PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote-Unison-Skript mit Oberfläche laufen lassen - ist das möglich ???



AndreasMeier
14.01.06, 19:59
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Server 2 Verzeichnisse, die ich mit Unison synchronisiere.
Zugriff hab ich auf den Server nur per SSH.
Somit läuft Unison natürlich auch nur auf der Konsole.
Aber dort ist das Synchronisieren nicht immer so übersichtlich.

Darum ist meine Frage, ob ich dazu irgendwie die Unison-Oberfläche von meinem Client verwenden kann ?

Danke und Gruß
Andreas


PS: Ich hab schon probiert, das Profil auf den Client zu ziehen und dort 2x root = SSH:..... einzutragen, aber Unison mag keine 2x remote-roots haben.

drcux
14.01.06, 20:44
ssh -X root@server

man ssh

ProfBunny
15.01.06, 12:41
hi,

ich gleiche mein desktop mit dem laptop auch per unison ab. bei debian ist eine gtk oberfläche dabei - wobei die nicht viel komfortabler ist, find ich.


profbunny@sysiphus:~$ apt-cache search unison
unison - A file-synchronization tool for Unix and Windows
unison-gtk - A file-synchronization tool for Unix and Windows - GTK interface


mfg

AndreasMeier
15.01.06, 15:13
Die Oberfläche hab ich doch bereits :rolleyes:
und ich find schon, dass die Oberfläche übersichtlicher ist - ist halt Geschmackssache.
Was ich möchte, ist die Oberfläche auf meinem Client hernehmen und dabei auf ein Unison-Profil remote auf meinem Server zugreifen, sodass das Profil lokal auf dem Server ausgeführt wird.

ssh -X hab ich noch nicht ausprobiert, möchte ich aber evtl. aus Sicherheitsgründen nicht machen.
Mal sehen.

Gruß
Andreas

h4gb4rdc31in3
15.01.06, 15:56
ssh -X ist in meinen Augen genauso unsicher/sicher wie ssh ohne "-X". Die Oberfläche könnte halt jenachdem nur ein bissel langsam sein.