PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql Tabellen



Mathew
12.01.06, 02:41
Hallo zusammen,

ca. 150 mysql Datenbanken mit jeweils 10 Tabellen sollen auf einen Server zur Statistikauswertung in einer einzelenen mysql Datenbank importiert werden. Der Server läuft mit 4 x 4 PCI Ramdisk mit jeweils 4 GB. Also ein Verbund mit 16 GB und hat sonst alles was er braucht.

mysql Version 5.x

Nun die Fragen:

1. Gibt es Tabellenbegrenzung bei mysql ??? Sind 1500 Tabellen in einer Datenbank ohne Probleme möglich ???
2. Zur Zeit sind es ca. 8 GB wenn man alle Datenbanken zusammenschaufelt, gibt es da ebenfalls ein Limit oder ist das Limit nur der Festplattenspeicher bzw. die Ramdisk ???

Dankääääääää

marce
12.01.06, 08:00
ich habe zwar auch nix konkretes dazu finden können, gehe aber mal davon aus, dass es rein verwaltungstechnisch kein Problem sein dürfte - die Tabellen sind ja nix weiteres als ein weiterer Datensatz in einer Vewaltungs-DB - und ein paar tausend Dati sind ja auch für MySQL kein Problem.

Größe ist limitiert duch das Filesystem - und ich denke mal, die "alte" 2GB-File-Grenze solllte nicht mehr gelten für MySQL (leider schweigt sich die HP dazu auch etwas aus - zumindest ich habe nix gefunden)

Was die Performance angeht - da könnte es natürlich evtl. Einbußen geben...

edit:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/table-size.html

... bei großen Tabellen (> 4GB) wohl beim anlegen ein spezieller Parameter erforderlich

Mathew
12.01.06, 11:00
ok, danke für Deine Mühe. Werde mal schauen. Dachte hier ist jemand der so so eine Monsterdatenbank einsetzt.

marce
12.01.06, 11:03
Größe vielleicht (wobei da dann doch meist auf "richtige" Systeme gesetzt wird...) - aber 1500 Tabellen in einer DB - das dürfte selbst für SAP nicht erreichbar sein :-)

Mathew
12.01.06, 11:13
na, da alle 150 Datenbanken die gleiche Tabellenstruktur haben könnte ich bei erheblichen Problemen ja auch nur 10 Tabellen erstellen, wo dann alle 150 Datenbanken eingelesen werden mit einer zusätzlichen 11. DataType von welcher Datenbank der Datensatz stammt.

Dann ist das kein schlichtes dbexport und dbimport, sondern ein dbexport, dbimporttemp, dbfummel, dbreimport :eek:

Aber gut, ne Lösung findet man ja immer unter Linux. Ist halt immer ne Frage der Zeit und des vielen lesens :D