PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arkeia Smart Backup oder Network Backup?



Seiten : [1] 2

chrigu
10.01.06, 14:12
Hallo zusammen,
Wir suchen seit längerem eine neue Backup-Lösung für unsere Firma. Zuerst habe ich Bacula getestet, dieses aber fallen gelassen, weil die Konfiguration einfach zu kompliziert ist, und es nicht richtig funktioniert hat.
Arkeia wurde hier im Forum einige Male empfohlen, darum habe ich Arkeia Smart Backup testweise installiert.
Es gibt ja noch die "professionellere" Lösung, nämlich Arkeia Network Backup. Hat damit jemand Erfahrungen, oder mit Smart Backup?
Momentan wird auf Disks gebackupt, später wird eine Library folgen. Ich möchte z.b. auch beide parallel nutzen können usw.

Gruss,
Chrigu

bla!zilla
10.01.06, 15:31
Ich kenne Arkeia. Relativ leicht in der Administration, sehr performant und flexibel. Alternativ schau dir mal DataProtector von HP an. Nachteil: Der Cellserver kann z.Z. noch nicht auf einer Linux-Maschine laufen, der Cellserver muss also HP-UX, Solaris oder Windows laufen. Mit der neuen Version soll sich das aber ändern. Der WDR hat vor einiger Zeit eine recht große Arkeia-Installation abgeschlossen. Ich habe nur Gutes von denen gehört.

Blade
10.01.06, 18:14
Ich kenne Arkeia und kann bla!zilla's Anmerkungen bestätigen. Trotzdem rate ich Dir aus eigenen Erfahrungen an: Sichere Deine Daten künftig besser mit einem externen Backup-Sever auf Festplatten. Es können interne Festplatten oder auch externe Festplatten sein. Mit dem Programm rsync hast Du ein allumfassendes Tool anhand, und die Rücksicherung von verloren gegangenen Daten geht flux in Sekundenschnelle. Du musst kein Band einlegen, suchen und vorspoolen und hoffen, dass das Bandlaufwerk auch die Daten richtig liest. Auch wenn Arkeia bei der Datensicherung keinen Fehler-Log produziert, so heißt das noch lange nicht, dass das Lesen vom Band einwandfrei klappt, das war meine persönliche Erfahrung.

bla!zilla
10.01.06, 18:39
Ich kenne Arkeia und kann bla!zilla's Anmerkungen bestätigen. Trotzdem rate ich Dir aus eigenen Erfahrungen an: Sichere Deine Daten künftig besser mit einem externen Backup-Sever auf Festplatten. Es können interne Festplatten oder auch externe Festplatten sein. Mit dem Programm rsync hast Du ein allumfassendes Tool anhand, und die Rücksicherung von verloren gegangenen Daten geht flux in Sekundenschnelle. Du musst kein Band einlegen, suchen und vorspoolen und hoffen, dass das Bandlaufwerk auch die Daten richtig liest. Auch wenn Arkeia bei der Datensicherung keinen Fehler-Log produziert, so heißt das noch lange nicht, dass das Lesen vom Band einwandfrei klappt, das war meine persönliche Erfahrung.

Eine Bandsicherung ist einer Sicherung mittels rsync auf jeden Fall vorzuziehen. Bänder waren, sind, und werden immer das Mittel zur Wahl bei der Datensicherung bleiben. Klar gibt es auch mal Ausfälle bei Bändern, die sind aber (meine Erfahrung) immer auf mangelhafte Handhabung der Bänder zurückzuführen. Ein RAID kann hops gehen. Platten sind in Verbindung mit Tapes okay (Disk-2-Disk-2-Tape Backup), aber nicht als einziges Datensicherungsmedium. Meine persönliche Erfahrung - und ich verdiene damit meine Brötchen. :)

marce
10.01.06, 19:02
Gibt's eigentlich irgendwo 'ne seriöse Quelle, wie sich HDs im Vergleich mit Bändern bei Backup schlagen?

Klar - Platten können sterben, Raid auch, Bänder auch - daher: was ist denn nun Mittelfristig die beste Lösung (also rotierende Monats- oder Wochenbackups) - für die "normale" 10-Jahre-Sicherung sind's vermutlich immer noch WORMS, oder?

Blade
10.01.06, 19:17
So einfach ist die Entscheidung nicht! Was machst Du, wenn die ganze Bude abfackelt und Du nicht mindestens jedes Jahre das Band-Laufwerk, verbunden mit hohen Kosten, erneuerst hast? Dann kannst Du nur hoffen, dass das dann erforderliche neue Bandlaufwerk die alten Bänder des 3 Jahre alten Bandlaufwerks hoffentlich noch lesen kann.

Klar können Platten und Server den Geist aufgeben, darum setzte ich auch nicht auf einen Backupserver sondern auf einen in der Firma und einen externen, bei mir zu Hause - das funzt mit rsync super! Die Datensicherung erfolgt rotierend auf mehrere Festplatten, somit macht mir der Ausfall einer Festplatte keine Sorgen.

Mit rsync und der Hardware-Sicherung habe ich ferner superschnellen Zugriff auf alte Datei-Versionen von überschriebenen Files - so lange, wie die Platte groß ist.

chrigu
10.01.06, 19:30
Hi,
Also für mich kommt nur eine professionelle Lösung in Frage! Die ganzen Script-Geschichten haben in einer Firma nichts verloren meiner Meinung nach. Ich muss in verschiedenen Backups (zeitlich gesehen), nach Dateien suchen können, wie bla!zilla gesagt hat, vielleicht ein Disk-2-Disk-2-Tape Backup, oder eine Tape-Library. HotBackup von MySQL usw..
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Network Backup hat? Vorallem ob die Unterschiede zu Smart Backup gross sind?

Gruss,
Chrigu

Blade
10.01.06, 19:38
Junge, Junge,was Du da so mit Script-Geschichten von Dir lässt, ist schon heavy. Würde mal sagen, Du hast ein schlechtes Script kopiert oder geschrieben. LINUX-Anwendungen sind Scripte und auch die professionell vertriebenen Backup-Lösungen.

Warum soll das:
"muss in verschiedenen Backups (zeitlich gesehen), nach Dateien suchen können"
mit Scripten nicht möglich sein?

chrigu
10.01.06, 19:47
Junge, Junge,was Du da so mit Script-Geschichten von Dir lässt, ist schon heavy. Würde mal sagen, Du hast ein schlechtes Script kopiert oder geschrieben. LINUX-Anwendungen sind Scripte und auch die professionell vertriebenen Backup-Lösungen.
Willst du mir damit sagen, dass hinter Arkeia ein zusammengefummeltes rsync-Script steckt?


Warum soll das:
"muss in verschiedenen Backups (zeitlich gesehen), nach Dateien suchen können"
mit Scripten nicht möglich sein?
Wenn du die Funktionalität von "richtigen" Backup-Softwares mit einem Script nachbauen willst, ist der Aufwand ja wohl x-fach höher! Oder hat dein Script Remotezugriff per Java-GUI?

Gruss,
Chrigu

Blade
10.01.06, 19:57
Ich will garnicht streiten, aber mein persönlich erstelltes Linux-Script hat alle Funktionalitäten, die es braucht! Es funzt und ich bin zufrieden.

Ich glaube, dass Du Dich noch nie mit Programmierung beschäftigt hast! Ich habe schon sehr viele, auch allumfassende Programme geschrieben/programmiert. Dahinter steckt einfach eine menschliche Logik und eine Programmiersprache. Eine Script-Sprache kann eine sehr mächtige Programmiersprache sein, das ist meine persönliche Erfahrung. Scripte implementieren nicht unmittelbar den Charakter von Laien-Programmen :o sorry.

chrigu
10.01.06, 20:03
Ich will garnicht streiten, aber mein persönlich erstelltes Linux-Script hat alle Funktionalitäten, die es braucht! Es funzt und ich bin zufrieden.
Dass es deine Funktionalitäten erfüllt bestreite ich auch nicht! Nur sind die Anforderung in einer Firma ein bisschen anders!



Ich glaube, dass Du Dich noch nie mit Programmierung beschäftigt hast! Ich habe schon sehr viele, auch allumfassende Programme geschrieben/programmiert. Dahinter steckt einfach eine menschliche Logik und eine Programmiersprache. Eine Script-Sprache kann eine sehr mächtige Programmiersprache sein, das ist meine persönliche Erfahrung. Scripte implementieren nicht unmittelbar den Charakter von Laien-Programmen :o sorry.
Du musst mir nicht erzählen wie man programmiert, sorry!
Wir haben einfach nicht die Zeit, eine eigene Backup-Lösung zu programmieren. Warum auch, es gibt genügend gute Lösungen!
Über Support müssen wir gar nicht erst sprechen..

Gruss,
Chrigu

Jasper
10.01.06, 20:09
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Network Backup hat? Vorallem ob die Unterschiede zu Smart Backup gross sind?


arkeia network backup 5 funktioniert einfach. version 4 war grauenhaft aber version 5 rockt.
ich sichere damit files von linux und windows sowie mysql und oracle.
zu smart vs. network: zieh dir einfach die trial versionen. es gibt für alle libraries trialversionen; die arkeia reps sind da recht rührig.

-j

Blade
10.01.06, 20:10
Dass es deine Funktionalitäten erfüllt bestreite ich auch nicht! Nur sind die Anforderung in einer Firma ein bisschen anders!

Du musst mir nicht erzählen wie man programmiert, sorry!
Wir haben einfach nicht die Zeit, eine eigene Backup-Lösung zu programmieren. Warum auch, es gibt genügend gute Lösungen!
Über Support müssen wir gar nicht erst sprechen..

Gruss,
Chrigu

"Nur sind die Anforderung in einer Firma ein bisschen anders!" -> Sorry, meine Scripte laufen in zwei Firmen -> supergut

"Wir haben einfach nicht die Zeit, eine eigene Backup-Lösung zu programmieren" -> Soooviel Zeit zum Programmieren bracht ihr nicht, wenn ihr programmieren könnt!

"Warum auch,..." -> weil ich direkten Einfuss nehmen kann .... und weil es Spaß macht und kein Geld kostet!

Jasper
10.01.06, 20:15
Wir haben einfach nicht die Zeit, eine eigene Backup-Lösung zu programmieren. Warum auch, es gibt genügend gute Lösungen!
Über Support müssen wir gar nicht erst sprechen..


das ist zweifellos korrekt. eine vergleichbare lösung wie arkeia selbst zu programmieren und zu warten kostet mehr als die software selbst.

-j

Blade
10.01.06, 20:17
Das was beim Erstellen von Programmen/Scripten wirklich Zeit kostet ist die Logik des Programms, um möglichst alle Fehlbedienungen des Users und der Viren etc. abzufangen. Das eigentliche Programmieren ist Arbeit nach Fahrplan.

chrigu
10.01.06, 20:20
"Warum auch,..." -> weil ich direkten Einfuss nehmen kann .... und weil es Spaß macht und kein Geld kostet!
Genau, deine Programmierarbeit kostet ja nicht! Sorry du hast keine Ahnung!
Ich möchte ja sehen, wie du eine Funktionalität, die Arkeia besitzt, nachprogrammierst... *lol*
Ach ja, Windows, OSX und Linux-Clients.. Kann das dein Script auch?
Fertig geflamt.. ;)

Gruss,
Chrigu

chrigu
10.01.06, 20:23
arkeia network backup 5 funktioniert einfach. version 4 war grauenhaft aber version 5 rockt.
ich sichere damit files von linux und windows sowie mysql und oracle.
zu smart vs. network: zieh dir einfach die trial versionen. es gibt für alle libraries trialversionen; die arkeia reps sind da recht rührig.
Okay, klingt schon mal sehr gut. Network werde ich noch testen. Was muss man bei Network so preislich rechnen? Habe mal den Request geschickt, aber noch keine Antwort erhalten..

Gruss,
Chrigu

Blade
10.01.06, 20:24
Ich habe niemals gepostet, dass ich ein Programm für alle Fälle geschrieben habe und verkaufen will, dass hast Du implementiert. Nur machst Du Dir garkeine Mühe und greifst einfach zum RollsRoys, der wird es schon richten .... und der Chef ist zufrieden. Die Kohle geht mich nix an. Überleg Dir lieber mal genau, welche Funktionen Du benötigst und schreib ein Plichtenheft nieder. Warum den Elefant kaufen, wenn die Mücke reicht?

Blade
10.01.06, 20:30
"Ich möchte ja sehen, wie du eine Funktionalität, die Arkeia besitzt, nachprogrammierst" -> löl, willst Du von mir lernen?

Ich will nicht nachprogrammieren, was soll das! Ich bin lieber mein eigener Herr, und nicht abhängig von irgendwelchen Programm-Herstellern!

chrigu
10.01.06, 20:30
Nur machst Du Dir garkeine Mühe und greifst einfach zum RollsRoys, der wird es schon richten .... und der Chef ist zufrieden.
Woher willst du das wissen? Du weisst ja gar nicht was ich gemacht habe und was nicht?

Die Kohle geht mich nix an. Überleg Dir lieber mal genau, welche Funktionen Du benötigst und schreib ein Plichtenheft nieder. Warum den Elefant kaufen, wenn die Mücke reicht?
Klar, bei uns wächst das Geld an den Bäumen! Wir haben uns wohl überlegt was wir brauchen. Und da kommt einfach nur eine professionelle Lösung in Frage. Heterogene Netzwerke, HotBackups usw.. sind nicht ohne grossen Aufwand zu programmieren. Selber programmieren kostet auch Geld, wir haben die Ressourcen absolut nicht dazu.
Schau bitte mal auf arkeia.com nach, über was wir überhaupt sprechen!

Gruss,
Chrigu

Blade
10.01.06, 20:36
Hab ich gemacht ... geh Deinen Weg.

Jasper
10.01.06, 20:37
Okay, klingt schon mal sehr gut. Network werde ich noch testen. Was muss man bei Network so preislich rechnen? Habe mal den Request geschickt, aber noch keine Antwort erhalten..


arkeia hat moderate preise: http://www.lxpn.de/index_html/products/backup/arkeia

am meisten kostet die library lizenz, aber das ist IMHO libraryabhängig.


-j

bla!zilla
11.01.06, 09:01
So einfach ist die Entscheidung nicht! Was machst Du, wenn die ganze Bude abfackelt und Du nicht mindestens jedes Jahre das Band-Laufwerk, verbunden mit hohen Kosten, erneuerst hast? Dann kannst Du nur hoffen, dass das dann erforderliche neue Bandlaufwerk die alten Bänder des 3 Jahre alten Bandlaufwerks hoffentlich noch lesen kann.

Bullshit. Das war zu Zeiten der seligen DDS1 Laufwerke der Fall. Aber heute nicht mehr. Glaub mir das. :cool:

Kann es sein das du von dem was in heutigen Rechenzentren abgeht keine, wirklich keine Ahnung hast? Schon mal ein RZ gesehen? Nein, keine Abstellkammer mit zwei Rechnern auf denen Linux läuft. Ich verdiene mit Storagelösungen (SAN, NAS, Backup, Archivierung im heterogenen Umfeld) meine Brötchen und eines kannst du mir glauben - du hast keine Ahnung. :) Bastel du mal weiter an deinen Skripten, ich nutze lieber Software die für sowas gedacht ist.

Blade
11.01.06, 17:29
Bullshit. Das war zu Zeiten der seligen DDS1 Laufwerke der Fall. Aber heute nicht mehr. Glaub mir das. :cool:

Kann es sein das du von dem was in heutigen Rechenzentren abgeht keine, wirklich keine Ahnung hast? Schon mal ein RZ gesehen? Nein, keine Abstellkammer mit zwei Rechnern auf denen Linux läuft. Ich verdiene mit Storagelösungen (SAN, NAS, Backup, Archivierung im heterogenen Umfeld) meine Brötchen und eines kannst du mir glauben - du hast keine Ahnung. :) Bastel du mal weiter an deinen Skripten, ich nutze lieber Software die für sowas gedacht ist.

Ich würde mal ganz locker sagen, dass Du dich recht aufbläst, und das ohne Grund ;)

Der ganze Thread fing mit der Frage von chrigu so an:

Wir suchen seit längerem eine neue Backup-Lösung für unsere Firma ... da stand nichts von tausenden von Rechnern oder gar Rechenzentrum, sorry das implementierst Du so. chrigu fragte nach einer neuen Backuplösung für eine Firma. Wenn Du da denkst, dass da nur eine topp Profi-Anwendung, die in Rechenzentren erfolgreich eingesetzt wird zum Ziel führt, bin ich eben ganz anderer Meinung. Es gibt auch sehr wohl funktionierende Lösungen darunter. Ich sagte ja deutlich, dass man ein Pflichtenheft erstellen muss. Ich denke nicht, dass chrigu eine EDV'ler ist, der ne Backuplösung für ein Rechnezentrum sucht und dort einrichten will. Wenn doch, dann würde ich mal meinen, dass er mit seiner Aufgabe total überfordert ist und mit seiner Fragestellung hier völlig fehl am Platz ist.

Ich sag ja, man muss das Anfoderungsprofil genau definieren, dann findet man auch die technisch ausreichende und wirtschaftliche Lösung.

Und nun lassen wir es am Besten dabei beruhen ;) !

chrigu
11.01.06, 17:43
Wenn doch, dann würde ich mal meinen, dass er mit seiner Aufgabe total überfordert ist und mit seiner Fragestellung hier völlig fehl am Platz ist.
Du bist hier völlig fehl am Platz, weil du bisher genau Null dazu beigetragen hast, dass meine Frage beantwortet wird. Geh bitte in einen anderen Thread die Welt verbessern und befreien von bösen komerziellen Backuplösungen..
Zum Glück haben bla!zilla und Jasper gute Antworten gebracht, die mir helfen, sonst würde ich wohl wegen dir in die Tischkante beissen!

Gruss,
Chrigu

bla!zilla
11.01.06, 18:39
Eine Backupsoftware ist mir noch eingefallen: SEP Sesam. (http://www.sep.de/home_de.php) Das waren die Ersten, die SUSE OpenExchange online sichern konnten. Bieten eine ähnlich gute Unterstützung wie Arkeia.

Bezüglich Arkeia habe ich noch was gefunden: Über die von mir angesprochene Installation beim WDR gibt es eine Success-Story. (http://www.speicherguide.de/magazin/praxis.asp?todo=de&theID=1359)

Blade
11.01.06, 18:59
Zum Glück haben bla!zilla und Jasper gute Antworten gebracht, die mir helfen, sonst würde ich wohl wegen dir in die Tischkante beissen!
Sorry, Dir fehlt dann leider ausreichendes Fachwissen, um Deine Aufgabenstellung zu lösen.

bla!zilla
11.01.06, 19:01
Sorry, Dir fehlt dann leider ausreichendes Fachwissen, um Deine Aufgabenstellung zu lösen.

Na ja, solange du das hast ist ja alles im Lot....:cool:

Blade
11.01.06, 19:13
Na ja, solange du das hast ist ja alles im Lot....:cool: hab ich in dem Bereich, wo ich meine Brötchen verdiene ... :eek:

bla!zilla
11.01.06, 19:26
hab ich in dem Bereich, wo ich meine Brötchen verdiene ... :eek:

Na dieser kann es ja nicht sein.:rolleyes: