PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... und nochmal Umlaute Probleme



aydin
10.01.06, 10:08
Hallo Leute,

bin seit ca. 2 Wochen total verzweifelt.

Auf einem Linux Redhat4 Enterprise Server ist OpenLDAP und Samba im Einsatz.

Wenn der Linux-Server an der Windows-Domäne angehängt ist, gibt es keine Probleme mit den Umlauten, diese werden hier richtig dargestellt.
Wir haben den Linux-Server an LDAP angebunden und im LDAP eine neue Gruppe mit Umlauten angelegt, z.B. Täst, diese wird auf dem Linux-Server so dargestellt: T\C3\A4\C3\9Ft:x:15000:benutzer1.

Unserer Meinung nach ist dies ein Problem des LDAP-Clients bzw. der nsswitch. Der Client bekommt vom LDAP-Server die Daten utf8-kodiert - was richtig ist - und dekodiert wird diese nicht mehr - was er unserer Meinung nach sollte.
Jedoch weiss ich nicht, wie wir das Problem beseitigen können.

Beim ausführen des Befehles "locale" bekomme ich folgendes auf dem Bildschirm ausgegeben:
"LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER="en_US.UTF-8"
LC_NAME="en_US.UTF-8"
LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
LC_ALL="

Ich habe schon alles auf "en_US.UTF-8", "de_DE@euro" bzw. "de_DE.UTF-8" umgestetzt, jedoch hatte dies keine Auswirkung auf die Umlaute

Antorox
12.01.06, 19:28
Hi,

ich weiss ja nicht obs bei Dir richtig ist, aber ich habe in meinen heterogenen Netzwerken zur Zeit ;-) de_DE iso 8859-1 auswählt. Unter Debian mit dpkg-reconfigure locales.

cya