PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen einer Linux-DVD



Figapu
13.01.06, 16:25
1. Einleitung
Viele Distributionen passen schon lange nicht mehr auf nur eine CD sondern auf drei, vier oder gar noch mehr.
Außerdem möchte man manchmal gerne noch den einen oder anderen Patch, eine gut funktionierende Kernelconfig oder ein weiteres Programm direkt auf den CDs haben.
Mit wenig Handgriffen läst sich das Problem lösen und eine eigene DVD erstellen.

2. DVD erstellen
Ich werde mich bei den Pfaden und Dateinamen auf die vier Slackware 10.2 CDs stützen. Die Anpassung an eine andere Distribution sollte aber keine Schwierigkeiten bereiten.

a) Die Werkzeuge
- mount und loopback interface
- mkisofs
- Brenner mit Software
- viel Platz (Pi * Daumen etwa das dreifache der Quellen:für die kopierten Quellen, für die ISO und für die Quellen selbst)

b) Die Quellen
Bevor es losgehen kann, brauchst du die Quellen, z.B. die ISOs deiner Distribution, Kernelconfig, weitere Software ..., mit denen du die DVD füllen willst.

c) Zusammenstellen der ISO
Zuerst musst du einen Ordner erstellen, in dem du deine DVD zusammenstellst:

mkdir /home/users/figapu/slackware-10.2-install-dvd

Jetzt musst du alle ISOs deiner gewählten Distribution (bei mir ist es Slackware) nacheinander in ein loopback interface mounten und den Inhalt der CD in deine Zusammenstellung kopieren. Danach das unmounten nicht vergessen!

mount –o loop slackware-10.2-install-d1.iso /mnt/cdrom
cp -a /mnt/cdrom/* /home/users/figapu/slackware-10.2-install-dvd
umount /mnt/cdrom

Wenn du das für alle deine ISOs gemacht hast, kannst du noch andere Sachen, wie Patches usw, mit auf die DVD packen. Denk aber drann, das eine normale DVD+-R maximal 4,7GB fassen kann.

Jetzt kannst du die DVD-ISO erstellen.

cd /home/users/figapu/slackware-10.2-install-dvd
mkisofs -o /home/users/figapu/slackware-10.2-install-dvd.iso -R -J -V "Slackware Install" -hide-rr-moved -v -d -N -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -sort isolinux/iso.sort -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/isolinux.boot -A "Slackware Install CD" .

d) Das Brennen
Womit du die ISO letztendlich brennt, ist völlig egal.
Wie man unter Linux brennt, hat stefan.becker in seinem Tutorial bereits beschrieben:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=111729

3. Schlusswort
Ich hoffe, dass dieses Tutorial verständlich ist. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, dann PM an mich.


Figapu

Edit: Typo

zyrusthc
13.01.06, 18:42
Passend zum Thema noch http://www.linux-live.org.

Linux Live is a set of shell scripts which allows you to create own LiveCD from every Linux distribution. Just install your favourite distro, remove all unnecessary files (for example man pages and all other files which are not important for you) and then download and run these scripts.

gruss Oli