PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverbasierte Userprofile unter Linux?



iceman666
12.01.06, 19:17
Tach zusammen,

folgende Ausgangssituation:
- ich habe einen Rechner mit SuSE 10.0 am laufen
- auf dem hab ich 2 Userprofile eingerichtet
- soweit so gut, funtzt alles wunderbar
- Jetzt möchte ich mir demnächst ein Notebook kaufen

Meine Frage wäre:
Wie kann ich serverbasierte Userprofile unter Linux realisieren?

Mein Ziel wäre beide Userprofile auf beiden Rechnern nutzen zu können, immer die aktuellen Mails, Dateien usw auf beiden Rechnern zu haben und das Notebook auch mal offline nutzen zu können, wenn ich mal unterwegs bin und anschließend wieder die Profile zu synchronisieren, damit wieder beide Profile auf dem aktuellen Stand sind.

NFS+NIS scheiden da meiner Meinung nach ja schonmal aus, da ich immer eine Verbindung zum Server brauche, falls ich auf dem Notebook einfach nur /home über NFS mounten wollte. Da fehlt mir die Möglichkeit einer lokalen Kopie des Profils um mich auch mal offline anmelden zu können.

Und mit LDAP kenn ich mich leider noch nicht wirklich aus. Besitzt das etwa die von mir benötigten Features?

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Danke schonmal für Eure Hilfe !!!

Es grüßt der Iceman

marce
12.01.06, 19:38
die einfachste, wenn auch vielleicht nicht eleganste Lösung wäre sich ein Script zu schreiben, welches anhand eines Timestamps beim booten nachschaut, ob das andere Profil akuteller ist (so verfügbar) und dann je nach dem einen sync fährt...

Das funzt aber nur soweit, wie immer nur entweder der Laptop oder der Desktop benutzt werden - beide gleichzeitig mit dem gleichen Profil kann dann doofes Zeugs ergeben... - und es sollte auf beiden Systemen die gleichen Versionen der Apps laufen...

iceman666
12.01.06, 19:47
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also gleichzeitig möchte ich mich nicht an beiden Kisten anmelden.

Es geht eher darum, daß ich und meine Freundin jeder einen Rechner zur Verfügung haben wenn wir beide zu Hause sind und ich das Notebook eben ab und zu mal mitnehmen kann, ohne meine Holde gleich PC-technisch komplett lahm zu legen oder ihr halt nen Uraltstand an Daten, Mails usw zumuten zu müssen.

ELMiguel
28.10.11, 22:15
Hallo iceman666,

ich bin mehr oder weniger durch google auf Deinen Eintrag gestoßen.

Hast Du damals eigentlich eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Ich habe mich hier im Forum gerade angemeldet, und die einzige Option, einen Beitrag zu schreiben, ist leider die Antwort auf einen bestehenden.

Woanders bin ich leider auch nicht fündig geworden, und die Antwort, die Dir gegeben wurde, war nicht wirklich das, was ich gesucht habe.

Ich suche quasi das, was man in der Microsoft-Welt unter Cached-Profile und Roaming-Profile versteht.


Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.



Gruß,
Miguel