PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS-Server mit altem Notebook und USB-Festplatte



hansabier
10.01.06, 11:41
NAS-Server mit altem Notebook und USB-Festplatte

Fujitsu Lifebook 520D
Chipsatz: 82437MX 430MX Mobile Chipset System Controller
CPU: Intel Pentium (P54C), Revision mcC0, 100-150 MHz
BIOS-Typ: PhoenixBIOS
physikalischer Speicher: 16 MB (16384 KB)

Gibt es eine Möglichkkeit mit einem alten Notebook und einer externen Festplatte einen NAS auszusetzen?

Das Notebook hat kein CD-Rom Laufwerk und auch USB-Anschluss oder Netzwerkanschluss. Eine PCMCIA-Netzwerkkarte ist jedoch für das Notebook vorhanden. Kann ich jetzt noch eine PCMCIA-USB-COntroller-Karte einbauen und dann ein Linux für einen NAS aussetzen?

MiGo
10.01.06, 11:55
Das wird schon ziemlich eng mit 16 MB Ram.. aber gehen könnte es. Besonders schnell wird's aber nicht werden, imho ;)


Netter Nick ;)

bla!zilla
10.01.06, 12:19
Ehrliche Meinung: Vergiss es. Mit etwas mehr Speicher wäre es evtl. machbar (PCMICIA NIC und PCMCIA USB Controller, Installation über Netzwerk).

Henne
10.01.06, 21:54
ich hatte mal ein P90 mit 64MB Ram mit einer 160GB aufgesetzt, damit konnte man noch nicht mal mp3 hören...
Der Ram ist der Killer

urias
10.01.06, 23:40
ich würde bei der externen usb platte aufpassen, mir ist hier gerade eine im Dauerbetrieb wegen Überhitzung mitm Schaden am der Elektronik des Rahmens flachgefallen (so die Aussage des Händlers).

Wäre da also vorsichtig, ansonsten schätze ich auch mal wäre die performance da recht im keller, und da war nachrüsten dass es erträglicher wird, dürfte auch nur unwesentlich günstiger als ein nas sein.

also theoretisch gehen, ja mit ner alten samba, und angepassten Linux version, sollte es aber dennoch von der Hardware möglich sein, hatte einmal kurzzeitig einen 486dx4-100 als fileserver, mit 12MB, is lange her, laufen wäre auch nicht so ganz das richtige wort, aber er funktionierte im weitesten Sinne ;)
(kommt ja auch auf die Relation zu den Clients an)