PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 Zugriff als NICHT - root – User



Linux-Fan-123
09.01.06, 19:14
Hallo,

wo kann ich einstellen das ein NICHT - root - User auch auf die RS232 Schnittstelle zugreifen darf? Es ist soweit ich weiß nur ein kleiner Eintrag in einer Datei.

MfG

derRichard
09.01.06, 19:32
Hallo,

wo kann ich einstellen das ein NICHT - root - User auch auf die RS232 Schnittstelle zugreifen darf? Es ist soweit ich weiß nur ein kleiner Eintrag in einer Datei.

MfG
hallo!
du kannst die rechte von /dev/tts/0 (für die erste rs232-schnittstelle) so setzen, dass auch ein normaler user das darf...

//richard

Linux-Fan-123
09.01.06, 19:38
Hallo derRichard,


hallo!
du kannst die rechte von /dev/tts/0 (für die erste rs232-schnittstelle) so setzen, dass auch ein normaler user das darf...

//richard

Ich habe das mal beim ersten Einrichten des Systems vor Monaten gemacht, leider aber nicht notiert wie. Damals haben wir als root in einer Konfigurationsdatei den User hinzugefügt und auf was für Schnittstellen er zugreifen darf. Leider weis ich nicht mehr welche Konfigurationsdatei das war.

drcux
09.01.06, 22:24
was sagt ein

ls -al /dev/tty*

BSM
11.01.06, 17:34
Moin,

nachdem du den Befehl von drcux ausgeführt hast, stellst du fest, dass die Datei zu einer bestimmten Gruppe gehört. Sofern diese Gruppe nicht root ist kannst du deinen User in /etc/group eintragen und schon sollte er draufschreiben dürfen. Ansonsten musst du halt die Berechtigungen ändern, wie schon gesagt.

Gruß Robert