PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuy;Samba; Novel; Win;



Fire-Dragon
12.01.06, 18:46
Ich weis ich soll erst die Such funtion benutzen (habe ich auch, habe auch was gefunden und sogar etwas verstaden aber noch nicht genug).

Ich werde heufig mit Größenwahnsinn betittelt was ich jetzt auch verstehen kann. Denn ich Habe vor :

Eine Linux datenserver aufzustellen (ich hatte hier gelesen das SAMBA dafür gut ist). Habe suse 9 und suse 10.
Der sowohl für drei benutzergruppen ein speicherort zurverfügung stellt als auch
einen Novel server ist und sich die Client darüber einlogen können. (mit Baum)
so das 12 User Rechner (leider alle Win Xp Pro sp2) einlogen können und dort je nadem mit welchen benutzer damen sie sich anmelden dementsprechend die daten finden.

Also zu mir ich bin bereit mir viel verlinkt Texte durchzulesen.
Aber ich bin nocht ein neuling auf dem gebiet Linux.
Jedoch etwas ahung von Netzwerken.
ich würde mich sehr (extrem) freuen wenn ich einer/eine mir annehmen würde und mir auch später wenn ich das einrichte mir meien fragen beantworten könnte/würde.
thx im foraus

Nachtrag: Ok ich ahbe mi9ch shcon mal etwas über Novell informiert. Also wenn ich das Richtig verstanden habe ist dieses Novel Netware ein eigenes Server system?! Also Müste ich 3 win benutzer einrichten die sich dann auf dem server anmelden um ihre daten dort zu speichern.

bla!zilla
14.01.06, 12:57
Ich verstehe erstmal überhaupt nicht was du vor hast. Du willst einen Linux Dateiserver mit Samba aufsetzen. Okay. Du hast Windows-Clients. Okay. Du hast einen Novell Netware Server (welche Version?) mit einem eDirectory (NDS). Okay. Und nun? Deine Windows-Clients melden sich an dem eDirectory und sollen dabei Ihren Homeshare von dem Linux-Dateiserver bekommen?

tschloss
14.01.06, 14:00
Was das Stichwort "Novell-Server" zu sagen hat, verstehe ich (auch) nicht? NDS oder vielleicht auch nur Fileserver?

Ich würde mal sagen: SAMBA Server aufsetzen und mal sehen, was dann gegenüber der Idee noch fehlt. 12 User in 3 Gruppen scheint mir ein eher übersichtliches Thema zu sein.
Weiss auch nicht, ob man dafür ein großes Identity Management braucht.

Lies die halt mal ein SAMBA-Basic durch.

Thomas

bla!zilla
15.01.06, 09:01
Was das Stichwort "Novell-Server" zu sagen hat, verstehe ich (auch) nicht? NDS oder vielleicht auch nur Fileserver?


Ich denke er meint eine Netware-Maschine auf der ein eDirectory läuft.

Fire-Dragon
15.01.06, 09:23
Also ich habe einen Rechner auf dem ich ein Samba server zumlaufen bringen will.

Die Win-rechner haben dieses Novel Probram drauf mit dem man sich untereinander Nachrichten schreiben kann. Und wo mit man sich auch Anmeldet.
Momentan Lauft jeder Rechner für sich.
Ich würde gerne bei Windows drei benutzer einrichten die alle unterschiedliche
Zugrifs rechte auf dem Samba server haben.

Ich fande es gut den man den Novel login genutzen könnte um sich bei dem Samba server anzumelden. Und das Der Samba server auch das nachrichten verschicken übernimmt.

Jedoch habe ich bei meinen Quellen noch keine Ausage gefunden ob das Überhaupt geht.

bla!zilla
15.01.06, 09:51
Also ich habe einen Rechner auf dem ich ein Samba server zumlaufen bringen will.

Die Win-rechner haben dieses Novel Probram drauf mit dem man sich untereinander Nachrichten schreiben kann. Und wo mit man sich auch Anmeldet.
Momentan Lauft jeder Rechner für sich.
Ich würde gerne bei Windows drei benutzer einrichten die alle unterschiedliche
Zugrifs rechte auf dem Samba server haben.

Ich fande es gut den man den Novel login genutzen könnte um sich bei dem Samba server anzumelden. Und das Der Samba server auch das nachrichten verschicken übernimmt.

Jedoch habe ich bei meinen Quellen noch keine Ausage gefunden ob das Überhaupt geht.

Es ist unglaublich schwer deine Texte zu lesen. Interpunktion ist schon eine feine Sache.

Wie willst du die User unter Windows einrichten? Also lokale Benutzer, oder sollen die auf dem Samba-Server liegen (also Samba als PDC-Ersatz). Wenn ich dich richtig verstehe musst du einfach nur deine User unter Windows als lokale Benutzer einrichten und den Samba simple as possible einrichten. Für deine Fälle sollte unter Samba "security=user" notwendig sein.

Fire-Dragon
15.01.06, 15:45
Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich nur drei Win user einrichten und Samb diese user eintragen.
Kann ich den mit samba auch Platz freigeben wo die user daten abspeichern können?
bzw. auch einstellen wie Groß der Platz ist. Oder muss ich dann mehere Partitionen einrichten ?
Und welches Datensystem solte ich nehmen?

Vielen dank für die Hilfe

bla!zilla
15.01.06, 16:06
Lies mal die Doku unter www.samba.org. Quotas sind AFAIK mit Samba nicht möglich. Das darunterliegende Dateisystem ist egal.

mamue
16.01.06, 18:11
Lies mal die Doku unter www.samba.org. Quotas sind AFAIK mit Samba nicht möglich. Das darunterliegende Dateisystem ist egal.
Ob Quotas mit Samba möglich sind, weiß ich nicht, aber samba unterstützt die Quota-Funktionalität des darunter liegenden Dateisystems. Zusammen mit XFS klappt das hier zufriedenstellend und auch mit anderen Dateisystemen soll das gehen.

mamue