PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Multimedia Player?



der_dude
12.01.06, 16:52
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im guten Linux Bereich und verzweifle gerade an der Installation sämtlicher Multimediaplayer, wobei es nicht wirklich die Installation an sich ist, sondern das Abspielen einiger Dateien:
(ich installiere Progis mit "smart"):
Amarok: stürzt ab
xmms: Lade File, wird aber nicht wirklich geladen
xine: spielt keine mpg, avi, etc
vlc: kann bei der Installation libdvdcss nicht finden (hab das allerdings in einem Ordner, weiß aber nicht, wie ich das "smart" klarmachen soll)
usw.

Mir gehts aber nicht wirklich um obige Probs (gut, wenn jemand was weiß, sag ich nicht nein), sondern darum, welcher Multimediaplayer möglichst viele Formate möglichst gut abspielt, da ich keinen Bock hab, meine Zeit für jeden einzelnen zu opfern, da ich durch meine noch bestehende Unwisseheit immer rel. lange brauche um was zum Laufen zu bringen.

Mag mir jemand erzählen, was er so für sinnvoll hält?

Wäre nett

der Dude

der_dude
12.01.06, 16:56
Aso, nochwas:
SUSE 10
KDE
Intel III

Susu
12.01.06, 17:00
Starte die Programme mal aus einer Konsole heraus, dann siehst Du, welche Probleme vorliegen.

der_dude
12.01.06, 18:04
Danke für den Tipp, leider sagt mir Folgendes (amarok) nichts:

amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
linux:/daten/Beatles/Abbey Road # QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
QColor::setRgb: RGB parameter(s) out of range
QColor::setRgb: RGB parameter(s) out of range
QColor::setRgb: RGB parameter(s) out of range
Very strange! got a DCOPReplyDelayed opcode, but we were not waiting for a reply!
QWidget::setMaximumSize: (unnamed/RecipientComboBox) The largest allowed size is (32767,32767)
QWidget::setMaximumSize: (unnamed/RecipientComboBox) The largest allowed size is (32767,32767)

Aber mal abgesehen davon. Was für einen Player benutzt du? Zufrieden damit?

Susu
12.01.06, 18:53
Die Fehlermeldung kann ich grad irgendwie nicht interpretieren. Ich nutze amaroK - und das ohne Probleme. Und ja, ich bin äußerst zufrieden damit, weil das Teil einfach nur klasse ist.

Tribbiani
12.01.06, 20:27
Hallo zusammen,
xine: spielt keine mpg, avi, etc


Schaetze mal, dass die benoetigten Codecs nur nicht vorhanden sind.

Ravetracer
12.01.06, 20:45
Ich benutze den MPlayer... das Ding spielt ziemlich viele Formate ab und nutzt
dabei auch zwar die dämlichen WindowsCodecs, aber 's läuft.

http://www4.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html

kannst ja mal probieren. bei mir unter suse 10 läufts.

schwarzbarde
12.01.06, 20:50
Für Musik nehme ich xmms + diverse Codecs/plugins.
Für Video definitiv mplayer oder (g)xine und diverse Codecs.


Ich benutze den MPlayer... das Ding spielt ziemlich viele Formate ab und nutzt
dabei auch zwar die dämlichen WindowsCodecs, aber 's läuft.

http://www4.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html

kannst ja mal probieren. bei mir unter suse 10 läufts.

Ich weiss nicht, was zur Hölle an einem Codec nun dämlich sein soll. Zumal er ja funktioniert sonst würdest du ihn ja nicht nehmen.
Nur weil es evtl. ein paar Windows Codecs sind? Soo *******e ist Windows dann auch wieder nicht.

eikevons
12.01.06, 20:51
Hallo,

ich kann schwarzbarde nur zustimmen:
musik -> xmms
video -> mplayer

Admira98
12.01.06, 21:55
@der_dude:
Ich hab ebenfalls Suse10.0 im Einsatz mit KDE. Bei meiner Standardinstallation war Amarok1.3.1 schon drauf und funktioniert auf meinem System auch einwandfrei. Warum klappt eine Installation von Amarok mit YaST denn nicht?

Für Videos verwend ich den VLC-Player. Der spielt eigentlich alles ab. Den kann man übrigens auch schön über YaST nach installieren.

chrisfc
12.01.06, 22:32
Mplayer - spielt auch wmv3, was bei mir mit VLC leider streikt. Ansonsten ist VLC auch klasse.
Für Musik find ich xmms am schönsten :p

Zeratul
17.01.06, 21:46
Was das abspielen von avis angeht würd ich mal die Win32 codecs installieren falls du SuSE nutzt sind die leicht über www.links2linux.de zu bekommen

Für Musik auf jeden fall Amarok ist zurzeit der wohl beste Player für Linux.

Die Win32 Codecs werden deine abspielprobleme mit so ziemlich jeden Player der läuft ziemlich sicher regeln zumindest größtenteils.

AceTheFace
18.01.06, 09:34
Schonmal ein smart update && smart upgrade ausgeführt? Dann sollte er das ganze beschnittene Suse-Zeug eigentlich durch Pakete von Packman und anderen (Guru etc.) ersetzen...

Gruß,
Ace

Ede
18.01.06, 11:11
Die guten Player und Codecs lassen sich einfach mit Yast installieren, indem man packman.iu-brmene.de als Installationsquelle hinzufügt.
http://www.novell.com/coolsolutions/feature/16592.html

Susu
18.01.06, 11:55
Schonmal ein smart update && smart upgrade ausgeführt?Das setzt aber vorraus, dass man smart(pm) überhaupt nutzt. AFAIK ist es nicht standardmäßig bei SuSE dabei, auch wenn es das sollte, denn im Vergleich zu apt(4rpm) ist smart wirklich genial.

Susu

AceTheFace
18.01.06, 12:10
@Susu

(ich installiere Progis mit "smart"):

Gruß,
Ace