PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopieren von Dateien eines gemounteten Laufwerks über NFS?



7.e.Q
12.01.06, 14:10
Hi Leute,

neues Problem:

habe zwei Rechner PC_A und PC_B. Auf dem PC_A ist die Partition /dev/hda8 nach /mnt gemountet. Die Dateien von hda8 möchte ich nun per NFS (wegen Berechtigungen erhalten etc.) auf den PC_B kopieren. Im PC_B mounte ich nun von PC_A die die NFS Freigabe / nach /mnt auf PC_B . Dann gehe ich in /mnt. Dort liegen dann ja alle Verzeichnisse und Dateien von PC_A zum Kopieren verfügbar. Dann wechsle ich nach /mnt/mnt, wo ja eigentlich die Dateien von PC_A/dev/hda8 liegen sollten. Tun sie aber nicht. Es ist nur der Inhalt des eigentlichen Verzeichnisses PC_A/mnt zu sehen (welches leer ist), nicht aber die Dateien von hda8.

Wie bekomme ich nun von PC_B Zugriff auf die Dateien auf PC_A/dev/hda8, ohne die Berechtigungen etc. zu verlieren (sollte auch so schnell wie NFS sein, weil es 'ne ganze Menge Stoff ist)?

edit: achso, Ziel der Dateien ist auch auf PC_B wieder /dev/hda8, da es sich auf beiden Rechnern um die selbe Platten-Aufteilung handelt. Auf den anderen Partitionen ist nicht genug Platz zum Zwischenspeichern. Die Möglichkeit fällt also schonmal weg.


Danke

Gruß,
Hendrik

Fly
12.01.06, 14:18
Dein Post ist schwer zu verstehen... Was meinst du genau mit /mnt/mnt ?

Was steht bei dir in /etc/exports von PCA? Wie mountest du die nfs Freigabe am PCB von PCA?

drcux
12.01.06, 15:00
Du mußt /mnt per NFS freigeben und auch auf dem anderen PC mounten. Wenn du nur / freigibst, werden zusätzlich in das Dateisystem eingebundene Partitionen nicht freigeben.

marce
12.01.06, 15:04
... und wenn Du alles erhalten willst, dann sollten die User auf beiden Systemen die selbe UID haben - sonst hast Du hinterher noch lustiges zu tun...

reni
13.01.06, 10:12
... und welches Filesystem hat denn /dev/hda8 ?
Ist es ein Windows-Filesystem (FAT od. NTFS), dann vergiss es ... das kann man nicht via NFS freigeben.
Da tritt nämlich der Effekt des leeren Verzeichnisses auf ;)

7.e.Q
13.01.06, 10:51
Wo sind denn meine Antworten hin? Hmm... egal...

ist eh alles root:root (0:0), von daher UID/GID kein Thema. Dateisystem von hda8 ist auf beiden Systemen ext3.

Hat aber geklappt mit direktem Exportieren von /mnt.

Danke Leute!

:)