PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio und Suse 10 // Kann acpi dauerhaft ausgeschaltet bleiben???



juan123
12.01.06, 16:29
Hallo zusammen,

habe seit vorgestern Suse 10 auf meinem Vaio (2Ghz, 512 RAM). Bin eigentlich recht zufrieden, nur hatte ich dauern Probleme mit der acpi-Unterstützung (nach 30 Mins. drehten Lüfter und Festplatte extrem hoch - bis zum Neustart) In der Log-Datei war zu lesen, dass anscheinend cpufreq nicht unterstützt wird. Habe jetzt acpi=off und dma=off gesetzt und alles läuft 1a. Der Lüfter bleibt konstant auf einem Level (um einiges lauter als unter XP, aber erträglich) und die Platte nölt auch nicht mehr so extrem. Auch ist der Prozessor nicht dauernd ausgelastet und die Programme starten recht flott. Meine Frage: Kann ich die Einstellung so lassen, zumal das Laptop sowieso meistens stationär benutzt wird oder muss ich mir über kurz oder lang Sorgen um die Hardware machen?

Gruß und sorry für die Newb-Frage :-)

Jan

zyrusthc
13.01.06, 02:05
Hallo und Willkommen im Forum.

Dürfte eigentlich keine Probleme geben , bis auf das von dir beschriebende Lüften. Da du das Notebook wie geschrieben hauptsächlich stationär nutzt brauchst du dir auch nicht um den Akku gedanken machen.
Der Akku würde auf jeden Fall schneller leer sein , da das Notebook nicht im Leistungsprofil powersave läuft.
Ich hatte die gleiche Probleme mit einen Amilo Notebook , und da ich ACPI benötige zwecks längerer mobilität hatte ich die Module im Kernel fest einkompiliert und siehe da es funktioniert. Mit klaptop kann ich problemlos meinen gewünschten Modus wählen.
Probier es doch einfach mal aus.

gruss Oli

juan123
13.01.06, 15:25
Danke für die schnelle Antwort!!
Habs jetzt so halbwegs hinbekommen, standby klappt zwar immernoch nicht so richtig - aber egal, ich kann jetzt wunderbar mit linux arbeiten und xp ist weg vom fenster :)

gruß
jan