PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten bzw. Rsyncen mit Umlauten



marcjoerg
15.01.06, 17:51
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich mounte mittels
smbmount //IPdesPC/D$ /mnt/LWName -o username=Marc ein Windowslaufwerk.
Anschließend will ich mittels
rsync -avz -r --delete /home/User /mnt/LWName den Ordner darauf synchronisieren.

Beim mounten kommt zwar diese Ausgabe
Unknown parameter encountered: "read prediction"
Ignoring unknown parameter "read prediction"
8115: session request to 192.168.2.29 failed (Called name not present)
8115: session request to 192 failed (Called name not present)
Password:
nach eingabe des Passwortes ist es aber gemounted.

Allerdings kann ich beim syncen nur diejenigen Dateien syncen, die keine Umlaute haben. Muss ich da erst ein Zeichensatz o.ä laden?

Zudem kommen bei vielen Datein oft die Fehlermeldung

chown "/mnt/LW/xy.pdf" failed: Operation not permitted
obwohl er dann meistens doch die Dateien (oder Verzeichnisse - da passiert das gleiche) anlegt.

Danke schon mal!
Marc

emba
15.01.06, 18:07
umlaute, linux console und dann auch noch inkl. windows. das kann schon manchmal zu problemen führen.

bitte versuche mal die remoteseite mittels cifs und unicode support zu mounten (manpage zu cifs und mount verrät optionen dazu). dann sollte die console auch im UTF8 modus "laufen". infos dazu findest du hier in der sufu oder bei google. dann startest du das rsync. bitte synce nur die dateien und keine attribute, denn attribute der windowsseite können nicht gesynct werden (owner, rechte, ... )

greez

marcjoerg
15.01.06, 18:31
umlaute, linux console und dann auch noch inkl. windows. das kann schon manchmal zu problemen führen.
Schön gesagt :)

Ok, aber deine Tips haben mich schon sehr weit gebracht. Ich rufen rsync nun mittels -rlvz auf, so dass die User-Rechte etc. nicht gesynct werden. Das klappt schon sehr gut.
Das mit cifs daurt wohl noch etwas, bis ich das hin bekommen habe ("man cifs" gibts bei mir auch gar nicht)

Vielen Dank!

Marc

emba
16.01.06, 14:16
man mount.cifs -> charsets

greez