PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNCServer als root kein gnome ?



Ex0duS
13.01.06, 18:50
hi

aus irgend einem grund bekomm ich es nicht hin das ich als root einen gnome desktop zum laufen bekomme :/ immer nur das term fenster auf grauem hintergrund :/

wenn ich versuche per hand gnome-session zu starten, meint er immer das bereits eine läuft
startkde läuft hingegen ohne probs, aber gnome nicht.
Hab gnome-session als default in mein vncfile gepackt, und bei allen usern läufts nur beim root eben nicht :/ weis wer woran das liegen kann ?

linuxazubi
13.01.06, 19:18
verstehe ich dich richtig, du willst auf einem entfernten rechner eine gnome-session via vnc starten?

schon mal vino (gehört zum gnomedektop) angesehen?

Ex0duS
13.01.06, 19:28
ich will sie nicht starten ich will das wenn der vncserver für den root läuft und ich mich verbinde, ich genauso den gnome desktop sehe wie bei all den anderen usern :/ aber irgendwie geht das beim root nicht, sondern maximal kde aber kein gnome :(

linuxazubi
13.01.06, 20:03
hast du dich denn schon mal lokal als root in gnome angemeldet?

Ex0duS
13.01.06, 23:27
jop klar läuft alles problemlos

nur über vnc will er gnome nicht anzeigen sondern nur diesen grauen hintergrund mit dem terminal window :/

linuxazubi
14.01.06, 12:02
probiere doch mal die option im gdm "allow root to login remotly with gdm" zu aktivieren.