PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermometer, Hygrometer, Dimmer am PC



Giuly
09.01.06, 19:53
Hi,
das alles will ich am PC auslesen (bzw. steuern).

Wie könnte man jetzt einen Dimmer steuern und die Teile da am besten auslesen (bzw. den WIderstand von den Teilen)? Was für Dimmer eignen sich für sowas überhaupt?

Soll über USB mit FT232BM laufen.

MfG

E S
12.01.06, 11:06
Hi,

bei dem Feuchtigkeitssensor musst Du eine Wechselspannung (TTL Rechteck sollte reichen) erzeugen und damit die Kapazität des Sensors ausmessen. Der ändert seine Kapazität abhängig von der Luftfeuchte. Im einfachsten Fall benutzt Du den wie einen Tiefpass. Am Ausgang erscheint dann eine Spannung, die die Feuchtigkeit repräsentiert. Diese A/D wandeln und softwaremässig in die richttige Feuchte umrechnen. Dazu am besten mit einem kalibrierten gerät vergleichen oder peinlichst genau alles berechnen und davon ausgehen, dass der Fehler nicht so stark ist.

Der Temperatursensor ändert seinen Widerstand je nach Temperatur. Den kann man fast schon an den Joyport hängen für eine einfache Auswertung. Um das richtig zu machen erzeugt man am besten einen Konstantstrom und misst den Spannungsfall über dem Sensor. Diesen dann A/D wandeln und softwaremässig in °C umrechnen. Auch hier am besten vergleichen mit einem kalibrierten termomenter oder wieder berechnen. Die rechenvariante ist hier nicht so kritisch, wenn man den Konstantstrom genau genug gemessen bzw. justiert hat, dann kann man das auch so hinreichend genau umrechnen.

Der Dimmer ist schwieriger. Entweder man benutzt einen Tastendimmer und steuert den, aber das geht niemals genau. Einfacher ist es einen potibasierenden Dimmer zu verwenden und dort eine Widerstandskette anzubringen und diese von Miniaturrelais zu überbrücken. Mit 5 Relais hat man bereits 32 Helligkeitsstufen, was in der Praxis mehr als ausreichen sollte. Einziger Nachteil ist, dass das Ding beim schalten leise klickt. Nimmt man einen Dimmer mit Softstartfunktion, so sollten die Stufen je nach Modell auch schön weich hin- und herschalten, so dass ein einzelner Schaltvorgang zur Helligkeitsänderung einen sanften Wechsel der Stufe bewirkt.

Gruß
Elmar

jtmib
12.01.06, 15:31
Hallo,

soweit ich mich noch erinnern kann gab es da mal einen Baustein zur Triac-Ansteuerung. TC208 oder vergleichbar.
Leider habe ich momentan keine Datenblätter zur Hand. Da müßte es möglich sein mit PWM-Ansteuerung den Phasenwinkel zu verstellen.

Soll allerdings Gleichspannung gedimmt werden, dann am besten gleich FET und PWM arbeiten.

Grüßle
JTMIB

E S
12.01.06, 16:13
Hi,

bei Wechselspannung, insbesondere Netzspannung ist PWM immer heikel. PWM ist zwar toll, aber nicht so toll, dass man die gerne im Radio hört. Auch sind die Dimmer vollständig an die Netzspannung gekoppelt. Daher wird das ganze schwieriger bzw. gefährlicher. Entweder mit relais, was sehr einfach geht und man leicht bauen kann oder mit Optokopplern das irgendwie galvansich getrennt auf die andere Seite bringen.

Eine Idee wäre das Poti eines handelsüblichen Dimmers durch einen LDR zu ersetzen und den dann mit einer LED per PWM anzuregen. Der LDR ist zu träge um eine hochfrequente PWM passieren zu lassen. Der bildet immer schön den Mittelwert. Gleichzeitig kann man bei geschickten Aufbau eine absolut sichere galvanische Trennung erzeugen. Ohne PWM geht es bei der LED->LDR Methode auch. Man kann die LED wunderbar mit einem R2R Netzwerk an I/O Ports betreiben. Mit einem Poti an der LED "spannt" man das ganze so vor, dass der LDR im richtigen Arbeitspunkt ist.

Gruß
Elmar

DiJa
06.02.06, 21:18
ich weiß ja nicht ob es hilft, aber in der linux-magazin(3/06) ist ein Artikel wie man Thermometer über usb betreibt. Hab den Artikel bisher nur quergelesen, aber könnte interessant sein.