PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.0 installiert nicht weiter nach erstem reboot



CrazyDigital
14.01.06, 19:00
Nabend zusammen!


Kurz und schmerzlos folgendes:

Ich arbeite bis dato mit der SuSE 9.3 x86_64.
Im grunde läuft alles soweit einwandfrei, allerdings kriege ich einfach bei Filmen (CD's, DVD's, sonstogen Videos..) kein Ton ausgespuckt.

Ich habe auch schon über 60MB an RPM's von PackMan und anderen nachinstalliert, alles ohne Erfolg!

Und von unzähligen Beiträgen und RTFM in Foren, man's, helps mal ganz abgesehen. Hab ich alles erfolglos durch...


Nun ja, irgendwann ist auch bei mir dann mal "Schluß mit lustig!!!", und habe mir die SuSE 10.0 64bit installiert.


Und da kommen wir zum Problem:

Die Inst. von der ersten CD verläuft reibungslos. Nur nachdem mein System beim "ersten Systemstart" ist (also noch in der Installation!), bleibt es immer wieder an folgender Stelle einfach stehen:

---
...
blablabla
...
...
-> waiting for device /dev/hda1 to appear ... not found <-
-> waiting for device /dev/hda2 to appear ... not found <-
...
...
Exiting to /sbin/sh
$
---

FEDDISCH!

Danach geht goarnautmehr!


Was scheppert da?
/dev/hda1 ist die /swap - /dev/hda2 ist die / (mount)

Aber er hat doch scheinbar (definitiv(?)) das 10er System installiert, oder? Muss er ja doch logischweise...
Egal was ich danach für Befehle einsetze, es wird nur bei "pwd" und teilweise bei "cd" reagiert. alles andere kennt der nicht. kein init, kein ls, kein joe, kein yast, kein find, einfach garnix.


Wisst Ihr evtl. was es damit auf sich hat?
Ist meine Frage evtl. berechtigt, SuSE den Rücken zuzuwenden?

Irgendwie habe ich von dieser ganzen Fehler*******e langsam die Hacke voll und möchte "endlich" mal ein Linux-System haben, was von Anfang an funtzt...


Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe & Aufopferung,

der Marc...



---
ASRock K8Upgrade-NF3
AMD Sempron64 2800+
256er RAM DDR
Matrox "irgendwas" 8MB (noch, aber nicht mehr lange ;O)
HDD weiss ich jetzt garnicht genau, irgendwas um die 15GB rum Seagate? Quantum? keine ahnung ;=)))

ulijune
16.01.06, 07:32
Hallole,

Ich hatte ähnliches Problem mit einem Asrock-Board. Suse startete nur von CD, nachdem ich manuell den "Generic IDE"-Treiber ausgewählt hatte.

Unter 10.0 kann ich das auch im Yast tun, ging unter 9.3 noch nicht, dannach startet das System und erkennt seine Partitionen.

Viel Spass