PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbie Frage zu wine 0.95 und MOO2



gorgonz
14.01.06, 23:53
Habe die aktuelle wine Version V0.95 unter opensuse 10 installiert und will mein erstes Programm zum Laufen bringen (Master of Orion 2)


Installation mit wine setup.exe
-> fehlerfrei durchgelaufen

Installation von DirectX hab ich abgebrochen, nachdem gemeldet wurde, dass schon eines drauf ist.

MOO2 gestartet mit wine orion95.exe
-> MsgBox von Orion: fonts.lbx (entry 0) could not be found
Programm wird beendet
Bildschirmauflösung bleibt auf 640x480
Auf der Konsole wird ausgegeben:
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (
0x403aa450)->(0x10022,00000011)
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 8
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 8
fixme:x11drv:X11DRV_DDHAL_CreatePalette stub
FATAL: fglX11FreeBuffer: firegl_FreeBuffer() failed!


Jetzt die Fragen:

fixme scheint mir ein Hinweis der wine Entwickler zu sein, aber was will es mir sagen? Warum kann der Modus nicht geänder werden?
Was sollte ich jetzt tun, um die fixme's zu beseitigen?

Bin schon gespannt, wie es weiter geht, das Spiel gilt ja als 100% ablauffähig :-)

Asraniel
15.01.06, 00:15
dein problem scheint nach der fehlermeldung folgendes zu sein:
du hast die desktop auflösung auf 32(24) bit aber das spiel läuft auf 8 bit, und wine schaft es nicht das zu ändern. mein vorschläg wäre es einfach wenn du das spiel starten willst die auflösung zu ändern auf 8 bit. aber vieleicht gibts ja auch bessere lösungen

gorgonz
15.01.06, 01:02
Danke Asraniel! Ich hätte es gern mal ausprobiert, aber weder unter Desktop -> Arbeitsfläche einrichten noch unter dem ATI Tool finde ich den Punkt Farbtiefe. YaST geht ja wahrscheinlich nicht nach Installation des ATI Treibers, oder?

Aber was anderes habe ich gerade bei einem Warcraft Eintrag gefunden und ausprobiert: wine orion95.exe -opengl

Folgende Veränderungen habe ich jetzt:


Das Spiel wird erfolgreich gestartet und ist richtig bedienbar mit 640x480 :-)
Der Sound ist abgehakt und furchtbar. Dazu passt die ständig gleiche Konsole Meldung
err:dsound: DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x40429460
Nach Verlassen des Programms bleibt die Auflösung immer noch auf 640x480 Modus


Hab mal in der KDE SoundConfig den Puffer von 232ms auf 370ms erhöht, hat aber nix gebracht. Jetzt probier ich mal raus zu kriegen, warum die Echtzeitprio nicht aktiviert werden kann (kein artswrapper gefunden).

Trotzdem find ichs schon mal klasse, dass es überhaupt läuft :-)

xanlosch
15.01.06, 09:14
@zur ersten Frage:
Der ATI-Treiber kann nur 24(32)bit. Alles andere geht mit diesem nicht.

Starte "winecfg" und stell unter dem Reiter "Grafik" den virtuellen Desktop ein. So wird das Spiel in einem Fenster gestartet und nicht mehr im Vollbildmodus. Anders geht es nicht.

@zur zweiten Frage:

Damit du wieder deine normale Auflösung erhälst, musst du via "xrandr -s <breite>x<höhe>" deine Auflösung zurücksetzen.

Das Problem mit den Sound ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Nur sind die Soundprobleme recht umfangreich, so dass man jetzt noch nicht sagen kann, wann diese gelöst sind. Wenn der Sound dich zu sehr stört, einfach abschalten ;)