PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach emerge mysql kein mysqld



Gsus
11.01.06, 15:53
hallo

ich bin gerade dabei einen webserver für meine FH auf zu bauen. Es ist ein amd64 und bisher hat auch alles geklappt der apache2 läuft php noch nicht aber die mysql Datenbank wäre auch erstmal wichtiger.

so nun zum Problem ich habe nach dem How-To vom Gentoo-wiki alles gemacht aber es ist kein mysqld da ich habe schon viele sachen ausprobiert, habe zich Foren (auch dieses) durch wühlt aber nichts gefunden.

Wenn mir jemand sagen kann woran es liegt wäre ich sehr dankebar (verzweifelt) ich weiss das gehört hier zwar nicht her aber wenn mir noch jemand was zu php4 sagen kann wäre ich auch dankbar

mfg

gsus

carstenj
11.01.06, 16:10
Hi,


so nun zum Problem ich habe nach dem How-To vom Gentoo-wiki alles gemacht aber es ist kein mysqld da ich habe schon viele sachen ausprobiert, habe zich Foren (auch dieses) durch wühlt aber nichts gefunden.
nach welchem HowTo? Wo sollte denn mysqld sein wo es nicht ist? Hast du mal mit find / -name mysqld danach gesucht?

Wenn mir jemand sagen kann woran es liegt wäre ich sehr dankebar (verzweifelt) ich weiss das gehört hier zwar nicht her aber wenn mir noch jemand was zu php4 sagen kann wäre ich auch dankbar
Was willst du denn zu php4 wissen? Etwas mehr Infos sind schon notwendig, sonst wird das nix mit Hilfe....

Roger Wilco
11.01.06, 16:12
Was wird in die Logs geschrieben bei `/etc/init.d/mysql start`?

Gsus
11.01.06, 17:01
hat sich erledigt ...

wir arbeiten hier mit mehreren personen schon über einen längeren zeitraum und irgendjemand hat für ein emerge in die /etc/make.conf im USE minimal eingetragen so wurde nur der mysql client installiert und nicht der server

vielen dank für das lesen und posten entschuldigung für die mühen

mfg

gsus

PS: wir sind alle etwas müde