PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups Samba Windows



Antorox
10.01.06, 18:28
Hi,

irgendwie stehe ich geade ein bisschen auf dem Schlauch. Habe hier ein Netwerk mit einem Samba PDC und vielen Windows Clienten und Cups. Bis jetzt bin ich nach dem "simple setup" vorgegangen. Habe also einen windows rechner + Drucker über ltp Port mit installiertem Windows Druckertreiber genommen und dort den Drucker im Netz, also innerhalb der Domäne freigegeben. Dann die Samba smb.conf entsprechend eingerichtet und in Cups einen "Windows Printer via Samba über eine "raw queue". Das heisst ich musste auf allen Windows Clienten den "Windows"! Druckertreiber installieren und habe dann einfach dort! den Pfad zu dem Samba Rechner ausgwählt, wo ja der freigegebene Drucker ist. Soweit läuft ja auch alles.

Nun will ich aber den Treiber für den Drucker direkt in Cups einbinden. Bin also auf "linuxprinting.org" und dort auf Treiber. So nun komme ich überhaupt nicht mehr klar.

1.
Welchen Treiber muss ich auf dem Windows Rechner installieren, wo der Drucker angeschlossen ist und der Drucker auch über Samba freigegeben werden soll ?

2.
Muss ich jetzt für w98 auf den Clienten in der Domäne den Adobe Postscript Druckertreiber installieren?

3.
Muss ich in Cups jetzt den "pdd" einfach in das Verzeichnis innerhalb von "etc/cups" kopieren oder wie läuft das.

Währe schön wenn da einer mehr Durchblick hat. Ich brauche auch keine exakte Anleitung, aber! ich brauche mal einen groben Überblick.

Danke

cya

:ugly:

Blade
10.01.06, 19:39
Du musst den über SAMBA und CUPS freigegebenen Drucker für die Windows-Kisten an den LINUX-Server hängen und dort die Treiber installieren oder auch nicht.

Das letztere mache ich! Wenn man dann auf einer Windoof-Kiste bei der Drucker-Installation nach dem Treiber gefragt wird, lege ich die Windows-Treiber-CD des Herstellers ein und installiere den Treiber auf der lokalen Kiste ... und Ruhe ist bzw. ... ab geht der Druckauftrag an den CUPS-Server.

Antorox
10.01.06, 21:36
Hi,

danke für die Antwort aber das geht ja gar nicht klar. Der Samba steht doch ganzwoanders als die über 5 über Windows->Samba freigegebenen Drucker.

Also wie nun ?

Erstmal muss ich doch auf dem Windows Rechner, wo ich den Drucker freigegeben habe, den Treiber raufmachen. Welchen ?

Vorraussetzung soll aber sein, ich benutze Cups und lasse dort die Druckaufträge generieren und das macht ja wohl der "pdd" oder wie der heisst ?

cya

bangaltar
12.01.06, 14:08
Hi,

ich würde das so lassen wie es bisher ist.
Die Clients (sind wohl alles WinClients wenn ich das richtig verstanden haben) erzeugen mit den WinTreibern die Druckaufträge und der Linuxserver schiebt die Aufträge einfach an den Netzwerkdrucker weiter.

Was du allerdings einrichten könntest, wär der automatische Treiberdownload von den Linuxkisten wenn die WinClients sich zu den freigegeben Druckern verbinden.
So läuft das Drucken stressfrei und man rennt nicht jedesmal mit ner CD durchs Gebäude.
So machen wir das in unseren 16 Netzwerken und das läuft bis jetzt (klopf auf Holz) ohne Fehler.

Antorox
12.01.06, 15:59
Hi,

yo ok der automatische Treiberdownload ist ein "ToDo", haste ganz recht. Ich wollte den Versuch bloss starten, da meine doch recht unterschiedlichen Drucker ;-) ( Epson/HP...., alles dabei) manchmal bei Grafikaufträgen einfach spinnen und Hyroglyphen drucken. Ich dachte das liegt am Treiber und da kam ich auf die Idee mal die "Druckauftragaufbereitung" durch einen Linux Treiber durchführen zu lassen.

cya

michaxyz
12.01.06, 17:36
Hallo,

ich denke, dass die Druckdatenaufbereitung von einem für den entsprechenden Drucker durch einen vom Hersteller eigens dafür entwickelten Treiber die beste Möglichkeit ist.
Soll heißen: wenn Epson für sein Gerät einen Treiber bastelt, wird es jedem anderenschwer fallen, einen besseren dafür zu bauen. Infolge dessen wird es nix bringen, die Aufbereitung von Linux/Cups durchführen zu lassen.

Mfg Michael

PS: Wenn da mal bei einem Win->Win-Druck was schief läuft, hast Du eher den falschen oder einen fehlerhaften Treiber.

Antorox
12.01.06, 19:20
Hi,

ok der Meinung bin ich ja eigentlich auch, aber probieren geht über studieren und ich weiss leider immer noch nicht ( siehe oben ) wie ich das nun mit Linux Treibern machen soll ! Das Samba How-To german translation etc. ist mir schon ein Begriff .... aber schlau bin ich nicht drauß geworden, leider ....

Gruß

Blade
12.01.06, 19:40
Ich möchte nochmals Dein Problem zusammenfassen und kurz darstellen:

1. Du hast ein Netzwerk mit 5 Windows-Kisten an denen auch jeweils ein lokaler Drucker hängt.
2. Du hast im Netzwerk einen LINUX-Server mit SAMBA und CUPS am laufen.
3. Am LINUX-Server hängt kein Drucker.
4. Da die lokale installierten Windows-Druckertreiber manchmal Mist produzieren, willst Du den Druckjob von der Windows-Kiste an den Linux-Server schicken, wo er gespoolt werden soll und dann wiederum auf dem lokal angeschlossenen Windows-Drucker ausgegeben wird.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, ist mir hierfür leider keine Lösung nicht bekannt.

Wenn das gehen soll, müsstest dazu den lokal angeschlossenen Windows-Drucker als RAW-Drucker freigeben und als CUPS-Drucker einrichten. Keine Ahnung wie?

Antorox
12.01.06, 20:05
Wenn das gehen soll, müsstest dazu den lokal angeschlossenen Windows-Drucker als RAW-Drucker freigeben und als CUPS-Drucker einrichten. Keine Ahnung wie?

Ja, so stell ich mir das vor. Also im Windows Treiber auf dem Windows PC wo lokal der Drucker dranhängt auf RAW stellen -> Richtig ?

Dann auf den Windows Clienten den Adobe Postscript Treiber -> Richtig ?

Und in Cups da hakts bei mir noch -> ppd oder wie was wohin ? Ich denke Samba istja da noch einfach, also in Cups -> Samba Drucker auswählen ? ,bzw. wird der Windows Drucker ja eh unter Samba im Netzwerk angezeigt und kann ausgewählt werden, sofern er in der Domäne freigegeben ist und Cups in der smb.conf aktiviert ist.... denk ich mir.

Danke

Gruß

Blade
12.01.06, 20:54
Na gut, das Problem ist erkannt ... so weit richtig analysiert.

Ja, so stell ich mir das vor. Also im Windows Treiber auf dem Windows PC wo lokal der Drucker dranhängt auf RAW stellen -> Richtig ? -> Ja

Dann auf den Windows Clienten den Adobe Postscript Treiber -> Richtig ? -> weiß nicht warum, wenn es ein Postscript-Dreucker ist, ja.

Und in Cups da hakts bei mir noch -> ppd -> auch keine Ahnung wie, aber Du musst das richtige ppd-Treiber-Paket von Linux installieren. Danach solltest Du am Server generierte Druck-Jobs korrekt ausdrucken können.

Antorox
12.01.06, 21:13
Hi,

na das bringt mich ja schon mal weiter. :)

Ich dachte eigentlich, daß man wenn man die Windows Client Seite betrachtet und da W98 drauf ist immer den Adobe Postscript Treiber installiert, so als Art "Dummy Treiber", aber anscheinend gibts da noch andere ?

cya