PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich imap zum laufen?



ak180271
14.01.06, 16:25
Hallo!

Wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben habe, habe ich dank eurer Hilfe meinen POP3 Server zum laufen gebracht, nun geht es um einen IMAP Server. Nun es würde auch so gehen doch habe ich keinen festen Rechner im Netz, ich denke das da IMAP besser ist. So wie es aussieht habe ich ihn schon mit dem POP3 Server installiert doch leider weiß ich nicht wie ich ihn Starte, könnt ihr mir einen Tipp geben. Als nächstes kommt das fein einstellen. Sicherheit Spamm und so weiter.

Der Ling zu meinem Vorherigem Thema ist: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1292664#post1292664

Gruß ak

Fly
14.01.06, 19:41
Was ist denn das für eine Frage, wie du IMAP (welchen IMAP) zum Laufen bekommst ;)

Vermutlich musst du zuerst eine Doku lesen, das sollte auch die Antwort sein ;)

sysop
14.01.06, 20:46
such mal nach dovecot hier im forum.....

ak180271
15.01.06, 12:52
Hallo!

So wie es aussieht läuft mein Imap Server. Doch wenn ich mich einlogen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung.

LOGIN failed

Konfiguration:
Konto: 192.168.178.22
Server: 192.168.178.22
Benutzername: ak
Protokoll: IMAP
Port: 143
Secure (SSL): 0
Code: 800cccd1

Leider kann ich nicht erkennen voran es liegt.

Bitte um Hilfe.

Gruß ak

Tomek
15.01.06, 15:03
Wie hast du denn Dovecot konfiguriert und ist ak ein regulärer Benutzer mit einer gültigen Shell?

ak180271
15.01.06, 16:13
Hallo!

Bei mir läuft kein Dovecot, denn der war bei Suse nicht dabei(beziehungsweise nicht gefunden). Ich klaube er heißt imap-corier. Wenn ich wider am Server sitze werde ich genau nachsehen. Ja ak ist ein Regulärer nutzer, das bin ich. Ich habe mich mall hier im Forum mall umgesehen, da stand was mit MySQL DB. Muss ich die erst anlegen, oder habe ich was falsch verstanden. Betrieft Login am Server. Wie ich schon geschrieben habe mit POP3 kann ich meine Post abholen.

Gruß ak

Fly
15.01.06, 16:17
oh, jetzt verräts du, dass du cyrus einsetzt und sicher bist du noch gar nicht... Login failed wird an der Authentifizierung liegen. Schau mal sasldb(2) an...

versuch mal ein ps aux | grep cyrus

ak180271
15.01.06, 16:47
güße

Vergebung das ich die Info erst so Spät gegeben habe.

An Fly als du mir geantwortet hast lief ja noch keiner, habe erst nach langen Kampf hingekommen das überhaut einer läuft. Aber wenn diese Meldung kommt kann ich davon ausgehen das überhaupt einer läuft.
Darf ich fragen was sasldb(2) ist. Holt sich der Imap Server die Login Daten nicht vom System.

Gruß ak

Fly
16.01.06, 07:39
güße

Vergebung das ich die Info erst so Spät gegeben habe.

An Fly als du mir geantwortet hast lief ja noch keiner, habe erst nach langen Kampf hingekommen das überhaut einer läuft. Aber wenn diese Meldung kommt kann ich davon ausgehen das überhaupt einer läuft.
Darf ich fragen was sasldb(2) ist. Holt sich der Imap Server die Login Daten nicht vom System.

Gruß ak

Kommt auf die /etc/imapd.conf auf an... nutzt du cyrus21, dann musst du libsasl2 und die dazugehörigen Programme installieren. Dieses Thema wurde hier schon mehrmals behandelt, einfach SUFU nutzen :)

ak180271
16.01.06, 13:22
Hallo!

Ich gebe mall besagte Datei mit. Habe mall im Forum gesucht, da lass ich das ich „saslpasswd cyrus“ und dann denn Anweisungen folgen. Doch wenn ich dis mache dann kommt Datei Befehl nicht gefunden. Werde jetzt erst mall nachsehen ob libsasl2 installiert ist. Wen nicht dann mache ich es und versuche es noch mall.



configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
lmtp_overquota_perm_failure: no
#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
#tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem
#tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem
#tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem
#tls_ca_path: /usr/ssl/CA



gruß ak

edit:Habe ihr Programm (libsasl2) nicht gefunden.

Fly
16.01.06, 16:24
Welches Distribution nutzt du? libsasl2 heist es bei Debian Sarge...

wenn bei dir sasldblistusers2 funktioniert, ist dies installiert...

Tomek
17.01.06, 11:40
Versuch mal anstatt saslpasswd saslpasswd2.

Welche Distribution ist das?

buddy1000
17.01.06, 15:36
Hallo!

Ich klaube er heißt imap-corier.

Gruß ak

cyrus oder courier ? (ich weiss nicht was bei Suse dabei ist) -> bei imap-courier und einer Datenbank z.B. MySQL wird die Authentifizierung über den authdaemon gemacht oder?

Grüsse
buddy

P.S. mir fällt gerade ein :könnte auch an den Rechten im Dateisystem liegen (ich hatte dieses Problem da virtuelle User keine UID im FS haben).

ak180271
17.01.06, 16:13
Hallo!

Ich nutze Suse 9.1 Pro. Ob es an die Rechte liegen glaube ich nicht denn den Nutzer ak ist mein Login. MySQL läuft auch auf meinem System. Muss ich die DB erst erstellen oder wurde das bei der Installation schon gemacht???

Gruß ak

edit: Als ich nach dem Programm gesucht habe wurde mir von Yast mitgeteilt das ein Konflikt mit einem anderen IMAP Server besteht. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Wenn ihr der Meinung seit das einen Anderen Server einrichten soll dann schreibt mir das. Wenn möglich einen der die Login Daten vom System holt. Damit ich nicht 2 DB führen muss.

Fly
17.01.06, 16:28
Hallo!

Ich nutze Suse 9.1 Pro. Ob es an die Rechte liegen glaube ich nicht denn den Nutzer ak ist mein Login. MySQL läuft auch auf meinem System. Muss ich die DB erst erstellen oder wurde das bei der Installation schon gemacht???

Gruß ak


Mein Gott, du hast auch von mysql keine Ahnung, ob du die DB erstellen musst. Ich erwähne dir das nochmal, dass du ohne eine Dokumentation zu lesen nicht weiterkommst! Die Dokumentation von Mysql ist sehr gut beschrieben, siehe hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/creating-database.html

ak180271
18.01.06, 09:53
Hallo!

Die DB zu erstellen ist nicht das Pro. Ich muss ja wissen welsche Felder die ich da reinschreiben muss. Es ist richtig das ich wenig Ahnung habe, wenn ich meinen Stand auf Linux Systemen einstufen müsste. Muss ich gestehen das es gegen null geht. Aber aus diesem wende ich mich ja an auch.

Mit freundlichen Grüßen andreas