PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu am Novell-Server anmelden.



therealmisterx
10.01.06, 15:22
Morgen allerseits.

Folgende Problematik:

Im Rahmen eines Projektes an unserer Schule haben wir die Aufgabe einen Linux-Client an einen vorhandenen Novell-Server anzubinden, also Benutzeranmeldung am Server sowie Nutzung der Dateifreigabe und Druckerfreigabe des Servers.

Nun ließen sich zumindest die Freigaben mittels ncpmount einbinden, jedoch scheitert die Sache an der Benutzung der Drucker und an der eigentlichen Anmeldung am System. Novell bietet ja auf seiner Homepage seit einigen Monaten einen Novell-Client für Linux an, und zwar für SuSE 9.3 sowie für den Novell Linux Desktop. Die bevorzugte Distribution für den Client-Rechner ist jedoch Ubuntu in der Version 5.10 und leider scheitert die Verwendung der SuSE und NLD rpms (konvertiert mittels alien) beim Start des Clients mit folgender Fehlermeldung:

mike@laptux:/opt/novell/ncl/bin$ sudo ./ncl_control start

[ncl_control] ncl_control v1.10 started
[ncl_control] mode = <start>

Starting novell-xregd...getopt: Die Option ist nicht erlaubt -- »u«
/sbin/start-stop-daemon: stat novlxregd: No such file or directory (No such file or directory)
[ncl_control] Error: 'novell-xregd start' failed with error code 2
Ich fürchte hier fehlt mir hier etwas SuSE bzw. Novell-spezifisches oder?

Oder wie kann ich die gestellt Aufgabe anders lösen um dem Benutzer eine komfortable Anmeldung zu ermöglichen?

Ich bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort.

mfg Michael

urias
11.01.06, 13:16
Was läuft denn auf dem Server?
ldap? für die Benutzerdaten
cups? für die Drucker
nfs? samba? für die Dateien?

Suse oder ein Suse Enterprise Server?

bla!zilla
11.01.06, 13:26
Auf dem Server läuft Netware. Es gibt ja auch noch was anderes als Linux. ;)

Der Netware-Client läuft nicht unter Debian oder Ubuntu. Da müsst ihr euch was anderes überlegen. Mir sind auch keine Wege bekannt den dort zum Laufen zu bewegen.

therealmisterx
12.01.06, 19:22
nunja, heute hab ich versucht den client auf suse 9.3 zu installieren, jedoch auch ohne erfolg. die genaue fehlermeldung habe ich jetzt nicht bei der hand, es war irgendwas in die richtung, dass das dateisystem "novfs" nicht bekannt wäre (was ja verständlich ist). aber wie bringe ich dem kernel das bei?

ich versteh zwar irgendwie dass novell ihren client nur für suse herausgibt, jedoch komme ich mir schon wieder vor wie unter windows, wo man an windows gebunden ist wegen software XY :mad:

gäbe es eine andere möglichkeit sich komfortabel am server zu authentifizieren und die dienste zu nutzen?

bla!zilla
12.01.06, 20:16
Hallo?! Der NDS Client ist eigentlich für Novells Linux Desktop gedacht. Nur weil deine Distri nicht unterstüzt ist, ist Novell noch lange kein zweites Microsoft.

NDS bietet eine LDAP Schnittstelle, kein Wunder, es ist ja auch ein LDAP Verzeichnis. Das kannst du in Verbindung mit PAM zur authentifizierung nutzen.

therealmisterx
12.01.06, 20:20
Hallo?! Der NDS Client ist eigentlich für Novells Linux Desktop gedacht.
nein, es gibt explizit auch eine suse 9.3 version.

und sollte ich wirklich keine andere lösung finden werde ich durch den novell-client zur verwendung von suse oder nld gewzungen, also wo ist die freiheit?



NDS bietet eine LDAP Schnittstelle, kein Wunder, es ist ja auch ein LDAP Verzeichnis. Das kannst du in Verbindung mit PAM zur authentifizierung nutzen.

hm, mal einlesen.

bla!zilla
12.01.06, 21:30
nein, es gibt explizit auch eine suse 9.3 version.

und sollte ich wirklich keine andere lösung finden werde ich durch den novell-client zur verwendung von suse oder nld gewzungen, also wo ist die freiheit.

Warum Freiheit? Ich sehe keinen zwingenden Grund warum Novell seinen NDS Clients für Ubuntu rausgeben sollte. Hallo - das ist ein NDS Client. Der kommt in Firmen zum Einsatz und das Ding ist noch in der Entwicklung. Es spricht nichts dagegen das es bald mehr Versionen gibt. Also komm runter. :cool: Ansonsten kannst du dich ja bei Novell beschweren:

Novell GmbH
Nördlicher Zubringer 9-11
40470 Düsseldorf
Tel.: +49-(0)211-56 31-0
Fax: +49-(0)211-56 31-250