PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : downgrade v. 64 bit auf 32 bit?



werkzeugprofi
14.01.06, 11:25
Hallo Zusammen,

wit haben auf einer Dual Opteron Maschine eine 9.1 64er laufen. Nun haben wir festgestellt, dass einige, von uns benötigte, Apps (David V8+) nicht auf der 64er laufen. Deshalb überlegen wir ein Downgrade auf die 9.3 32bit.

Aber:
- wir haben 30 Benutzer angelegt
- es laufen:
- Samba
- Bind
- DHCPD
- Appache
- NTPD
- LVM
- Raid 1
- Wine
- MySql

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich das mit einem vertretbaren Arbeitsaufwand realisieren kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Rainer

Glaurung.1900
14.01.06, 11:29
du meinst sicher suse, oder?

MiGo
14.01.06, 11:34
Downgrade? Wahrscheinlich nur per Neuinstallation. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch die Möglichkeit, Programme in einer "32-Bit-Chroot" auszuführen... da solltest du eventuell mal nach suchen.

werkzeugprofi
14.01.06, 11:37
du meinst sicher suse, oder?

Ja klar, entschuldige :-(

Gruß

Rainer

werkzeugprofi
14.01.06, 11:38
Downgrade? Wahrscheinlich nur per Neuinstallation. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch die Möglichkeit, Programme in einer "32-Bit-Chroot" auszuführen... da solltest du eventuell mal nach suchen.

Danke, da werde ich mal googeln.


Gruß

Rainer

corax2.05
14.01.06, 12:05
Downgrade? Wahrscheinlich nur per Neuinstallation. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch die Möglichkeit, Programme in einer "32-Bit-Chroot" auszuführen... da solltest du eventuell mal nach suchen.
nein man braucht kein chroot um 32bit programme auszuführen. IMHO man braucht chroot um 32bit programme zu kompilieren.

um 32bit prog. auszuführen brauchst du nur die passenden libs. die sollte bei suse in jeweils 32 und 64bit vorinstalliert sein, zumindest ist das bei meinem suse10 64bit hier so.

werkzeugprofi
14.01.06, 12:51
um 32bit prog. auszuführen brauchst du nur die passenden libs. die sollte bei suse in jeweils 32 und 64bit vorinstalliert sein, zumindest ist das bei meinem suse10 64bit hier so.

Hallo corax,

danke für den Tip.
Da hast Du völlig recht, die sind bei Suse dabei, nur
- wie finde ich ALLE Links
und
- dann muß ich wahrscheinlich bei 9.1 bleiben, den die 64er ist eine 9.1. 9.3 wäre mir aber eigentlich lieber.

Gruß

Rainer

traffic
14.01.06, 14:37
nein man braucht kein chroot um 32bit programme auszuführen. IMHO man braucht chroot um 32bit programme zu kompilieren.
Stimmt beides nicht. Wenn das Systems als Biarch- bzw- Multilib-System komzipiert ist, was bei allen SuSE-Distributionen der Fall ist, braucht man weder für das eine noch für das andere eine chroot-Umgebung. Es stimmt allerdings, dass das Kompilieren von x86-Programmen in einer chroot-Umgebung leichter geht.

Zur Ausgangsfrage: Was genau heißt denn "laufen nicht"? Sorry, aber in dieser Form ist die Problembeschreibung komplett wertlos. Die mitgelieferten Pakete müssen laufen, das ist gar keine Frage. Falls es um Software von Drittherstellern geht: Welche? An der Stelle möchte ich eigentlich ungern weiterraten.

Die x86-Bibliothekspakete befinden sich auf der Installations-DVD und sind am aussagekräftigen Namenszusatz "-32bit" zu erkennen.

MiGo
14.01.06, 14:47
Und eben weil mir "Biarch- bzw- Multilib-System" nicht eingefallen ist, hatte ich "chroot" in Anführungszeichen geschrieben ;)

werkzeugprofi
14.01.06, 14:56
Zur Ausgangsfrage: Was genau heißt denn "laufen nicht"? Sorry, aber in dieser Form ist die Problembeschreibung komplett wertlos. Die mitgelieferten Pakete müssen laufen, das ist gar keine Frage. Falls es um Software von Drittherstellern geht: Welche? An der Stelle möchte ich eigentlich ungern weiterraten.

Die x86-Bibliothekspakete befinden sich auf der Installations-DVD und sind am aussagekräftigen Namenszusatz "-32bit" zu erkennen.

Hallo traffic,

wie ich in meinem Eingangsposting bereits erwähnte, es handelt sich um David V8+ von Tobit.

Und hier das Statement von Tobit:

schnipp...

...sicherlich lässt sich David V8 auf einem SuSE 9.3 mit 64-Bit installieren, allerdings arbeitet der Service Layer nicht einwandfrei, so dass es zu Datenverlusten kommt.

Einen genauen Release-Termin können wir Ihnen für David mit unterstützter 64-Bit funktionalität nicht nennen.

Beachten Sie bitte deshalb, dass alle Informationen zu neuen Funktionen oder Releases bei Erscheinen zum Beispiel im Club Tobit Software unter http://club.tobit.com zur Verfügung stehen.

Viele Grüße aus Ahaus

Von Tobit Software
Datum 24.10.2005

...schnipp

Also, was ich suche ist eine Möglichkeit, meine 64 bit Installation irgendwie zu behalten und gleichzeitig eine 32 bit Umgebung zur Verfügung zu haben, die auch eine AVM C2 ISDN Karte direkt adressieren kann (n.b. geht bei VMWare nicht).


Gruß

Rainer

LX-Ben
15.01.06, 09:08
1. Dass VOR allen Aktionen mehrere Datensicherungen vorhanden sind, setze ich als selbstverständlich voraus.

2. Mein Tipp, da ich gerade den anderen Weg gegangen bin, nämlich eine SuSE10.0-Workstation von einer 32bit-Maschine (Athlon 2000+) auf eine 64bit-Maschine (Sempron 2800+) zu portieren:

3. Beim Start der 'umgesetzten' Festplatte blieb der PC mit diversen einschlägigen Fehlermeldungen hängen. Dazu fiel mir die SuSE-Option ein 'Installieren - nur die Pakete updaten" oder so ähnlich. Das hatte mir schon mal geholfen, als grub überhaupt nicht mehr startete, also weder von MBR noch von den erstellten Disketten.

4. Also CD-Booten mit der 32bit-Installationsversion. In meinem Fall (Ziffer 2) wählte ich allerdings im Fenster Installieren 'Andere' und dort 'vorhandene Installation reparieren'. Ob man dort automatisch oder Benutzerdefiniert auswählt, hängt von den eigenen Kenntnissen ab - jedenfalls war die ganze Aktion nach rund anderthalb Stunden perfekt abgeschlossen, wofür ich SuSE-Linux noch heute dankbar bin.


a) Win98 ist seitdem 'tot' – Bildschirmauflösung nur noch 640x320 möglich und 21 nicht zu lösende Startfenster 'Neue Hardware gefunden..' - das Betriebssystem ist ja nun auch schon fast 8 Jahre alt.
b) XP das übliche, nur Neuinstallion möglich, danach Virenprüfer, Firewall, Messenger durch Umbenennen abmurksen usw... Nach insgesamt 12 Stunden lief das System dann so einigermaßen.

werkzeugprofi
15.01.06, 16:57
Hallo LX-Ben,

danke für die Tips!


1. Dass VOR allen Aktionen mehrere Datensicherungen vorhanden sind, setze ich als selbstverständlich voraus.

Klar, die werde ich machen, aber sichere ´mal 160 GB mehrfach :confused:


3. Beim Start der 'umgesetzten' Festplatte ...

Hattest Du BS und Daten auf verschiedenen HD´s?


4. Also CD-Booten mit der 32bit-Installationsversion. In meinem Fall (Ziffer 2) wählte ich allerdings im Fenster Installieren 'Andere' und dort 'vorhandene Installation reparieren'...

Hattest Du mehrere User angelegt oder nur Root?


b) XP das übliche, nur Neuinstallion möglich, danach Virenprüfer, Firewall, Messenger durch Umbenennen abmurksen usw... Nach insgesamt 12 Stunden lief das System dann so einigermaßen.
[/OffTopic]

Das kenne ich bis zum Abwinken.

Ich werde jetzt ´mal eine 64er Testmaschine mit Usern, Raid, LVM etc. aufsetzen und diese an Hand Deiner Lösung downgraden. Mal sehen, was passiert.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Rainer

LX-Ben
15.01.06, 17:06
1. Alles auf einer Partition bis auf Daten-Dateien (u.a. 4 GB Musik). Aber jetzt verstehe ich deinen Datensicherungshinweis - hättest du die Home auf eine eigene Partition gelegt, wäre das restliche Sichern des Systems bestimmt ein Kinderspiel geworden.

2. root plus zwei user (ein Gastzugang)

werkzeugprofi
15.01.06, 17:17
Hallo LX-Ben,

das Problem ist, der Server arbeitet primär als Samba Server. Die 160 GB liegen auf zwei Raid 1 Spiegeln, die mit LVM gestrippt sind. Dieses LV steht in zwei separaten SCSI Kästen. D.h. wenn ich nach dem Downgrade Raid und/oder LVM nicht mehr zum Laufen kriege, dann wars das mit den Daten.

Waren nach Deinen Upgrade die User mit allen Rechten noch da?

Gruß

Rainer

LX-Ben
16.01.06, 11:50
Waren nach Deinen Upgrade die User mit allen Rechten noch da?
JA - bin bisher ca. 10 Tage auf dem neuen System.

a) user haben nach wie vor nur Leserechte für Windows-Systempartitionen (getestet), ebenso für die usb-Festplatte mit vfat.
b) Brennen als user klappt ohne Probleme, da hätte ich am ehesten etwas erwartet, nachdem teilweise selbst unter XP Brennen nur mit Adminrechten funktionierte.

PS: Mit der Sicherungsmenge geht es vertretbar nur noch auf Tape. Und DVDs sind schon aus rechtlichen Gründen tabu - Datenträger gelten laut Regelungen zur 'Ordnungsgemäßen Datenverarabeitung' als unsicher: Die überleben die 10jährige Aufbewahrungsfrist nämlich nur in Ausnahmefällen.