PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte überfordert?



The_ManU
11.01.06, 16:49
Hm also bei mir läuft jetzt CS 1.6 mit wine 0.95 richtig gut ohne ruckeln und auch die schrift ist ok, ABER nach unbestimmter Zeit (manchmal nach 30 min manchmal nach 2 Std.), ob der PC 5 stunden schon läuft oder ein kaltstart erfolgt ist, wird der bildschirm aufeinmal schwarz und auf dem Monitor erscheint eine "kein Signal" Meldung des Monitors, deshalb tendiere ich dazu, dass sich die Grafikkarte abgeschalten hat, aber warum, unter Windows XP läuft es optimal und mein PC 128MB ATI Radeon 9600TX, P IV 2,6 Ghz 512MB DDR Ram sollte das Game locker packen. nur unter Linux Kanotix mit Wine emuliert scheint CS wohl den PC oder die GraKa zu überfordern, es gibt auch keinerlei Anzeichen warum dies geschieht, ich habe durchschnittlich 80 FPS und dann zack bild weg und auch die EIngabegeräte sind tot, also bleibt nur der Knopf, weiß da jemand weiter?
Ich vermute dass der Treiber die einzigste Ursache sein könnte, hat wer rat?

der verzweifelte ManU

stefan-tiger
11.01.06, 17:20
Der Pentium4 läuft ja auch ohne Kühlkörper (kurzeitig). Er wird runtergetaktet, das System sollte weiterlaufen.

Daß die Grafikkarte unter Linux heisser wird als unter Windows kann ich kaum glauben. Aber den ATI-Treibern trau ich inzwischen alles zu.

Spiel mal im Fenster und lass in zwei anderen Fenstern sichtbar "tail -f /var/log/messages" und "top" oder "htop" mitlaufen. Vielleicht fällt dir was verdächtiges auf.

Gruß

The_ManU
11.01.06, 18:12
Der Pentium4 läuft ja auch ohne Kühlkörper (kurzeitig). Er wird runtergetaktet, das System sollte weiterlaufen.
[...]
Wie darf ich das verstehen?

Fatty
12.01.06, 12:07
Wie darf ich das verstehen?
Ich denke das bedeutet, dass die PentiumIV-Prozessoren einen eingebauten Überhitzungsschutz haben. Anstatt nach dem Ausfall des Lüfters nach kurzer Zeit durchzubrennen regelt die CPU automatisch die Taktung herunter, um die Hitzeentwicklung einzuschränken.

So ein ähnliches Problem hatte ich jedenfalls auch schon mal - allerdings war es da egal was und unter welchem BS ich gespielt habe: der GraKa-Lüfter war tot :ugly:
Warum das bei dir wirklich nur in diesem Fall auftritt ist schon etwas seltsam.

Hast du eventuell auch mal versucht statt Wine 0.9.5 die Version 0.9.4 (oder älter) zu verwenden?
Ansonsten kannst du ja auch mal mit den Grafikkartentreibern herumspielen - also mal ein paar verschiedene Versionen austesten. Die ATI-Treiber verhalten sich ja (soweit ich weiß) von Version zu Version recht unterschiedlich.

The_ManU
12.01.06, 19:03
Ich denke das bedeutet, dass die PentiumIV-Prozessoren einen eingebauten Überhitzungsschutz haben. Anstatt nach dem Ausfall des Lüfters nach kurzer Zeit durchzubrennen regelt die CPU automatisch die Taktung herunter, um die Hitzeentwicklung einzuschränken.

So ein ähnliches Problem hatte ich jedenfalls auch schon mal - allerdings war es da egal was und unter welchem BS ich gespielt habe: der GraKa-Lüfter war tot :ugly:
Warum das bei dir wirklich nur in diesem Fall auftritt ist schon etwas seltsam.

Hast du eventuell auch mal versucht statt Wine 0.9.5 die Version 0.9.4 (oder älter) zu verwenden?
Ansonsten kannst du ja auch mal mit den Grafikkartentreibern herumspielen - also mal ein paar verschiedene Versionen austesten. Die ATI-Treiber verhalten sich ja (soweit ich weiß) von Version zu Version recht unterschiedlich.
Hm wo finde ich ältere Grafikkartentreiber? Und gibt es vielleicht den ein oder anderen CS Zocker bei dem mit Wine 0.95 auch nicht alles läuft? Oder mit welchem Wine und welchem Grafikkartentreiber für ATI Karten kann man CS sehr gut spielen, danke:)

The_ManU
13.01.06, 21:41
Jemand da der mir das erklären kann mit den Treibern? danke

Fatty
14.01.06, 10:13
http://www.ati.com

The_ManU
14.01.06, 10:29
http://www.ati.com
lol du Held dass ich mir da meine neusten Treiber geholt habe, sollte ich wissen, schließlich habe ich 3D support ich dachte eher die älteren (gibts die auch da, wenn ja wo, kP) oder soll ich das lassen?

The_ManU
21.01.06, 13:17
Habe heute den neuen ATI Treiber vom 18.1 und wine 0.96 installiert, doch trotzdem kam nach ca. 30 minuten da selbe problem, pc läuft weiter aber bildschirm erhält kein signal, was könnte ich denn tun, ich weiß immer noch nicht wo es alte treiber gibt bzw. ob die wirklich was bringen, wäre nett wenn sich jemand melden würde.