PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Kauffrage



onk3l
13.01.06, 11:31
Hallo, ich möchte mir ein halbwegs gescheits Notebook zulegen, mit dem ich auch mal unterwegs meinen Spaß haben kann, die schwierigste Frage dabei ist, wird die GraKa in ihrer Hardwarbeschleunigung unterstützt, Bei ATI weiss ich, daß es zu Problemen kommen kann. Kenn mich mit Laptop Hardware nur wenig bis gar nicht aus, deswegen habe ich vorrangig nach Laptops mit Nvidea GraKa gesucht, musste aber feststellen, daß die recht dünn gesäät sind.
Jetzt bin ich auf Lappis gestossen mit Intel Grafikchip, wie sieht das denn damit aus? Bevor ich mir nen Lappi zuleg und nachher funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht, wäre zu ärgerlich.

Zombie
13.01.06, 13:13
Moin!
Ich hab n IBM R52 mit ner ATI x300 und bin sehr zufrieden damit (bis auf die Akkulaufzeit, aber darum kümmer ich mich später).
Die Hardwarebeschleunigung funktioniert soweit ohne probleme.
Hatte eigentlich auch vor mir ein NB mit ner NVidia-Grafikkarte zu holen, aber wie du schon sagtest... soviele tolle gibt es da nicht.

Wie das mit den Intel Chips aussieht weiss ich leider auch nicht

PierreS
13.01.06, 14:05
Hallo, zwar funktioniert bei Intel der OSS-Treiber problemlos mit 3D-Beschleunigung. Aber von Beschleunigung zu sprechen ist wohl zu viel. Die Performance ist nicht mehr halb so gut wie eine GeForce 1 mit SD-RAM. Selbst für Tuxracer ist es hart an der Grenze.

DrachenKaiser
13.01.06, 16:13
ASUS bietet Notebooks mit Geforce Grakas/chips an:
z.B.
http://www.mediafrost.de/s04.php?shopid=s04&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=916&letterid=5

eikevons
13.01.06, 17:04
Hallo,

habe mir vor eineinhalb Jahren 'nen Asus-Laptop gekauft, mit integrierter Intel-Grafik (855GM laut lspci). Ich mache allerdings nicht viel 3D-Zeug, halt nur Texen, Proggen, Surfen.... Aber Quake3 läuft damit ganz passabel, bei Nexuiz komme ich jedoch nicht über 20fps hinaus.
Den Laptop habe ich mir bei http://www.xtops.de bestellt, die verkaufen Laptops mit vorinstallierter Linux-Distribution nach deinem Wunsch.

tschuess,
eike

onk3l
13.01.06, 17:14
Das Angebot von http://www.xtops.de, klingt schonmal nicht schlecht, die meisten Händler, bei denen ich angefragt habe, bekam ich meistens als Antwort: "wenn sie da Linux drauf spielen, ist ihre Garantie aber Pfutsch" :ugly: :rolleyes:
Das problem liegt aber immer noch darin, das ich mich nicht so gut mit NB Hardware auskenne.
Möchte halt schon mindestens Quake III, RtcW spielen können.
Übliche Anwendungen, bißchen Filme schneiden, DVD´s schauen.
Aber im Endeffekt nichts weltbewegendes.
Halt für unterwegs :)

musketaquid
13.01.06, 17:42
@ Onkel A.
Bei ATI weiss ich, daß es zu Problemen kommen kann.

Ja? Woher?
Hab ein BenQ Joybook mit ATI Radeon Mobility X600 (M24) und die 3D Performance ist gut genug um NWN zu zocken. Also für mich reicht das dicke. Ich schätz, dass mit 'ner X700er alles möglich ist, warum dann keine ATI??

bert2002
13.01.06, 18:23
@ Onkel A.

Ja? Woher?
Hab ein BenQ Joybook mit ATI Radeon Mobility X600 (M24) und die 3D Performance ist gut genug um NWN zu zocken. Also für mich reicht das dicke. Ich schätz, dass mit 'ner X700er alles möglich ist, warum dann keine ATI??

Ich weiß auch nicht was ihr habt. Ati rennt hier auch einfach, keine Probleme!

onk3l
13.01.06, 22:36
Nun, weil es bei sehr vielen Games ne Menge Probleme mit der Grafikbeschleunigung unter ATI gibt, entweder bleibt sie ganz aus oder läuft mit nicht unerheblichen laggs.
Deswegen würde ich mir gerne von vorneherein ein NB mit Nvidea kaufen.
Wollte lediglich wissen, wer mir ein NB empfehlen kann, mit dem man zocken und ein paar grafische Sachen machen kann, möglichst Nvidea, weils damit am einfachsten zu gehn scheint, hab übrigens auch schon Probleme mit ATI Karten unter Linux gehabt, Nvidea jedoch war gar kein Problem.
Bei Windose ist das meiner Meinung nach eine Glaubensfrage (hab ja selbst ne ATI X800XT), nur aufm Laptop hätte ich schon gerne das bessere OS mit sauber laufender Grafikbeschleunigung!
Muss auch kein mega fetter Laptop für tausende von € sein, solange Quake III und Enemy Territory drauf läuft.