PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse fragen zum lokalen mail-speichern



mafiosnik
14.01.06, 18:31
hi leute, ich kenne mich mit dieser materie überhauptnicht aus, also hier meine dummen fragen. *g ich will einen service (fetchmail,??,??) im hintergrund laufen lassen, der folgendes kann:

- die pop-server alle 5 min abklappern und mails auf platte speichern
- nach viren scannen
- filtern
- dann mit thunderbird lesen
- die mails will ich nicht mit sendmail verschicken, einfach weiterhin mit thunderbird

die ankuft der mails sollte dann akkustisch bemerkbar gemacht werden und conky/torsmo sollte auf den mailstatus zugreifen können. (mail spool)

wie gesagt, ich kenne mich da garnicht aus und würde da gerne ein paar tipps hören, bzw. was ich alles brauche und wo ich damit am besten anfangen kann. :)

danke schonmal.

michaxyz
14.01.06, 19:10
Hallo,

fetchmail kann als cronjob eingerichtet werden, der dann alle 5 min läuft.
Wenn es darum geht, die mails gleich mal testen zu lassen, solltest DU an postfix als mta denken. Den kann man so konfigurieren, dass er auf dem Weg die mails scannt (habe ich zwar noch nicht gemacht, geht aber). Dazu muss man eine Transportregel einrichten, soweit ich mich erinnere (lies das mal hier nach: SuFu).
Was ein akkustisches Signal anbelangt, stellt sich die Frage nach X oder nicht. Natürlich kann man den fetchmail-cronjob am ende mit dem Abspielen eines Jingles beauftragen, sofern... und da wirds schwierig. Wenn Du KDE nutzt, kannst Du KBiff benutzen, dass man so konfigurieren kann, dass es regelmäßig das lokale Postfach scannt. Dann kan man konfigurieren, dass es Bescheid gibt, sowohl optisch als auch akkustisch.

All dies (auch die Verwendung von postfix statt sendmail) ist unabhängig(!) vom Mailclient, denn man zum Lesen oder Erstellen von Mials nimmt.

Mfg Michael

mafiosnik
14.01.06, 19:19
Hallo,

fetchmail kann als cronjob eingerichtet werden, der dann alle 5 min läuft.