PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuy;Samba; Novel; Win;



Fire-Dragon
12.01.06, 18:46
Ich weis ich soll erst die Such funtion benutzen (habe ich auch, habe auch was gefunden und sogar etwas verstaden aber noch nicht genug).

Ich werde heufig mit Größenwahnsinn betittelt was ich jetzt auch verstehen kann. Denn ich Habe vor :

Eine Linux datenserver aufzustellen (ich hatte hier gelesen das SAMBA dafür gut ist). Habe suse 9 und suse 10.
Der sowohl für drei benutzergruppen ein speicherort zurverfügung stellt als auch
einen Novel server ist und sich die Client darüber einlogen können. (mit Baum)
so das 12 User Rechner (leider alle Win Xp Pro sp2) einlogen können und dort je nadem mit welchen benutzer damen sie sich anmelden dementsprechend die daten finden.

Also zu mir ich bin bereit mir viel verlinkt Texte durchzulesen.
Aber ich bin nocht ein neuling auf dem gebiet Linux.
Jedoch etwas ahung von Netzwerken.
ich würde mich sehr (extrem) freuen wenn ich einer/eine mir annehmen würde und mir auch später wenn ich das einrichte mir meien fragen beantworten könnte/würde.
thx im foraus

Nachtrag: Ok ich ahbe mi9ch shcon mal etwas über Novell informiert. Also wenn ich das Richtig verstanden habe ist dieses Novel Netware ein eigenes Server system?! Also Müste ich 3 win benutzer einrichten die sich dann auf dem server anmelden um ihre daten dort zu speichern.

bla!zilla
14.01.06, 12:57
Ich verstehe erstmal überhaupt nicht was du vor hast. Du willst einen Linux Dateiserver mit Samba aufsetzen. Okay. Du hast Windows-Clients. Okay. Du hast einen Novell Netware Server (welche Version?) mit einem eDirectory (NDS). Okay. Und nun? Deine Windows-Clients melden sich an dem eDirectory und sollen dabei Ihren Homeshare von dem Linux-Dateiserver bekommen?

tschloss
14.01.06, 14:00
Was das Stichwort "Novell-Server" zu sagen hat, verstehe ich (auch) nicht? NDS oder vielleicht auch nur Fileserver?