PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Windows-Rechner über Netzwerk anmelden



look-tobi
12.01.06, 08:12
Hier mal ein Topic für wirkliche cracks ;)

Ich habe mir einen Debian-Server aufgesetzt und möchte nun die Windows-Benutzer-Accounts nicht mehr lokal, sondern auf dem Server speichern. Das soll heissen, die Windows-Benützer sollen sich an jedem Client über Netzwerk auf ihrem persönlichen Account anmelden können. Wie bekomme ich das hin? Ist Samba die beste Lösung dafür? Ich habe gehört, diese Funktion soll nicht mehr vollständig implementiert werden und soll nur noch under Windows-Servern richtig laufen, stimmt das?

Greets Tobi

el_muto
12.01.06, 11:04
Ist Samba die beste Lösung dafür?
ja

Ich habe gehört, diese Funktion soll nicht mehr vollständig implementiert werden und soll nur noch under Windows-Servern richtig laufen, stimmt das?
Nein.

Solange du keine Active Directories brauchst, kann Samba deine Domain problemlos verwalten. Just RTFM und los.

look-tobi
12.01.06, 11:08
Vielen dank für deine rasche Antwort. Kannst du mir aber auch noch sagen, wie ich Samba konfigurieren muss, damit das ganze auch einwandfrei funktioniert?

el_muto
12.01.06, 11:27
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/samba-pdc.html#id2531253

bangaltar
12.01.06, 13:40
hi,

hier gibt es das ganze auch auf deutsch:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/

Gruß

ba

look-tobi
12.01.06, 17:44
Vielen Dank für die rasche antwort, doch leider bin ich nicht viel weiter gekommen. Ich weiss immer noch nicht unter welches Thema mein Problem fällt und welchen Teil der dokus das nun betrifft?

greets

el_muto
12.01.06, 19:16
Dein Thema ist "creating a working Samba PDC", exakt das Kapitel und das Beispiel, zu dem mein Link führt:

http://www.samba.org/samba/docs/man/...html#id2531253

bzw. dieselbe Stelle in der deutschen Version (Domänen-Verwaltung Beispielkonfiguration):

http://gertranssmb3.berlios.de/output/samba-pdc.html#id2512149

look-tobi
13.01.06, 12:00
Vielen Dank

Habe jetzt alles nach den Angaben installiert. Wenn ich mich nun aber an einem Windows rechner über Netzwerk anmelden möchte, bekomme ich folgende Meldung:
Es sind keine Verbindungen, die für alle Benutzer verfügbar sind, vorhanden. Sie müssen sich vor dem Wählen anmelden.
Was kann ich dagegen tun? Muss ich auf den Clients auch Einstellungen vornehmen? Und wie kann ich mich von einem Windows XP professional pc aus anmelden?

greets tobi

el_muto
13.01.06, 14:04
Muss ich auf den Clients auch Einstellungen vornehmen? Und wie kann ich mich von einem Windows XP professional pc aus anmelden?

Du musst auf dem Server Samba-Accounts für alle Workstations (machine-accounts) erzeugen, und dann jede Workstation in der Domain registrieren. Sollte alles im HOWTO stehen.

Wenn der Client PC101 heißt, dann auf dem Server:

Unix-Account pc101$ erzeugen (der Dollar ist wichtig)
smbpasswd -a -m pc101 (ohne Dollar)

dann auf dem Client denselben in der Domain registrieren.

look-tobi
13.01.06, 14:22
@ el_muto: Wow, herzlichen Dank für deine schnelle Antworten, ich hoffe du verlierst nich die Geduld mit uns Newbies :D

Ich werde deinen Ratschlag baldmöglichst befolgen. Könnte mir aber noch jemand folgende Zeilen der smb.conf erklären:

logon path = \\%N\profiles\%u
logon drive = H:
logon home = \\server\srv\net\profiles\%u\winprofile
logon script = logon.cmd

[netlogon]
path = /var/lib/samba/netlogon
...

[profiles]
path = /srv/net/profiles/
...

Wohin müssen die Pfade füren? Für was steht "%N"? Was wird wo abgespeichert? Welche Funktionen haben die einzelnen Zeilen?
Ich habe für jeden user unter /srv/net/profiles/ einen eigenen ordner erstellt, ich möchte, dass alle benutzerspezifischen dateien dort hinein geschrieben werden.

thanks

el_muto
13.01.06, 15:44
Könnte mir aber noch jemand folgende Zeilen der smb.conf erklären:
Wohin müssen die Pfade füren? Für was steht "%N"? ...
man smb.conf :cool:
%N & Co.: "VARIABLE SUBSTITUTIONS" dadrin.

Ansonsten empfehle ich dir, mal ein bisschem im ganzen HOWTO zu lesen...

Das mit den Profiles ist genau so definiert, wie du es haben willst.

look-tobi
14.01.06, 21:31
Hehe, okee
Ich werde alles mal durcharbeiten, wird wohl besser sein ;) Aber könntest du mir noch sagen, wo genau ich den Client unter windows in der domäne registrieren muss? Finde ich das unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> eigenschaften --> computername --> Ändern? Habe scho länger nicht mehr auf windows gearbeitet ;)

greets

el_muto
15.01.06, 00:03
Finde ich das unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> eigenschaften --> computername --> Ändern?
Hab leider nur ein portugiesisches XP pro in meinem Hirn gecached, aber soweit ich das durch schnelles Rückübersetzen und Cacheabgleich erkennen kann, würde ich sagen: sim senhor. You got it.

Wenn du das Samba HOWTO durch hast, verstehst du mehr davon, wie Windows funktioniert, als 99% der Windows Administratoren. :p

look-tobi
15.01.06, 11:20
Hehe, also werde ich mich bemühen besser als die 99% windows zu verstehen ;) obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte :D

Kannst du mir auch noch so auf die schnelle sage, was genau ich dort eintragen muss?

greets

Jungi
16.01.06, 17:09
Da schreibst du den Domänennamen rein, den du in der smb.conf unter "WORKGROUP" angegeben hast.
Was dich auch noch interessieren dürfte ist der Abschnitt "Roaming Profiles". Darin geht es um das ablegen der Userprofile auf dem SambaServer.


Grüße
Christian

look-tobi
31.01.06, 14:54
Oke, bin jetzt nach folgendem Howto vorgegangen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1302637#post1302637. Bin aber auf weitere Probleme gestossen... ;) fühle mich schon bald als sorgenkind ;)