PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpedit unter wine



bernd_h_schulz
10.01.06, 14:09
Hallo,
hat es jemand geschafft, phpedit mit wine zum Laufen zu bringen?

Gruß Bernd

phoenix22
10.01.06, 14:58
Du benutzt Linux, also benutz auch Linux-Programme.

Als PHP IDE bieten sich z.B. Quanta, KDevelop und Eclipse an.

xanlosch
10.01.06, 15:40
Bernd, was geht den nicht und wie sehen die Fehlermeldungen aus ?

bernd_h_schulz
11.01.06, 07:48
Hallo,
arbeite mit Suse 9.3 und der dazugehörigen wine-Version.
Wenn ich PHPEdit 1.0.4 installieren möchte, meldet der Install-Assistent:
"Diese Version ihres Betriebssystems wird nicht unterstützt. Sie benötigen die Version 4.0.1111 oder höher."
Wenn ich den kompletten Programmordner PHPEdit von einer Windowsmaschine kopiere und dann PHPEdit starte, bleibt das Programm beim Starten irgendwann stehen.

Gruß Bernd

Hannes 2000
11.01.06, 12:00
du musst mit wine winecfg in der Konsole die Windows Version höher drehen, aber ich empfehle dir Eclipse und das PHP Plugin dazu ist wahrscheinlich wesentlich besser.

xanlosch
11.01.06, 16:59
Bernd, installier dir mal bitte die aktuellste Wine Version für SuSE (http://www.winehq.org/site/download). Es kann sein, dass dieser Fehler schon in der aktuellen Version gefixt ist.

Ich denke aber dennoch, dass eine native Linux-Anwendung schneller und stabiler ist, als der Umweg über Wine.

Es sieht aber anders aus, wenn du spezielle Sachen für phpEdit hast, die es auf ner nativen Umgebung nicht gibt.

bernd_h_schulz
13.01.06, 14:58
noch mal zu den Funktionen von PHPEdit:
- autom. Codevervollst. beim Tippen
- php und mysql Funktionen (Befehle) werden beim Eintippen als Auswahl angezeigt
- Keybord-Template (nehme einen Codeschnipsel und speichere den als KeybordTemplate mit der Bezeichnung xyz ab, wenn ich dann xyz eintippe und die Leertaste drücke wird mein Codeschnipsel an der Stelle eingefügt)
- unter php werden Klammerpaare als solche gekennzeichnet

Nun zu wine
habe die vorhandene Version deinstalliert und die neuste installiert
dann PHPEdit installiert -> ohne Fehlermeldung
beim ersten Start auch erst den Lizenz-Key eingegeben, dann hängt sich das Programm jedoch auf
wenn ich über die Konsole starte, wird folgendes ausgegeben:
fixme:ole:CoInitializeSecurity ((nil),-1,(nil),(nil),1,2,(nil),0,(nil)) - stub!
err:ole:create_server class {9419b6c1-9d73-11d4-bb79-b0bbf3de2e23} not registered
fixme:ole:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {9419b6c1-9d73-11d4-bb79-b0bbf3de2e23}, hres is 0x80040154
fixme:ole:CoResumeClassObjects stub
err:seh:EXC_DefaultHandling Exception frame is not in stack limits => unable to dispatch exception.

Was hat das zu bedeuten?

Webdude
13.01.06, 15:11
Eclipse + PHPEclipse sollten das eigentlich auch alles bieten. Sich da einzuarbeiten dauert bestimmt nicht länger wie das Wine-Gebastel.
Und damit hat man dann auch unter jedem OS die gleiche Oberfläche.

xanlosch
13.01.06, 15:18
Die FixMe's deuten darauf hin, dass die entsprechenden Funktionen noch nicht (Zusatz: stub) oder nur teilweise implementiert sind. Die Err-Meldung ist ein deutlicher Fehler und sollte bei korrekter Funktionsweise nicht auftauchen. Im Zusammenhang mit dem FixMe's ist dies leider normal.

Es sieht so aus, als würde phpedit zur Zeit noch nicht unter Wine laufen. Es ist daher angebracht, entweder auf neuere Versionen zu warten oder zu nativen Alternativen, die ja vorhanden sind, zurückzugreifen.

stefan.becker
13.01.06, 17:32
Die FixMe's deuten darauf hin, dass die entsprechenden Funktionen noch nicht (Zusatz: stub) oder nur teilweise implementiert sind.

Soviel zum Thema "wird nicht alles gebraucht" :-)

Wenn es mit WINE nicht geht, nimm einen virtuellen PC wie Qemu oder den VMWARE Player. Damit geht es auf jeden Fall.

Allerdings sind passende Linux-Programme immer besser. Kenne mich mit PHP allerdings nicht aus, kann daher nicht wirklich beurteilen, ob es was gibt.

phoenix22
13.01.06, 18:05
Falls du dich für Quanta erwärmen kannst, gibt es gerade zu Quanta und PHP einen interessanten Thread auf der Mailingliste: http://lists.kde.org/?t=113707150200002&r=1&w=2

Die von dir genannten Features lassen sich alle mit Quanta umsetzen. Dein Code Schnipsel lassen sich z.B. problemlos als icons in eine Toolbar setzen.

xanlosch
14.01.06, 08:31
@Stefan: Was heißt hier "nicht gebraucht" ? Es wurde ja schon erkannt, dass die Funktionen benötigt werden, drum geben sie ja auch ein "stub" aus. Leider sind halt diese Funktionen nicht implementiert - was sich aber jeder Zeit ändern kann.

stefan.becker
14.01.06, 10:14
@xanlosch:

Du hattest mal in einem anderen Thread mal gesagt, das nicht alle API-Funktionen gebraucht werden.

Das halte ich nicht für richtig. Es werden, wie man in diesem Beispiel sieht, eben doch 100 % gebraucht.

Ansonsten muss man einfach damit leben, das nicht alle Programme gehen.

Das soll jetzt keine Kritik an die Entwickler sein, auf das erreichte kann man mehr als stolz sein. Das ist einfach nur eine Feststellung.

Ich für meinen Teil habe mir WINE-Gebastel abgewöhnt. Entweder es geht oder es geht nicht (wenn nicht mit WINE, dann eben per Qemu).

xanlosch
14.01.06, 11:03
100% aller Funktionen werden nicht gebraucht. Das stimmt schon so.

In diesem Fall ist es aber so, dass erstmal mitbekommen wurde, dass diese Funktionen gebraucht werden (FIXME ...), aber noch niemand die Zeit hatte (... stub ...), diese Funktionen so zu implementieren, dass sie den Originalen aus Windows gleichzusetzen sind. Ein anderer Grund für die Nicht-Implementierung kann sein, dass einfach die Funktionen zu selten gebraucht werden und sie deswegen eine recht niedrige Implementierungspriorität haben.

stefan.becker
15.01.06, 13:20
100% aller Funktionen werden nicht gebraucht. Das stimmt schon so

Das kann doch nicht stimmen. Es muss doch ein Programm nur eine Funktion der Menge


100 % - "Braucht man unbedingt"% = x %

verwenden, dann stürzt es spätestens bei dieser Stelle ab.

Das der Großteil der Programme auch ohne auskommt, steht auf einem anderen Blatt.

xanlosch
16.01.06, 15:50
Seit wann braucht ein Programm 100% aller möglichen Windows-API-Aufrufe ? Das wär mir neu !

Was stimmt, dass die Gesamtheit aller Windows-Programme sogut wie 100% der Windows-API nutzen.

stefan.becker
16.01.06, 18:17
Ich rede nicht davon, dass ein Programm alles braucht.

Ich meine deine 2. Formulierung. Und daraus folgt für mich, das WINE nie 100 % aller Programme startet.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.