PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/SMB: Performance



c.p.d.
15.01.06, 13:46
tag zusammen

Als ich letzhin eine sehr grosse Datei (14GB) aus einem share meines Fileservers auf ein anderes share des selben Fileservers kopiert habe (Vorgan durch ein Windows Client gesteuert), musste ich feststellen, dass die 14GB ueber den Client zurueck auf den Server kopiert wurden :ugly:.

Ich habe ja den Verdacht, dass dies auf das super SMB Protokoll zurueckzufuehren ist.
Trotzdem frage ich mal, ob jemand weiss, ob man den Server (samba) so konfigurieren kann, dass Dateien direkt zur destination kopiert werden und nicht den Umweg ueber den Client machen muessen.

bla!zilla
15.01.06, 13:48
Das hat nichts mit SMB/CIFS zu tun. Das ist einfach so. Dein Client verschiebt ja die Datei, also liest er die Datei und schreibst sie dann an den neuen Ort. Wenn du zwei NFS Shares mountest, dann tritt der gleiche Effekt auf.

c.p.d.
15.01.06, 13:59
Logisch ist das nicht! Nur der Weg des geringsten Widerstandes.
Was spricht dagegen, dass ein SMB Server mit einem anderen SMB Server (in diesem Fall zweimal der Gleiche) direkt kommuniziert (oder es zumindest versucht, bevor die Daten ueber den Client kopiert werden). Erst wenn die beiden Server unterschiedliche Protokolle zur Kommunikation nutzen, muessen die Daten zwingend ueber den Client geschickt werden.

bla!zilla
15.01.06, 14:00
Mag ja sein. Es ist aber nun mal so. Das ist bei NFS, SMB/CIFS oder NCP auch so. Dein Client verschiebt die Datei, nicht der Server. Dein Client liest die Datei und schreibst sie an den neuen Ort. Ein völlig logischer Vorgang. Das Ding tut was du ihm sagst. :)

derRichard
15.01.06, 14:02
hallo!

doch das ist logisch.
das würde nur gehen, wenn du einen direkten zugriff auf den server hast, sproch eine shell.
dann kannst # mv /a /b/ machen.

//richard

c.p.d.
15.01.06, 14:21
Es steht ausser Frage, dass die Kommunikation server - client - server naheliegend ist.
Nur ist sie in gewissen Spezialfaellen aesserst ineffizient. Und es spricht rein hypothetisch aus technischer Sicht auch nichts dagegen, dass ein Server eine SMB Verbindung zu einem weiteren SMB Server oeffnet und die Daten direkt sendet.

Nun aber zurueck zu meiner eigentlichen Frage:
Unterstuetzt SMB dies.
Falls ja, ist es bei samba implementiert und wie schalte ich es frei.

Falls SMB dies nicht kann (was leider zu sein scheint), gibts irgendwelche Protokolle, die sowas unterstuetzen?

bla!zilla
15.01.06, 14:23
SMB/CIFS kann es nicht und mir ist auch kein Protokoll bekannt was das kann.

RIFT
15.01.06, 14:43
scp vielleicht?

bla!zilla
15.01.06, 15:03
SCP ist ein Programm zum verschlüsselten kopieren von Dateien und Ordnern, kein Dateisystem wie SMB/CIFS oder NFS.

Möglicherweise ein Cluster-FS, wie OCFS, GPFS usw. Glaube ich aber auch weniger.

c.p.d.
15.01.06, 15:17
Bei wikipedia gibts ne schoene List von NFSs:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_file_systems#Network_file_systems

Nur habe ich da auch nichts gefunden :(.