PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nmbd-Problme



ZockerM
10.12.01, 17:53
Hi!

So wie es aussieht habe ich große Probleme mit nmbd. Auf meinem Computer läuft es ohne Probleme, aber auf meinem Server nicht so wirklich.
Der Server soll normalerweise der Master-Browser sein. Aber selbst ich gewinne die Wahl gegen ihn. (Obwohl ich 2 und er 65 hat)
Und noch was ist komisch:
Samba name server SERVER is now a local master browser for workgroup ARBEITSGRUPPE on subnet 192.168.0.1
Das hört sich doch fast so an, als ob mein Server doch die Wahl gewonnen hätte. Aber warum gibt dann:
nmblookup -M arbeitsgruppe
querying arbeitsgruppe on 192.168.0.255
Meine IP-Adresse aus?
192.168.0.2 arbeitsgruppe<1d>
Naja, und hier der endgültige Beweis (für mich) dass mit nmbd was nicht stimmt:
nmblookup server
querying server on 192.168.0.255
name_query failed to find name server
Ach ja, der Prozess nmbd wird 2x gestartet...macht das was?
So, nach so vielen Informationen hoffe ich, dass mir jemand helfen kann...(irgendeinen Tipp, wie ich den Kram zu laufen kriege...)

Vielen Dank im Voraus.

gruß Daniel

mikrobi
10.12.01, 21:50
setze mal die Paramter local master, domain master und preferred master in der smb.conf auf "yes" das hat bei mir geholfen die Wahl richtig zu gewinnen.
Benutze mal eine IP-Adresse ohne "0" drin. Ich weis nicht ob das was zu sagen hat, aber die "0" spricht normalerweise das ganze Netz an. Evtl. wird der Rest der Adresse dann nicht ausgewertet ???
Dies ist ja keine Netzadresse:
ARBEITSGRUPPE on subnet 192.168.0.1

ZockerM
11.12.01, 14:37
Hi!

Danke erstmal.

Mittlerweile kann ich, glaube ich, den Fehler etwas eingrenzen:
Auf dem Server:
root@server:/home/daniel > nmblookup -M arbeitsgruppe
querying arbeitsgruppe on 192.168.255.255
192.168.0.1 arbeitsgruppe<1d>

Auf meinem PC:
root@daniel:/daniel/daniel > nmblookup -M arbeitsgruppe
querying arbeitsgruppe on 192.168.0.255
192.168.0.2 arbeitsgruppe<1d>

Wie man eindeutig sehen kann, wird in verschiedenen ähh ja (was ist das eigentlich?) gesucht.
Wie kann ich das denn jetzt auf dasselbe stellen?

Das mit den ganzen Master-Kram habe ich schon in der smb.conf. Und ich habe das interface schon auf eth1 gestellt.

Vielleicht kann jemand damit was anfangen...

Vielen Dank.

gruß ZockerM

Carcass
30.09.03, 00:38
hey genau das problem hab ich auch!
ich hab mir erst kürzlich samba 3.0 geholt...
bei mir laufen auch 2-3 nmbd prozesse und ich hab die selben probleme damit.
bei samba 2.2.8a läuft es noch so wie es soll... aber mit samba 3.0 spackt der nmbd...
wenn ich meinen bruder im netzwerk mittels nmblookup finden will kommt auch immer:
querying server on 192.168.0.3
name_query failed to find name server
an was kann das liegen? :rolleyes:
meint ihr meine samba config passt net? ich hab die nach hunters howto gemacht und einfach mal so gelassen, aber ich hab auch schon sachen wie "local master = yes" ausprobiert, aber ohne erfolg ;-(
danke schon mal im vorraus
ciao