe Problem 2 übersehen. Habe aber keine Ahnung, was du uns damit sagen willst.
Setze dich am Besten noch mal in Ruhe hin und versuche ein vernünftiges Posting zu verfassen :)

Zero_bis
16.01.06, 16:28
Problem 1: Gehört so. Wenn du einzelne Programme als root starten willst, drücke Alt+F2 und wähle die entsprechende Option aus.

Problem 3: Absolut nutzlose Fehlerbeschreibung. Was heißt "holt mir schon =eine H.P.= ausm Internet, geht aber dann in die Knie."?

edit: Habe Problem 2 übersehen. Habe aber keine Ahnung, was du uns damit sagen willst.

____ Hallo Joe,

Danke für den schnellen Beistand.

Problem #1:

(c.f. Ursache im vorigen Beitrag)
Wenn ich mich als Root einloge - für eine Root SITZUNG,
öffnet sich (schnell) DAS Yast Fenster - und zwar, über dem GANZEN Bildschirm.
Ich kann dann machen was ich will im YasT und "SCHLIESSEN" - und lande UNWEIGERLICH zurück auf der "Normale USER" Sitzung.
Die ROOT ***SITZUNG ***wird gar nicht beibehalten bzw. eröffnet.
Das vorher gemeinte YaST-Fenster ist ja "FULL SCREEN" und UNBEWEGLICH - und verhindert also (zusätzlich) die SICHT der Menue-LEISTE.
(d.h. also: absolut keine Aktion möglich/erreichbar, ausser dem "Schliessen"-Knopf von YaST FullScreen Fenster)

Problem #2:
betreffend CDROM-Laufwerk:
LEERES Fenster von: /media/cdrom/
(keine Anzeige)

Problem #3:
KONQUEROR funktioniert korrekt NUR a.d. Local-Rechner,
für die ORDNER und Dateien (als Manager?).

Ich kann zwar mit Konqueror im Internet, EINE HOME PAGE von irgendwo laden ( sehr mühsam) ....
wenn ich dann aber die NÄCHSTE Seite abrufen will, oder ein LINK anclicke ... ist es dann FEIERABEND und das Fenster ist EINGEFROREN.

(kann dieses tote Fenster nur über das Schliess-KREUZchen oben rechts "weg kriegen" :
wenn ich "KILL" in KDE-Überwachung gebe ... bleibt das Fenster trotzdem bestehen)
-------

Deiner Antwort Betreffend Pb#1 (Quote) hier oben:
Was soll ich für ne Option" mit Alt+F2 abrufen ???

Und vor allem: WANN ???
...meinst Du wahrscheinlich: direkt nach der Boot-Phase mit: LINUX - DISKETTE - FAILSAFE ?? im Eingabe Fenster unten ?

Nochmals Thx + Gruss / ZB :rolleyes:

derJoe
17.01.06, 01:46
Problem #1:[...]
Wie gesagt: Gehört so. :)
Du brauchst dich nicht als Root einzuloggen. Wenn ein Programm Root-Rechte benötigt nutze am Besten "su" oder "sudo", falls es ein Kommandozeilenprogramm ist und Alt+F2 mit entsprechenden Optionen oder "kdesu", falls es ein grafisches Programm ist (siehe unten).


Problem #2:
betreffend CDROM-Laufwerk:
LEERES Fenster von: /media/cdrom/
(keine Anzeige)
Hast du schon das Mounten über die Konsole probiert? Erscheinen Fehlermeldungen?


Problem #3:
KONQUEROR funktioniert korrekt NUR a.d. Local-Rechner,
für die ORDNER und Dateien (als Manager?).

Ich kann zwar mit Konqueror im Internet, EINE HOME PAGE von irgendwo laden ( sehr mühsam) ....
wenn ich dann aber die NÄCHSTE Seite abrufen will, oder ein LINK anclicke ... ist es dann FEIERABEND und das Fenster ist EINGEFROREN.

(kann dieses tote Fenster nur über das Schliess-KREUZchen oben rechts "weg kriegen" :
wenn ich "KILL" in KDE-Überwachung gebe ... bleibt das Fenster trotzdem bestehen)
Ich weiß nicht, was eine KDE-Überwachung ist, aber vielleicht erhälst du eine Fehlermeldung, wenn du Konqueror aus der Konsole startest. Was Besseres fällt mir dazu spontan auch nicht ein.


Deiner Antwort Betreffend Pb#1 (Quote) hier oben:
Was soll ich für ne Option" mit Alt+F2 abrufen ???

Und vor allem: WANN ???
...meinst Du wahrscheinlich: direkt nach der Boot-Phase mit: LINUX - DISKETTE - FAILSAFE ?? im Eingabe Fenster unten ?
Nö. Einfach bei KDE als beliebiger User (außer Root) einloggen, Alt+F2 drücken und die Optionen einstellen. Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein. Falls nicht, sag Bescheid. :)

derJoe
17.01.06, 01:50
(Kann leider nicht editieren, da sonst alle Zeilenumbrüche verschwinden)

Was hast du eigentlich gemacht, bevor die Probleme aufgetreten sind? Irgendwas verändert, installiert, aktualisiert etc.?

Gruß

derJoe

Zero_bis
17.01.06, 18:27
@Joe

OK - Danke. War nett gemeint, hilft mir aber kein Dot weiter.

derJoe
17.01.06, 22:47
@Joe

OK - Danke. War nett gemeint, hilft mir aber kein Dot weiter.

Wie soll man dir denn helfen, wenn du keine verwertbaren Fehlermeldungen postest? "Konqueror lädt keine Seite" bzw. "Der Ordner ist leer" helfen da mal garnicht. ;)

Also nochmal:
Was passiert beim Mounten über die Konsole?
Erscheinen irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du den Konqueror über die Konsole startest?
Was hast du verändert, bevor die Probleme aufgetreten sind?

Gruß

derJoe

Zero_bis
18.01.06, 08:28
Also zu Problem #3:



Also nochmal:
Was passiert beim Mounten über die Konsole?
Erscheinen irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du den Konqueror über die Konsole startest?
Was hast du verändert, bevor die Probleme aufgetreten sind?

derJoe

Da passiert niX brauchbares:
es wird (wie zu erwarten) ein neues Konqueror Fenster aufgemacht,
und sonst: null Fehler Anzeige

Vielleicht muss Du auch richtig + alles lesen (?):
die Probleme kamen nach einem YOU_Online_UpDdate (!!) Weiss Du was "das" ist: YOU ?

Gruss + Entspannung / Zero_Bis :D

derJoe
18.01.06, 12:18
Also zu Problem #3:
[...]
Da passiert niX brauchbares:
es wird (wie zu erwarten) ein neues Konqueror Fenster aufgemacht,
und sonst: null Fehler Anzeige
Das ist natürlich ärgerlich. Dann fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein. Du könntest es aber mal unter einem anderen Benutzeraccount versuchen, vielleicht hängt es mit irgendwelchen Benutzereinstellungen zusammen.


Vielleicht muss Du auch richtig + alles lesen (?):
die Probleme kamen nach einem YOU_Online_UpDdate (!!)

Finde es zwar immer noch nicht in deinem Post, aber dafür habe ich gerade dein PS entdeckt. Ja, natürlich sind die Fehlermeldungen interessant, wenn danach die Probleme angefangen haben. :ugly:


Weiss Du was "das" ist: YOU ?

Das meinst du doch nicht ernst, oder? Bist du nicht schon seit 04 bei Suse? Da muss dir das Tool doch irgendwann mal aufgefallen sein.
Die Funktionsweise kannst du dir ergooglen oder im Handbuch nachschlagen.

Gruß

derJoe

Susu
18.01.06, 12:57
Postings im Stile eines config-Files mögen optisch zwar eine "interessante" Gestaltungsmöglichkeit sein, sind aber - jedenfalls für mich - völlig unlesbar. Eine normale Satzgestaltung trägt beim Lesenden ungemein zum Verständnis bei, und das sollte für den Threadersteller doch wohl wichtig sein, oder?

Susu

Zero_bis
18.01.06, 17:39
@Susu
Vielen Dank auch für Deinen Beitrag ...

... Dass meine Semantik "etwas gewöhnungsbedürftig" erscheinen mag, wird möglicherweise daran liegen, dass ich Franzose bin ...

... Hör bloss nicht auf zu beten ... ;>)
_________Greetz / Zero_bis,
_________Diener + Freund der Dame :D

Zero_bis
18.01.06, 18:29
@Joe


Du könntest es aber mal unter einem anderen Benutzeraccount versuchen, vielleicht hängt es mit irgendwelchen Benutzereinstellungen zusammen.derJoe

Ja , als anderer Benutzer ist ne gute Idee. Daran hatte ich nicht gedacht. Werde ich noch probieren. Hab aber momentan "die Faxen Foxy" und nebenbei auch was Anderes zu arbeiten.
(da könnte sich also meine nächste Aw verspäten.)


Finde es zwar immer noch nicht in deinem Post, aber dafür habe ich gerade dein PS entdeckt. Ja, natürlich sind die Fehlermeldungen interessant, wenn danach die Probleme angefangen haben. :ugly:derJoe

Das hatt ich gleich als zweites Thema: "# Pb ansonsten"
im ersten Posting. (YOU als Fehlerursache)
Und die alten Fehlermeldungen (aus meinem PS), die nach meinem 1sten You-UpDate erschienen sind gänzlich verschwunden bzw von alleine behoben.
(z.B: " kein DCOP_Server, kein mtab, Fehler in fstab Zeile ... , mehrfacher Eintrag von Konqueror in der Sytemüberwachung - obwohl nur 1 Konq_Fenster auf ist, Tastatur_Belegungsfehler ((ich benutze 3 Belegungen))_) ... ist jetzt alles clean!


Das meinst du doch nicht ernst, oder? Bist du nicht schon seit 04 bei Suse? Da muss dir das Tool doch irgendwann mal aufgefallen sein.
Die Funktionsweise kannst du dir ergooglen oder im Handbuch nachschlagen.
derJoe

Hopla!
Dadurch, dass Du mein soeben zitiertes zweites Thema von meinem Thread #1 übersehen hattest ... ... kammen mir (?) Zweifeln, ob Du verstanden hattest was gemeint war.

Natürlich weiss ich was:
- Alt+F2 ist
- Befehlzeile ist
- Konsole ist
- Root Login ist
- YOU ist

Ich muss mal gleich gucken, ob mein Yast_Fullscreen noch da iss$ ... :)

Gruss / ZB

Susu
18.01.06, 20:29
@Susu
Vielen Dank auch für Deinen Beitrag ...

... Dass meine Semantik "etwas gewöhnungsbedürftig" erscheinen mag, wird möglicherweise daran liegen, dass ich Franzose bin ...

... Hör bloss nicht auf zu beten ... ;>)
_________Greetz / Zero_bis,
_________Diener + Freund der Dame :DHihihihi! Vielleicht kannst Du zur Verdeutlichung noch ein paar Grafiken einfügen, die Du mit Paint erstellt hast... ;-) Ansonsten, viel Erfolg!

Susu

Der Gestreifte
18.01.06, 21:10
... Dass meine Semantik "etwas gewöhnungsbedürftig" erscheinen mag, wird möglicherweise daran liegen, dass ich Franzose bin ...Mein erster Gedanke war "LISP".

Zero_bis
18.01.06, 21:19
Mein erster Gedanke war "LISP".

igitt ... ;) War das nicht eher der Zweite ???

Blackhawk
19.01.06, 07:46
...YOU als Fehlerursache...
Wenn Du weisst was YOU ist, naemlich ein Update-System, braucht es gar nicht so viel Gehirn, um sich zu ueberlegen, dass es sinnvoll waere, zu erwaehnen, welche Pakete upgedated wurden...

Zero_bis
19.01.06, 11:24
@ Joe
Hallo,

Habe also nen neuen Benutzer angelegt.

Konqueror scheint die Internet Seiten normal zu laden (und nicht nur ne HP und dann Freeze / reagiert allerdings allergisch a.d. linken Menue Spalte einer bestimmten HP-und das Content verschwindet: bleibt ein leeres Fenster übrig).

Die Root Grafik-Sitzung startet immer noch nicht.
(statt dessen öffnet sich das o.g. Yast in Full Screen, wie gehabt)


@ Blackhawk
Danke für die seeliche Unterstützung - haste recht.
Wär aber toll, wenn Du Deine Vokabeln checken würdest bevor Du jmd zum erstenmal anspricht.
Remember: auch Du muss igendwann zwischendurch landen.

Zum Thema:
# beim ersten YOU / Uni_Illmenau (o.ä)
hatte ich die KDE Pakete ( inklusiv Abhängikeiten)

# beim 2ten YOU / München
ich glaube die Linux + die Kernel-Pakete (kann mich nicht so genau erinnern)

# beim 3ten YOU / Uni_Münster ( die Maus Münster auf ATARI war damals Spitze ...!)
ich glaube die YaST-Pakete, und möglicherweise Kernel.

Rem: ich lösche immer die Pakete nach der Prozedur.

Sorry wenn es nicht präzise genug ist - bin nur ein bescheidener Lambda-User.

______ Gruss an alle + Thx / Zero_bis :cool:

choener
19.01.06, 16:52
Rein offtopic, aber haben die Franzosen seit einiger Zeit __________ als Wort eingefuehrt? Als ich in dem Land war, wurde das noch nicht benutzt und ich frage mich grad wie man das aussprechen soll!

Gruss,
Christian

Zero_bis
19.01.06, 17:19
haben die Franzosen seit einiger Zeit __________ als Wort eingefuehrt?
Christian

Wat denn wat denn !!! ???

Ick seh ja jar nichh .... wat meenste ? Strich___ ???

G / ZB :eek:

derJoe
19.01.06, 20:04
Konqueror scheint die Internet Seiten normal zu laden (und nicht nur ne HP und dann Freeze / reagiert allerdings allergisch a.d. linken Menue Spalte einer bestimmten HP-und das Content verschwindet: bleibt ein leeres Fenster übrig).
Dann wird es wohl das einfachste sein, die Configdateien (~/.kde*) des normalen Users zu entfernen/umzubenennen und KDE neu zu konfigurieren. Mit Sicherheit hängt das Problem mit dem KDE-Update zusammen.


Die Root Grafik-Sitzung startet immer noch nicht.
(statt dessen öffnet sich das o.g. Yast in Full Screen, wie gehabt)
So langsam glaube ich echt, du willst mich veräppeln. Ein drittes Mal werde ich die Erklärung bestimmt nicht posten.

Gruß

derJoe

Zero_bis
19.01.06, 21:20
:) :) :)

Dann wird es wohl das einfachste sein, die Configdateien (~/.kde*) des normalen Users zu entfernen/umzubenennen und KDE neu zu konfigurieren. Mit Sicherheit hängt das Problem mit dem KDE-Update zusammen.

Ok. ich werde irgendwas probieren in dieser Richtung.
Muss mir erstmal angucken, wie diese KDE-Configdatein aussehen.



So langsam glaube ich echt, du willst mich veräppeln. Ein drittes Mal werde ich die Erklärung bestimmt nicht posten.

Garantiert nicht ! :eek:
Es wird (sehr) wahrscheinlich daran liegen, dass ich in den ersten Postings vergessen hatte zu vermerken: "GRAPHIK-MODUS" (!!!) ... (und hatte ein Stück weiter sogar: "Sitzung" STATT "Modus" geschrieben)...S-O-R-R-Y !!!

Ich kann mich =JA= im "TEXT-MODUS" als Root einlogen

Aber da hab ich zu viel Respekt davor - weil ich mich eben nicht auskenne. (oder viel zo wenig, will da kein Fehler mit dem "Abspeichern" machen - das kann ich NICHT)

Verstehst Du jetzt den Unterschied ?

Gruss + abermals Thx :D Zero_bis

derJoe
19.01.06, 21:32
Ok. ich werde irgendwas probieren in dieser Richtung.
Muss mir erstmal angucken, wie diese KDE-Configdatein aussehen.
Das Einfachste wäre aber der von mir im letzten Post vorgeschlagene Weg, das komplette ~/.kde*-Verzeichnis umzubenennen und KDE neu zu konfigurieren.


Garantiert nicht ! :eek:
Es wird (sehr) wahrscheinlich daran liegen, dass ich in den ersten Postings vergessen hatte zu vermerken: "GRAPHIK-MODUS" (!!!) ... (und hatte ein Stück weiter sogar: "Sitzung" STATT "Modus" geschrieben)...S-O-R-R-Y !!!

Ich kann mich =JA= im "TEXT-MODUS" als Root einlogen

Aber da hab ich zu viel Respekt davor - weil ich mich eben nicht auskenne. (oder viel zo wenig, will da kein Fehler mit dem "Abspeichern" machen - das kann ich NICHT)

Verstehst Du jetzt den Unterschied ?
Nein, es ging in meinen Postings genau wie in deinen nur um die grafische Anmeldung. Also ein letztes mal:

Du sollst dich an der grafischen Oberfläche nie als Root anmelden, sondern ausschließlich als normaler User. Wenn du ein grafisches Programm starten willst, dass Root-Rechte benötigt, dann drücke Alt+F2 und stelle die Optionen ein oder nutze "kdesu". Wenn es ein Kommandozeilentool ist, dann hole dir die Rechte mit "su".

Gruß

derJoe