PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound unter Debian funktioniert nicht?



Milass
14.01.06, 01:04
Guten Abend,

ich versuche gerade Sound unter Debian zu bekommen.
Was ich schon probiert habe:
modconf -> Soundkarte -> Standarteinstellungen übernommen und bestätitgt.
Versuche ich eine Audiodatei wiederzugeben, bekomme ich den Fehler: Could not open /dev/sequencer...

Worin liegt der Fehler?

Der Gestreifte
14.01.06, 01:24
Hast Du es mal mit "alsaconf" versucht?

Milass
14.01.06, 01:36
Eben, ja.
Läuft immernoch nicht, kam nur ne meldung das mein System unstabil werden könnte, habe bestätigt und nochmals auf Ok geklickt. Funktioniert immernoch nicht :(

doomcalyptica
14.01.06, 09:20
was für eine soundkarte hast du denn ?
alsaconf ist etwas eigen, alsaconf ist ja nichts weiter als eine folge von scripten ... die vorraussetzen, das in deinem kernel die alsaunterstützung aktiviert ist und als MODULE compiliert worden sind ..

MiGo
14.01.06, 11:42
/dev/sequencer gehört auch nicht zu alsa, sondern zu OSS. Einfach die Alsa-OSS-emulationsmodule (snd-mixer-oss.ko und snd-pcm-oss.ko) laden.

Milass
14.01.06, 14:34
habe eben in der root konsole nach den paketen gesucht, aber keine gefunden?
apt-get-install snd-mixer-oss.ko -> paket nicht gefunden.

MiGo
14.01.06, 14:48
Das sind auch Kernel-Module..
# modprobe snd-pcm-oss
Wenns nicht klappt, ist wahrscheinlich die OSS-emulation nicht im Kernel.

Milass
14.01.06, 14:51
Can't locate... wie ist der Befehl um die OSS Emulation herunterzuladen?

ilmig
14.01.06, 15:03
Das hat nichts mit runterladen zu tun.
Du musst die entsprechenden Module im Kernel als Modul mit kompiliert haben.

Wenn du den 2.6.8 Standard Debiankernel hast, ist dies aber nicht nötig. Bei dem ist alles drin, was du für funktionierendes Alsa brauchst. Guck also bitte erst mal mit uname -r was für ne Kernelversion du hast.
Und poste bitte mal die Ausgabe von lsmod, die ist eigentlich auch unbedingt notwendig.

kbdcalls
14.01.06, 17:10
Guten Abend,

ich versuche gerade Sound unter Debian zu bekommen.
Was ich schon probiert habe:
modconf -> Soundkarte -> Standarteinstellungen übernommen und bestätitgt.
Versuche ich eine Audiodatei wiederzugeben, bekomme ich den Fehler: Could not open /dev/sequencer...

Worin liegt der Fehler?

Welchen Sounkarte hast du? , Welchen Kernel hast du ? Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur

Wenn Alsa genutzt wird dann wird die Soundkarte mit ALsaconf konfiguriert. Das müssen die Pakete
alsa.base als-utils installiert sein



apt-get-install snd-mixer-oss.ko

Das gegen Wand läuft klar eine Modul als Paketnamen noch nie gesehen

Das hieße
apt-get install alsa-oss

Milass
14.01.06, 18:10
Hi,

ich hab noch den 2.4 Kernel. Hatte soweiso vor den 2.6 Kernel einzubinden - das werd ich jetzt gleich machen und dann melde ich mch nochmal.

Danke sehr.

kbdcalls
14.01.06, 18:13
Für den Kernel 2.4.xx hättest du erst die Alsamodule installieren müssen Der Kernel 2.4.xx bringt die von Hause aus nicht mit. Und mit Modulen die für 2.6.xx kompiliert sind kann er eh nix anfangen.

.morph
14.01.06, 19:31
Hi,

um Alsa zum laufen zu bringen war bei meinem AMD K7 (Debian sarge) mindestens ein 2.4.27 Kernel nötig. Ich habe damals auch heftig rumgedoktert und verschiedene Kernel ausprobiert, bis das mal lief. Und sogar heute habe ich noch Probleme, mit mp3 LiveStreams aus dem Internet. Der Soundserver macht das gerade wie er will und stürzt oft ab, sodass der Stream nicht gestartet wird.


apt-cache search alsa


Das zeigt schon mal, für welche Kernel welche Alsa Einzelteile verfügbar sind. Benötigt werden auf jeden Fall die Pakete alsa-base, alsa-modules-kernel-version und alsa-utils wäre auch nicht schlecht.

Als dann, good luck.

-uw

ilmig
15.01.06, 12:14
Ich würde entweder über apt-get den 2.6.8 standard Debian Kernel installieren, der schon vom Maintainer bereit gestellt wird. Der isr zwar überladen, wie es halt jeder Kernel der auf fast allen Rechnern laufen soll sein muss, aber mit dem sollte Alsa kein Problem sein.
Die Alternative wäre, dass du lernst wie man sich selber einen Kernel backt, das ist sowieso ein Schritt den jedder Linuxuser irgendwann macht. Wirklich sehr gutes Tutorial auch für Anfänger gibt es gleich hier im Forum:http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878&highlight=kernel
Und nie vergessen, lspci ist dein bester Freund beim Entscheiden ob ein Modul drin bleiben muss oder nicht ;)
Lass dich von anfänglichen Kernel Panics nicht aufhalten, meistens hilft es die Kernel Panic Meldung bei Google eingeben um zu finden woran es hapert.

Wenn du dann nen 2.6 Kernel hast, musst du eigentlich nur noch die alsa Module mit modprobe laden und dann mit alsamixer die Lautstärke hoch drehen. Die ist nämlich oft von Default her auf ganz leise eingestellt. Alsamixer ist glaube ich in alsa-utils drin, musst du halt mal suchen ;)

kbdcalls
15.01.06, 16:38
Überladen ist relativ, die Module die man nicht braucht kann man durchaus entfernen. Ist halt nur fast alles modularsiert, erinnere mich noch mit Grausen daran wo das nicht so war . Zum Beispiele müßte man SuSE exact wissen was man für eine SCSI Hostadaoter im Rechner stecken hatte weils für jeden Hostadpte r einen eigenen Kernel gab. Ansonten hat man ein Dummes Gesicht des Tages gemacht.