PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Sammlung von mp3 ins ogg Format?



baumi_da_phreac
15.01.06, 23:53
Mir geht es um den bei immer mehr Distributionen fehlenden mp3 Support.

Wie kann ich meine ganze Sammlung umwandeln? Also Orderstruktur und Dateiname soll natürlich gleich bleiben... ausserdem sollen die Dateien weder merklich grösser noch Qualitätsverluste haben, dh für jede mp3 muss die Bitrate usw festgestellt werden (ist echt alles quer-Beet)

Danke schonmal...
David

obzidian
16.01.06, 00:42
Der fehlt nirgendwo ist nur aus Lizenzgründen nicht von Anfang an installiert. (dass das mehr werden bezweifel ich)

delmonico
16.01.06, 01:36
Lerne, shell-scripte zu schreiben, ist seeeehr nützlich :) Weißt grad nicht wie man mp3 dekodiert, aber für den anderen weg brauchst du dann oggenc.

Denke an Backups und bedenke, dass bei einer solchen Umwandlung zusätzlich Qualität verloren geht!

Roger Wilco
16.01.06, 01:40
ausserdem sollen die Dateien weder merklich grösser noch Qualitätsverluste haben
Das ist nicht möglich. Ogg Vorbis und MP3 sind verlustbehaftete Verfahren. Durch das transkodieren von einem verlustbehafteten zu einem anderen verlustbehafteten Format treten Qualitätseinbußen auf. Was erhoffst du dir denn davon? Du kannst ja deine neuen CDs im Ogg Vorbis rippen, aber die bereits vorhandenen Dateien würde ich nicht mehr anfassen. Es bringt einfach nichts.

baumi_da_phreac
16.01.06, 10:38
Das ist nicht möglich. Ogg Vorbis und MP3 sind verlustbehaftete Verfahren. Durch das transkodieren von einem verlustbehafteten zu einem anderen verlustbehafteten Format treten Qualitätseinbußen auf. Was erhoffst du dir denn davon? Du kannst ja deine neuen CDs im Ogg Vorbis rippen, aber die bereits vorhandenen Dateien würde ich nicht mehr anfassen. Es bringt einfach nichts.
Mir ging es dabei darum, dass nicht alle Dateien mit der gleichen Qualitätseinstellung transkodiert werden sollen (einfach alle mit 320 kbit/s oder mit 69kbit/s) sondern die original Bitrate.

Das ganze würde doch schon wieder anders aussehen wenn ich AAC verwenden würde, oder?
Mir geht es einfach darum, vom mp3 Standard wegzukommen, mein SuSE will die immernoch nur mit der Helix Engine abspielen, obwohl ich die libxine von Packman habe usw.

Wäre es schwer, dafür ein Tool mit gtk/qt zu schreiben?

Backup ist klar, würde mir auch nichts machen das ganze erstmal in wave umzuwandeln, genug Plattenplatz ist da (eine 250 GB Platte ist noch leer auf der anderen sind noch 240 GB frei...)

David

MfG,
David

baumgartner
16.01.06, 11:45
ich hab vor sowas mal irgendwann ein script erstellt.
http://www.loicht.or.at/other/rap/mp3-2ogg

mit der bitrateübernahme von mp3 ins ogg format musst dich ein bisschen spielen, sonst müsste es aber funktionieren.

mfg
baumi

Susu
16.01.06, 11:55
Mir ging es dabei darum, dass nicht alle Dateien mit der gleichen Qualitätseinstellung transkodiert werden sollen (einfach alle mit 320 kbit/s oder mit 69kbit/s) sondern die original Bitrate.Tja, aber Du wirst trotzdem Verluste haben. Wenn Du die Original-CDs hast, dann würde ich Dir wirklich empfehlen, den Krams nochmal neu zu machen. Ich habe bereits die Hälfte meiner Mucke auf der Platte nochmal neu als ogg-vorbis encodiert, da ich inzwischen einen tragbaren Player besitze, der glücklicherweise ogg unterstützt. Das ist auch so ein Punkt, den man überdenken sollte. Wenn Du für unterwegs nur nen mp3-Player hast, dann siehste mit ogg alt aus. Und alles doppelt machen wär ja mehr als hirnverbrannt...

Mir geht es einfach darum, vom mp3 Standard wegzukommen, mein SuSE will die immernoch nur mit der Helix Engine abspielen, obwohl ich die libxine von Packman habe usw.Wenn Du die richtigen Repositories einträgst und die richtigen Pakete installierst, dann spielt auch SuSE mp3 ab. Meines tut es jedenfalls. Nutze amarok mit gstreamer-Engine und ALSA-Output.

Susu

baumi_da_phreac
17.01.06, 10:17
Werd mal eure Vorschläge ausprobieren.
Unterwegs nutze ich nen PocketPC (ja mit Windows drauf und absolut unzufrieden, das beste ist immernoch wenns abstürzt und sich das Telefonat nicht beendet)

David