PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dm-crypt / cryptsetup - Command failed:



datomato
13.01.06, 01:35
Hallo,

versuche meine Platte zu verschlüsseln, nachdem ich "cryptsetup-luks" installiert habe und den kernel(2.6.15) richitig configuriert habe, spuckt "cryptsetup" beim versuche ein device anzulegen immer den fehler "Command failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Die passphrase habe ich aber tausendprozent richtig wiederholt!

Was habe ich vergessen was kann das sein?

Habe AES im Kernel, selbst wenn ich einen anderen chiper nehme den ich zuvor als modul geladen habe klappts nicht.

???

Danke für Eure hilfe!

MiGo
13.01.06, 09:57
wie wäre es mal mit dem exakten cryptsetup-Aufruf, den du verwendet hast, damit man auch mal was dazu sagen kann?
Ist die Fehlermeldung wortwörtlich wiederholt?
Ist "dm-cypt" geladen?

datomato
13.01.06, 15:23
Danke hat sich erledigt, nach einer weiteren Kernelconfig und einem anderen Befehl, klappts!

Die Fehlermeldung war wie beschrieben(kommt auch jetzt noch), hatte folgenden Befehl ausgeführt.


#cryptsetup -y create edisk /dev/hda4


Mit den Befehlen bin ich ans Ziel gelangt:


# cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -y -s 256 luksFormat /dev/hda4
# cryptsetup luksOpen /dev/hda4 edisk
# mkfs.ext3 /dev/mapper/edisk
# mount /dev/mapper/edisk /mnt



Also wenn ich das jetzt richtig verstehe:

- Erst die Platte mit luks formatieren(Chiper und dergleichen einstellen...),
- dann ein Mapping anlegen,
- FS erstellen
- und mounten.

------------------
===EDIT===
------------------
Habe noch eine Frage.
Ich wollte wissen ob ich gefahrlos meine /root-partition mit dm-crypt encrypten kann,ohne angst haben zu müssen mein system neu aufsetzten zu dürfen.

MiGo
14.01.06, 11:37
Gefahrlos ist sowas nie. Einfach auch nicht.
Aber es sollte eigentlich genügent HowTos sowohl hier im Forum als auch im Internet geben, die sich damit befassen (ich habe gerade keines zur Hand).
edit:
Was willst du nun verschlüssenl? "/" oder "/root"? Letzteres sollte in der Tat problemlos gehen.