PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware 5.5 unter SuSE10 - diverse Fragen



Windhund
14.01.06, 13:05
Hallo zusammen,

auf meinem Rechner ist SuSE 10 neben etlichen anderen Linux-Distributionen installiert.

Nachdem ich hier viel gelesen habe über VMWare und VMplayer, habe ich mir mal das rpm-VMWare-Workstation 5.5 geholt, installiert und konfiguriert.

Interessant ist es ja, was da alles zu machen ist. Ich habe mal Windows XP Professional versucht.

Dabei ging es mir um mehrere Sachen, die ich testen wollte:
1. ShareFolders
2. Sound
3. VMware-Tools wegen der Grafik-Auflösung.

Da ich die Anleitungen gelesen habe, war es kein Problem, Windows XP erst einmal zu installieren.

1. ShareFolders habe ich mit einer vfat-Partition hinbekommen, dort liegen meine Downloads für Linux und Windows, so kann ich sie mir von dort holen, zB TotalCommander, firefox 1.5.

2. Sound habe ich bisher ohne Probleme mit vmplayer unter Kanotix gehabt.
Doch unter SuSE bekomme ich keinen Sound, obwohl deutlich zu sehen ist, dass Sound eingebunden ist.
Dazu habe ich unter SuSE sowieso schon aumix in Betrieb, weil kmix offensichtlich dort immer wieder Einstellungen überschreibt für verschiedene Musik-Programme.
Dennoch, was ich auch immer an Einstellungen probiere, der Sound kommt nicht.

3. Die Grafik-Auflösung nach Installation der VMWare-Tools ist auch sehr gut gelungen.
So kann ich mit 1280x1024 im FullScreen arbeiten. Das sieht so aus als wäre ich unter Original-Windows. Das glaubt dann niemand, dass es nur vmware-Hintergrund ist.
Spätestens beim Sound allerdings würde jeder merken, dass da was faul ist :-)

Nun noch zu einem anderen Punkt:
Ich habe an meinem Rechner USB-2.0, daran hängt meine alter Festplatte, die in einem USB-Gehäuse untergebracht ist und dort angesteuert werden kann.

Wenn ich eine gewisse Zeit eingeloggt bin unter Windows, taucht in der Taskleiste ein Sysmbol auf und dazu der Test: Neue Hardware gefunden: USB.
Dann tauchen Fenster mit dem Titel "Autoplay" auf und ich höre, wie die USB-Platte in Betrieb ist.
Und in dem Fenster Autoplay sehe ich, dass nach und nach alle auf diesen USB-Partitionen liegenden Verzeichnisse und Pakete eingelesen werden. Das dauert eine Weile bei 60 GB Plattengrösse (wobei die nicht zu 100% belegt ist).

Danach kann ich in TotalCommander die Laufwerke sehen und nach Klick auf dieselben habe ich alles, was auf der Festplatte und dieser konkreten Partition untergebracht ist, vor mir.

In der Taskleiste sehe ich auch das Symbol, womit ein sauberes Entladen der USB-Platte möglich ist.

Nun wollte ich den mit VMWare gelieferten VMPlayer testen und habe damit Windows XP als fertige Maschine gestartet.

1. ShareFolders habe ich nicht bekommen, auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden.
Dafür werden aber auch dort die USB-Partitionen lange eingelesen.

2. Sound habe ich auch da nicht unter SuSE 10.

3. Die Grafik-Auflösung habe ich dort allerdings auch, was ich sehr gut finde.

Meine Fragen:
1.Wie kann ich im vmplayer auch an die ShareFolder herankommen?
2. Was ist mit dem Sound los?

Schliesslich:
Ist es so korrekt, wenn jedesmal die Daten von der USB-Platte gelesen/geladen werden?
Ich kann ja sogar darauf schreiben. Oder ist das u.U. eher gefährtlich ....?

Da ich das nur teste (WIndows XP muss nach 30 Tagen aktiviert werden, und da ich bereits ein aktiviertes Windows habe, geht das kein zweites mal mit einer vmware-Konfiguration.), ist es kein Beinbruch, wenn ich mit irgendeinem der Punkte nicht weiterkommen sollte.

Aber wegen eines Erfahrungsberichtes, den ich über VMWare und VMPlayer schreiben soll, wüsste ich schon gern, ob da noch etwas zu machen ist.

Danke fürs Lesen, und noch ein Dank mehr für eine Antwort, die weiterhilft.

Gruss
WIndhund

stefan.becker
14.01.06, 13:13
1) Sound: Zeig mal die Zeilen aus der vmx-Datei zum Vergleich. Eventuell kannst du mal auf "sb16" umstellen.

2) Wenn du die USB-Geräte nicht brauchst, deaktivier das ganze einfach. Auf externe USB-Massenspeicher kann man auch durch mounten und Netzwerk zugreifen.

3) Shared Folders sind im VMWARE Player aktuell deaktiviert aus Sicherheitsgründen. Näheres ist mir unbekannt. Macht aber nix: Setze einfach einen Samba-Server auf und gib einige Verzeichnisse frei. Die kann man dann im Gast per "net use"-Befehl oder über die Netzwerkumgebung einbinden. Im Qemu Howto findest du eine Beispiel-Konfiguration für den Samba Server.

stefan.becker
14.01.06, 13:14
Füge übrigens noch folgende Zeile in die vmx-Datei ein, dann ändert VMWARE die Host-Lautstärke nicht mehr:

pciSound.enableVolumeControl = FALSE

Windhund
14.01.06, 14:25
Hallo Stefan, danke zunächst für die schnelle Antwort.

Hier mal meine WindowsXP.vmx:


#!/usr/bin/vmware
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "252"
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows XP Professional.vmdk"
ide0:0.writeThrough = "TRUE"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "/dev/hdc"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.fileName = "FALSE"
ethernet0.present = "TRUE"
usb.present = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.virtualDev = "es1371"
displayName = "Windows XP Professional"
guestOS = "winxppro"
nvram = "Windows XP Professional.nvram"

scsi0:0.present = "FALSE"
scsi0:0.deviceType = "scsi-passthru"
scsi0:0.fileName = "/dev/hda5"

ide0:0.redo = ""
uuid.location = "56 4d 2e 54 cc ba 6d 4a-71 b0 5e 58 bd 43 91 66"
uuid.bios = "56 4d 2e 54 cc ba 6d 4a-71 b0 5e 58 bd 43 91 66"

sharedFolder0.present = "TRUE"
sharedFolder0.enabled = "TRUE"
sharedFolder0.readAccess = "TRUE"
sharedFolder0.writeAccess = "TRUE"
sharedFolder0.hostPath = "/Windows/G"
sharedFolder0.guestName = "G"
sharedFolder0.expiration = "never"
sharedFolder1.present = "TRUE"
sharedFolder1.enabled = "TRUE"
sharedFolder1.readAccess = "TRUE"
sharedFolder1.writeAccess = "TRUE"
sharedFolder1.hostPath = "/home/manbla/Downloads"
sharedFolder1.guestName = "Suse10Downloads"
sharedFolder1.expiration = "never"
sharedFolder.maxNum = "2"

ide1:0.startConnected = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:43:91:66"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
tools.syncTime = "FALSE"

usb.autoConnect.device0 = "path:5/0 autoclean:1"


Die Zeile für den Sound hab ich jetzt mal eingetragen.

Ich melde mich gleich noch einmal, wenn ich Windows XP wieder geöffnet habe.

Gruss
Windhund

stefan.becker
14.01.06, 16:33
Ich habe folgende Zeile im Vergleich zu deiner vmx-Datei mehr:


sound.device = "/dev/dsp"

Windhund
14.01.06, 21:05
Hallo Stefan,

ich habe mal unter Kanotix im mplayer Windows XP Professional gestartet und hatte sofort Sound.

Und dein Vorschlag wegen Samba hat auch geklappt.
also noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Schönen Sonntag noch
und Gruss
von
Windhund

stefan.becker
14.01.06, 21:22
Noch mal wegen USB extern: Deaktivier das auf jeden Fall. Wenn die Platte in Linux und im VMWARE Gast gleichzeitig gemountet ist, schrottest du mit Sicherheit das Dateisystem.