PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie möchte starten, was ist mit der Hardware ?



visionsurfer
13.01.06, 11:44
Hallo,

ich habe mich bisher noch nie so wirklich mit Linux beschäftigt.
Nun möchte ich zu Hause aber einen Multimedia PC für das Wohnzimmer realisieren und bin am überlegen das ich dort nicht eventuell Linux einsetze, alleine schon wegen der Sicherheit der Ausfälle.

Mich würde allerdings interessieren, ob ich da komplett freie Wahl in der Hardware habe ? Doch eher wohl nicht, oder ? Ich meine bei Windows ist das doch immer recht einfach. Karte rein, Treiber installieren und in der Regel geht es dann.

Weil ich will z.B. in dem System eine ATI X1800 Grafikkarte nutzen und z.B. eine Creative X-FI Soundkarte ? Habe ich da Chancen solche Sachen unter Linux zu verwenden ?

Grüße,
Visionsurfer

Tomek
13.01.06, 12:07
Das sollte heute mit jeder aktuellen und modernen Distribution, wie z.B. Suse, Fedora, Mandriva, Ubuntu usw., unkompiliziert funktionieren.

Multe
13.01.06, 12:17
Hallo,

in der letzten ct war ein Bericht drin, in dem gings um die Hardware unter Linux.

Soweit ich weiss ist gerade die von Dir genannte Soundkarte nicht so toll unterstützt, zumindest bild ich mir ein das gelesen zu haben in der ct.
Bei Linux ist es meist so, das man sicher geht wenn man eine Generation hinterher ist. Das hat sich aber schon geändert, aber alles geht nicht 100%.
Wenn Du Deinen PC für 3D benutzen willst, dann keine ATI, denn die Treiber die es dafür gibt sind schlecht. Da ist eine NVIDIA besser.

Auch TV-Karten sind ein Thema für sich, ich hab erst letztens eine gesucht und gekauft. Diese wird allerdings nicht von Suse erkannt und man muss sich einen Treiber selber kompilieren (Anleitung existiert im Netz). Die Karte geht, aber für blutige Anfänger eher ungeeignet, meiner Meinung nach.
Such doch mal im Forum nach Deinen Wunschkomponenten und Du wirst sehen, das einiges nicht so geht wie unter Windows. Das liegt nicht an Linux, sondern an den Herstellern, die schreiben meist keine Treiber für Linux und geben die Quellen für die Treiber nicht frei.

Gruß Malte

Dellerium
13.01.06, 12:20
Ansonsten - Suse hat eine Hardware Datenbank in der man schauen kann, ob die Hardware unterstützt wird.
Das Alsa Projekt hat ebenfalls eine "Sound Matrix" in der angegeben wird, ob eine Soundkarte unterstützt wird.
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

-hanky-
13.01.06, 12:49
Was die Soundkarte angeht:

http://www.gossamer-threads.com/lists/linux/kernel/565349)

Ich weiß nicht inwiefern sich hier etwas getan hat, vielleicht gehört das Problem ja mittlerweile der Vergangenheit an ( der Thread ist ja knapp ein halbes Jahr alt ).

Zur Grafikkarte:

Die ATI-Treiber für Linux sollen ja mittlerweile deutlich besser geworden sein ( ich selbst nutze nach wie vor nur nvidia-Karten ), trotzdem würde ich persönlich eine nVidia-Karte nehmen wenn es um 3D-Unterstützung geht. Ansonsten tut es auch eine ATI. Für das Wohnzimmer würde ich persönlich übrigens unabhängig vom Chipsatz auf eine passive Kühllösung setzen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

-hanky-

P.S.: Mit der Hardwareunterstützung unter Linux ist das nach wie vor so eine Sache nach dem Motto: Ganz oder gar nicht ( Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ).

visionsurfer
13.01.06, 14:33
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ja gerade unter Windows ist z.B. die Soundkarte im Augenblick der Hammer. Da wäres es natürlich super, wenn man diese halbwegs einfach auch unter Linux zum laufen bekommt. Am besten natürlich mit voller Unterstützung.

Mal sehen was ich noch so finde.

Grüße,
Visionsurfer

-hanky-
13.01.06, 17:28
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ja gerade unter Windows ist z.B. die Soundkarte im Augenblick der Hammer. Da wäres es natürlich super, wenn man diese halbwegs einfach auch unter Linux zum laufen bekommt. Am besten natürlich mit voller Unterstützung.

Mal sehen was ich noch so finde.

Grüße,
Visionsurfer

Hi,

ich nehme an dass die Grundfunktionalität nicht so das Problem sein sollte, sondern eben alle möglichen Feinheiten der Karte.

Du kannst mal unter www.linuxcompatible.org vorbeischauen, dort gibt es eine Datenbank, die jedoch nicht unbedingt in allen Bereichen aktuell ist. Vielleicht hilft es ja doch ein wenig.

Ich persönlich schaue, bevor ich mir neue Hardware kaufe, immer zuerst im Kernel nach ob der Chipsatz unterstützt wird, da du jedoch kein laufendes Linux-System hast fällt das flach ;)

-hanky-