PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Streamer



neo2k
12.01.06, 16:53
Hallo,

ich würde mir gern bei Ebay einen günstigen Streamer ersteigern um meine Backups zu machen. Leider konnte ich mich bei dieser riesigen Auswahl nicht entscheiden. Könnt ihr mir da was empfehlen ?

- DAT oder DDS ? Oder anderes ?
- ich hätte gern etwas ab 4 GB aufwärts
- intern extern ist mir egal
- es sollte dafür auch noch recht lange gute und günstige Bänder geben
- achja, Amanda sollte mit dem Stramer klarkommen, aber ich denke das ist kein Problem

Vielen Dank
Torsten

bla!zilla
12.01.06, 19:29
DAT und DDS sind quasi das gleiche. :) DDS steht für Digital Data Storage und ist ein Format für Magnetbänder das auf DAT basiert. DDS-1 wurde von HP und Sony entwickelt (so um 1989/90). DAT ist Digital Audio Tape und ist quasi das Gegenstück aus der Musikwelt. Halt bei eBay mal Ausschau nach HP DDS Laufwerken (Modelle C1537A, C1554A oder C1554C). Von DDS-2 (2/4GB) und DDS-1 (1/2GB) würde ich Abstand nehmen. Die Tapes sind günstig, aber solche Laufwerke haben aufgrund des Schrägspuraufzeichnusverfahrens Nachteile.

neo2k
17.01.06, 22:41
Hi,

gerade habe ich diese Seite gefunden: http://wb.rus.uni-stuttgart.de/pc/massenspeicher.asp
Darin steht, dass diese Systeme Schraegspurverfahren haben: DDS-1 (2 GB), DDS-2 (4 GB) und DDS-3 (12 GB), also DDS3 auch noch. DDS4 Laufwerke sind aber doch noch etwas teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit Laufwerken bis DDS3 ? Gehen die schnell kaputt ?

Einen schoenen Abend
Torsten

bla!zilla
21.01.06, 18:14
Finder weg von DDS-1 und DDS-2. DDS-3 (12/24GB) sind ganz okay. Hatte davon einige bei Kunden stehen, bzw. einige stehen da noch. Sind okay. Sind nicht schnell und 24 GB (bei einer 1:2 Kompression) sind heute nicht mehr wirklich viel. Aber wenn das Laufwerk gepflegt wurde / wird, und man die Bänder nicht allzu beansprucht hat man durchaus Freude an so einem Laufwerk.

neo2k
30.01.06, 08:41
Eine Frage hab ich mal noch. Ich werde als Backupsoftware wohl Amanda einsetzen. Merkt die Backupsoftware es wenn ein Band kaputt ist ? Wird das beim Beschreiben automatisch getestet ? Oder sind nachher alle Daten futsch und keiner merkts ? Oder macht Amanda immer noch nen Testlauf ?

Dankesehr

bla!zilla
30.01.06, 09:29
Nein, meist fällt ein defektes Band durch Schreib- und Lesefehler auf die die Bandsoftware meldet. Viele Programme erlauben die Konfiguration einer Lebenszeit eines Bandes. DataProtector, ARCServe und Vertias verschieben nach Ablauf der Lebenzeit das Band in einen wählbaren Bandpool und fordern die Bänder beim Backup nicht mehr an. Ob Amanda das kann weiß ich nicht.

netzmeister
30.01.06, 09:29
Hallo,

ich habe hier noch einen Tandberg SLR 4/8 samt 5 Bändern und passendem
Adaptec 2940 UW SCSI Kontroller liegen.

Das sind wirklich solide Teile. Auch die Bänder haben ein Metallchassis.
Eben für Profis.

Falls Interesse bestünde, einfach per PN melden.

Viele Grüße

Eicke

bla!zilla
30.01.06, 10:02
Boah, der SLR hat aber auch schon ein paar Sicherungsstunden auf dem Buckel, oder? Aber ich das kann bestätigen. Hatte früher viel mit Tandberg zu tun (MLR und SLR). Der SLR war sowas wie eine Brot- und Buttermaschine für die. Die lief einfach nur. Hatte selber mal lange Zeit einen. :)

netzmeister
30.01.06, 10:26
Hallo bla!zilla,

stimmt, das Teil ist nicht mehr ganz taufrisch. Muss wohl so von 1997/98
sein. Die letzten Jahre lag das Laufwerk rum und wurde nicht mehr verwendet.

Von den Nachfolgern habe ich 5 Stück in meinem Sicherungsserver,
die verrichten Tag für Tag klaglos ihren Dinent. So wie sich das gehört.

Wenn man die Teile pflegt, halten die ewig. Ab und zu ein Reinigungsband,
das tut gut.

Ich habe eigentlich nie Schrott gekauft, weil ich ein echter Hardwarefreak bin ;)

Viele Grüße

Eicke

Flightbase
03.02.06, 18:09
Ich habe eigentlich nie Schrott gekauft, weil ich ein echter Hardwarefreak bin ;)


MOOOMENT! du kaufst intels ;D

greets, Nik

p.s.: scnr
p.p.s: ich hab auch noch nen SLR rumfliegen.
p.p.p.s.: ich benutze jetzt DDS5 (Dat72 external)